Luftfederung hinten sackt ab
nachdem ich nun vom w210 e320 t 4matic (modelljahr 2000) auf 'nen w212 e350 t 4matic (modelljahr 2010) mit 200 kw gewechselt bin, taucht doch die eine oder andere frage auf.
was mich irritiert ist, dass die luftfederung hinten doch bei kälte (so um den gefrierpunkt) über nacht immer wieder absackt – aber leider ließ sich das in der werkstatt nicht reproduzieren: wohl der berühmte vorführeffekt.
das absenken tritt nicht reproduzierbar auf, aber eben doch immer wieder…
manchmal ist am nächsten morgen alles okay, und nichts hat sich abgesenkt, manchmal aber sackt er ab bis ganz nach unten, bis zum anschlag – dann zeigt er auch die meldung, dass das fahrzeug sich anheben würde, und man noch nicht losfahren solle; sackt er nur ein bisschen ab, dann erscheint diese meldung nicht.
die bilder beeindruckten den freundlichen nicht (er könne eben nichts aus dem fehlerspeicher auslesen!) – und er zeigte mir ein schreiben, wo mb auflistete, dass das eben passieren könne, es aber keine erklärung dafür gibt; ich müsse eben damit leben.
natürlich, wenn ich losfahre, hebt der wagen sich hinten gleich wieder an, dennoch ist das ein komisches gefühl…
haben andere hier ähnliche erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PhyshBourne schrieb am 24. Februar 2015 um 15:44:17 Uhr:
danke.
also muss ich den freundliche nur noch überzeugen…
wenn du Garantie hast, ab zum MB-Handler.. ansonsten
hier kaufen, montieren und fertig. Kosten bei W212 430€ für beide Seiten.
430 Antworten
Hallo allerseits, bei einem S212 mit Airmatic senkt sich im Winter der Wagen nur hinten binnen 2 Tagen komplett ab, im Sommer steht er wie ne eins über ne Woche.
Wagen steht in der Garage am Haus, so dass Minusgrade eher nur während der Fahrt anliegen dürften.
Hat jemand eine Idee, was man hiergegen machen kann?
Für mich als Laie hört sich das irgendwie nach vereistem Ventil an…
Danke vorab und viele Grüße
Tim
wie alt ist der Kompressor ??
die Kompressoreinheit beinhaltet einen Trockner
der besteht aus so weissen Kügelchen (wenn du elektronische Produkte kaufst
sind oft so Säckchen mit Kügelchen dabei das ist das Zeug )
wenn die "satt" sind hast Feuchtigkeit in der Luft
mfg
Peter
Zitat:
@wudino schrieb am 27. Juli 2021 um 15:39:33 Uhr:
wie alt ist der Kompressor ??
Danke für den Tip, der Wagen ist aus dem Jahr 2010.
Kann man den Trockner einzeln tauschen (Bestellnummer?) und/oder kann man den Trockner oder das gesamte System trocknen?
Ist es denn denkbar, dass ein vereister Trockner den oben beschriebenen Defekt auslöst?
Danke nochmal und viele Grüße
Ich würde an das Naheliegende denken. Sind das hinten noch die ersten Luftbälge? Wenn ja, wäre das mein erster Verdacht. Bei meinen beiden 212ern waren die Bälge schon fällig. Bei der Limousine mit Airmatic äußerten sich die Probleme so wie bei Dir.
Andere Ursachen sind aber nicht auszuschließen, leider.
Ähnliche Themen
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 28. Juli 2021 um 12:40:28 Uhr:
Ich würde an das Naheliegende denken. Sind das hinten noch die ersten Luftbälge? Wenn ja, wäre das mein erster Verdacht.
Danke für die Idee, hätte Dir im letzten Winter auch sofort Recht gegeben, jetzt im Sommer steht die Kiste aber wie eine eins und sackt überhaupt nicht mehr ab. Das ist das "Problem" und spricht stark gegen die Idee, es seien die Bälge.
Viele Grüße
Zitat:
@tim.tim schrieb am 28. Juli 2021 um 12:51:55 Uhr:
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 28. Juli 2021 um 12:40:28 Uhr:
Ich würde an das Naheliegende denken. Sind das hinten noch die ersten Luftbälge? Wenn ja, wäre das mein erster Verdacht.Danke für die Idee, hätte Dir im letzten Winter auch sofort Recht gegeben, jetzt im Sommer steht die Kiste aber wie eine eins und sackt überhaupt nicht mehr ab. Das ist das "Problem" und spricht stark gegen die Idee, es seien die Bälge.
Viele Grüße
Eingefrorene Ventilblöcke kommen vor das ist korrekt aber meist in Verbindung mit undichten Bälgen da durch den Luftverlust viel mehr Luft Richtung Luftfedern gepumpt wird als abgelassen wird, dadurch sättigt sich das Trocknungsmaterial im Kompressor und Feuchtigkeit sammelt sich im System.
Was ich sagen will wenn du was tauscht stell auf jeden Fall sicher das das System dicht ist sonst hast du nächsten Winter das selbe Problem und versaust dir den neuen Ventilblock.
Zitat:
Danke für die Idee, hätte Dir im letzten Winter auch sofort Recht gegeben, jetzt im Sommer steht die Kiste aber wie eine eins und sackt überhaupt nicht mehr ab. Das ist das "Problem" und spricht stark gegen die Idee, es seien die Bälge.
Musst Du wissen.
Bei mir war es genauso, nur bei kalten Temperaturen, in der Tiefgarage und bei normalen Temperaturen nie. Bei extremer Hitze dann doch... Ein Durcheinander ohne System.
Keiner konnte es erklären, warum das so ist.
Bälge getauscht, Probleme weg.
So war es zumindest bei meinen beiden.
Ich nehme an, dass die Bälge nach 10 Jahren einfach fertig sind.
Aber wie gesagt: Es sind auch andere Ursachen möglich. Ich hatte nur irgendwann keine Lust mehr auf die Raterei und die Dinger rausgeworfen. Zumal andere Lecks nicht gefunden wurden.
Nun
Wenn die Bälge fertig sind gehören die getauscht
Trotzdem bleibt die sättigung des Trockners
Normalerweise passiert folgendes
Das System ist etwas undicht
Der Kompressor pumpt immer häufiger
Und erreicht den pumpdruck irgendwann nicht mehr
Fehlermeldung Füllzeit Druckbehälter überschritten
Sollte die Bälge noch original sein dann sind die altersbedingt eigentlich fertig
Ich hab noch ein ca 1 Jahr alten kompressor im Keller
Falls Interesse pm
Die Bälge hab ich seinerzeit nicht original sondern
gernott oder so ähnlich waren mit Contigummi
Hergestellt
Waren gut
Was gern kaputt geht ist der Luftschlauch in der Nähe des Kompressor der scheuert da gern durch
Die 2 dünnen Kabel im Stecker zum Kompressor
Gammeln gern durch
Wo kommst denn her ??
Zitat:
@wudino schrieb am 28. Juli 2021 um 16:35:01 Uhr:
NunWenn die Bälge fertig sind gehören die getauscht
Trotzdem bleibt die sättigung des TrocknersNormalerweise passiert folgendes
Das System ist etwas undichtDer Kompressor pumpt immer häufiger
Und erreicht den pumpdruck irgendwann nicht mehr
Fehlermeldung Füllzeