ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung hinten sackt ab

Luftfederung hinten sackt ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 22:01

nachdem ich nun vom w210 e320 t 4matic (modelljahr 2000) auf 'nen w212 e350 t 4matic (modelljahr 2010) mit 200 kw gewechselt bin, taucht doch die eine oder andere frage auf.

was mich irritiert ist, dass die luftfederung hinten doch bei kälte (so um den gefrierpunkt) über nacht immer wieder absackt – aber leider ließ sich das in der werkstatt nicht reproduzieren: wohl der berühmte vorführeffekt.

das absenken tritt nicht reproduzierbar auf, aber eben doch immer wieder…

manchmal ist am nächsten morgen alles okay, und nichts hat sich abgesenkt, manchmal aber sackt er ab bis ganz nach unten, bis zum anschlag – dann zeigt er auch die meldung, dass das fahrzeug sich anheben würde, und man noch nicht losfahren solle; sackt er nur ein bisschen ab, dann erscheint diese meldung nicht.

die bilder beeindruckten den freundlichen nicht (er könne eben nichts aus dem fehlerspeicher auslesen!) – und er zeigte mir ein schreiben, wo mb auflistete, dass das eben passieren könne, es aber keine erklärung dafür gibt; ich müsse eben damit leben.

natürlich, wenn ich losfahre, hebt der wagen sich hinten gleich wieder an, dennoch ist das ein komisches gefühl…

haben andere hier ähnliche erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 24. Februar 2015 um 15:44:17 Uhr:

danke.

also muss ich den freundliche nur noch überzeugen…

wenn du Garantie hast, ab zum MB-Handler.. ansonsten hier kaufen, montieren und fertig. Kosten bei W212 430€ für beide Seiten.

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Gut gemacht @solarhome,

die minderwertige Gummi - Qualität der von MB eingebauten Bälge lag in den Jahren 2009 bis 12 - hier wurde jedem anstandslos (kostenlos) die neuen weiterentwickelten Luftsäcke eingebaut.

Eine Dichtheitsprüfung ist ohne den den Schutz (Well-Gummi) aufzuschneiden nicht möglich.

Die lebenslange Funktion des Kompressors und die Dichtheit der 4 X 6 mm Industrie-Hartplastik-Schläuche ist immer gegeben wenn der Gummisack nicht poröse Stellen bekommt.

Beisp. vom BMW:

https://www.youtube.com/watch?v=ZGGfKa5wuYY

14 Bar Schläuche
Pneumatik - Zub.
Wallparts
+4
am 3. Dezember 2018 um 17:03

Moin Leute, wie versprochen, jedoch keine so guten Nachrichten:

 

Zuerstmal sah der linke Dämpfer nicht so „professionell“ aus, es fehlten Markierungen und Aussparungen an der Schutzmanschette... Aufkleber waren falsch herum geklebt.

 

Trotzdem ging der Einbau problemlos vonstatten.

 

Allerdings ist der linke Dämpfer gleich am ersten Abend nach Einbau auf der zweiten Fahrt „explodiert“, bei ca. 60 km/h. Es gab einen Schlag und die Fuhre fiel auf das Auflager. Fahrtechnisch war es kein Problem, allerdings waren wir ja recht langsam und es passierte in Geradeausfahrt.

 

Bin danach noch in Tempo 30 3 km nach Hause und dann noch 5 km zur Werkstatt gefahren, das geht, wenn vor jedem Schlagloch und jeder Bodenwelle auf Schrittgeschwindigkeit gebremst wird.

 

Wir haben nun einen „offiziellen“ Dämpfer aus dem Zubehör-Handel für ca. 230 € netto bestellt, weil es schnell gehen muss.

 

Mit dem ebay Händler bin ich in Kontakt und schätze, dass wir eine zufriedenstellende Lösung erreichen, werd ich auch berichten.

 

„Ich hab‘s gewusst-Beiträge“ könnt ihr Euch sparen, ich habe ja bewusst das Risiko in Kauf genommen und wollte das mal ausprobieren. Also, bleibt entspannt, ich bin es auch, und ich hab den kaputten Dämpfer ;)

 

Ob es nun ratsam ist, die allerbilligste Variante zu nehmen, so wie ich das gemacht habe, möge bei den Bildern ja jeder selbst entscheiden...

 

Der rechte Dämpfer sieht für mich immer noch gut aus und wird auch nicht wieder rausgeholt.

 

Update gibt es, wenn erforderlich, lieben Gruss, solarhome

DANKE @solarhome,

genau solche Berichte und Fotos gehören in dieses Technik-Forum.

Unglaublich, das Firmen solche mindere Qualität in den Handel bringen dürfen.

p.s.:

da der Kompressor im W212 max. ca. 10 Bar liefert (einige User wollen schon 14 Bar ! gemessen haben)

ergibt sich auf dem ca. 300 ccm Luftkissen eine Druckkraft: 300 cm2 X 10 Bar = 3 000 kg.

Diese enorme Stützkraft wäre ein Prüfwert und wird im realen Fahrbetrieb niemals benötigt.

Evtl. sollte man den Balg vorm Einbau probeweise mal mit 6-8 Bar testen:

z.B. fest einspannen in geeigneten Tür-Rahmen.

Ich pers. würde dann den anderen auch Tauschen. Mag sein daß es ein Einzelfall ist aber mir würde da ehrlich gesagt das Vertrauen fehlen.

Was wenn der bei AB Tempo explodiert bzw. noch schlimmer auf der Landstraße in ner Kurve und man macht Bekanntschaft mit dem Gegenverkehr?

Wenn ich mir die Gummiteile meines China Rollers ansehe und wenn da beim Balg auch ähnliches Gummi Material verwendet wird dann ist dieser nach 1-2 Jahren ohnehin schon brüchig und verliert die Elastizität.

Die zweite Luftfeder drinzulassen, nachdem die andere bereits am ersten Tag ein Totalausfall war, halte ich auch für extrem mutig. Man könnte "mutig" auch durch andere Worte ersetzen, deren Nennung hier nicht opportun ist. Was meinst du was das Auto macht, wenn das auf der Autobahn, auch bei nur 130km/h passiert? Dann vielleicht auch noch bei höherer Belastung durch Bodenwellen, oder eine Kurve. Ich denke mal, so ist es vielversprechender die Lebensversicherung aufzustocken, als Lotto zu spielen...

Gruß

Achim

Hallo ins Forum,

Zitat:

@general1977 schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:11:09 Uhr:

Die zweite Luftfeder drinzulassen, nachdem die andere bereits am ersten Tag ein Totalausfall war, halte ich auch für extrem mutig.

ich auch. Es gibt gewisse Bereiche, an denen man nicht sparen sollte. Dazu gehören auch Federungsteile.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Pahul schrieb am 3. Dezember 2018 um 18:24:02 Uhr:

DANKE @solarhome,

genau solche Berichte und Fotos gehören in dieses Technik-Forum.

Unglaublich, das Firmen solche mindere Qualität in den Handel bringen dürfen.

p.s.:

da der Kompressor im W212 max. ca. 10 Bar liefert (einige User wollen schon 14 Bar ! gemessen haben)

ergibt sich auf dem ca. 300 ccm Luftkissen eine Druckkraft: 300 cm2 X 10 Bar = 3 000 kg.

Diese enorme Stützkraft wäre ein Prüfwert und wird im realen Fahrbetrieb niemals benötigt.

Evtl. sollte man den Balg vorm Einbau probeweise mal mit 6-8 Bar testen:

z.B. fest einspannen in geeigneten Tür-Rahmen.

Hallo genausowas gehört hier nicht hinein

mir stellen sich Alle Nackenhaare quer

Evtl. sollte man den Balg vorm Einbau probeweise mal mit 6-8 Bar testen:

z.B. fest einspannen in geeigneten Tür-Rahmen.

hast du was geraucht ??

viel zu gefährlich

das wär wie eine Autofeder mit dem Spanngurt spannen und dann entspannen und sich wundern warum die einem um die Ohren fliegt ....

"da der Kompressor im W212 max. ca. 10 Bar liefert"

nächster Unfug

bei einem Druck unter 10 bar schreibt die Airmatik einen Fehler

Druck 9,8 bar z.b.)

ich hab heute einen China Kompressor verbaut

kostenpunkt 150 €

das Fahrzeug hebt deutlich schneller

die Silikakugeln im Kompressor altern bzw werden gesättigt

der alte Kompressor wird überholt und ins Lager gelegt

schaun wir mal wielange der China Kompressor läuft

(das der Originale auch aus Chinakomponenten ist und hier nur zusammengeschraubt wird

"Made in Germany " weisst du aber ??)

 

dann wird immer Alles verwechselt durcheinander gebracht

Airmatik und Niveauregulierung

ja beides mit Luft aber

Niveauregulierung hat hinten zur normalen Federung ein Luftbalg

Airmatik hat komplette Luftdämpfer (ohne Stoßdämpfer und ohne Feder)

erkennbar an der Mittelkonsole Umschaltung Sport und Comfort und "offroad höhe"

so wie funktioniert das ?

recht einfach (z.b. Airmatik)

Kompressor pumpt Luft in Druckspeicher knapp 14 bar

4 Federbeine sind am Ventilblock angeschlossen

da hängt noch der Kompressor und der Druckspeicher dran

genauso wie die Druckdose

jedes Rad hat ein Stellglied bzgl der Höhe

schaltet das Steuergerät auf einen Strang (entweder ein Federbein , der Kompressor oder der Speicher oder Federbein und Kompressor (druck ablassen ) oder Federbein und Speicher

(Druck erhöhen) schaltet er da immer die Druckdose mit dazu zum messen

die Drücke können über das Xentry ausgelesen werden (zeigt dann immer den Druck des geschaltenen Stranges an (bei Live diagnose ) bzw die Höhe des Federbeines

nun welche Fehler gibt es

bleibt der Wagen über Wochenende oben und es kommt der Fehler System undicht 9,8 bar (z.b.)

kann mann davon ausgehen die Federbeine sind dicht

meistens etweder das Relais (das tauscht Daimler immer mit aus sobald was getauscht wird !!!!!)

eine Leckage vom Kompressor zum Ventilblock oder eben der Kompressor der die Leistung nicht mehr bringt

viele Werkstätten kennen Sich mit dem System nicht aus da wird auf Verdacht erst die Luftfedern dann der Ventilblock und dann der Kompressor getauscht

(beim Kompressor tausch erkennt mann dann den Fehler und tauscht die durchgescheuerten Kabel zum Kompressor ...)

als Krönung wird dann die Kiste falsch eingestellt Knickwinkel ??

kann mann das essen Romessgerät ne ich mags lieber gar ...

dann schnell die Werkstatt wechseln sonst steht die Kiste wie Kuh Elsa am Berg

bei dem normalen Fahrwerk mit el. niveauregulierung gab es Problemhafte Luftfederbälge

bei den Airmatik Beinen eigentlich nicht

 

hier gibt es aber auch Firmen die die überholen lassen und mann Tauschfederbeine bekommt

eine Dichtigkeitsprüfung ist übers Xentry möglich

auch die Füllzeit des Druckspeichers zum Kompressor ....

ein seltener aber gemeiner Fehler ist ein defekter Ventilblock hier schliessen die Ventile nicht mehr sauber und die Luft entweicht das wäre auch eine Überlegung da der Block auch nicht wirklich teuer ist

mfg

Peter

 

 

 

Zitat:

@wudino schrieb am 7. Dezember 2018 um 20:46:46 Uhr:

Niveauregulierung hat hinten zur normalen Federung ein Luftbalg

Airmatik hat komplette Luftdämpfer (ohne Stoßdämpfer und ohne Feder)

Da wird in der Tat mal wieder einiges durcheinander gebracht.

Nun ich habe hier gelesen ,der Kompressor hat keine eigene Schmierung und könnte nach ca,50 sec das Leben aufgeben.Meine Fahrerseite hinten kommt gar nicht mehr hoch.

Ich Glaube wenn es der Kompressor ist würde er beidseits Probleme haben. Tippe eher auf defekter Balg oder Leitung!

Abhilfe:

Kompressor
W 212
am 13. Dezember 2018 um 10:15

Moin zusammen, kurzes Update. Nachdem der linke Dämfer ersetzt wurde, stellte sich heraus, dass der rechte ebenfalls defekt war, also auch raus.

 

Die offiziell bestellten sind übrigens von Arnott, inklusive Einbau habe ich 788 Euronen beim Dorfschmied bezahlt. Die Fuhre steht wieder gut da (ja, hab ich schon mal geschrieben ;) ) die „china“ Dämpfer gehen defekt zurück...

 

Euch allzeit gute Fahrt, solarhome

 

PS also entspannt Euch wieder, keine „Bogus-Parts“ unterwegs im Sauerland :)

Danke für deinen Erfahrungsbericht

@solarhome

 

Danke für deine Erfahrungsberichte.

 

Immerhin ist das ein Problem was uns alle jederzeit betreffen kann, und ich finde es gut wenn man sich da gegenseitig helfen kann.

 

Mich würde einmal interessieren ob Du dein Geld anstandslos vom Händler wieder zurück bekommen hast.

 

Und vielleicht habe ich es auch überlesen aber welche billigen hattest du verbaut die nicht gut waren?

 

Welche hast du jetzt verbaut?

 

 

Und wo liegen die originalen preislich?

Bzw. Sind die originalen denn mal überholt worden, wenn sie auch so mangelhaft hergestellt worden sind?

 

Vielen Dank

am 18. Dezember 2018 um 9:43

Hi, ich hatte bei ebay fuer ca. 145 Euro zwei Stück gekauft, das Angebot gibt es derzeit nicht mehr... MB hatte mir einen Preis von ca. 750 Euro pro Stück genannt + Einbau. Auch meine freie Werkstatt bekam diesen Preis genannt. Meine Dorfwerkstatt hat sich drauf eingelassen, die ebay-Dinger einzubauen, das hatte ja bis zur 2. Fahrt auch super ausgesehen. Nachdem der erste hin war, hat der “Dorfschmied” noch mal alle offiziellen Ersatzteil-Anbieter im Netz abgesucht und hat dann “Arnott” Luftfederbeine für 233 Euro netto / Stück gefunden. Die sind nun offiziell mit Rechnung und Garantie eingebaut, die geplatzten sind zurückgegangen, das Geld gibt es zurück. Wenn ich die Arnotts vorher gefunden hätte, wär das vermutlich anders gelaufen, aber so sind wir halt ne Erfahrung reicher und das hat ca. 150 Euro gekostet, für den ersten Tausch... Es gibt Dichtungssätze für Reparaturen, davon wurde mir abgeraten, zumal oft die Undichtigkeit auch im Gehäuse des Dämpfers zu finden ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung hinten sackt ab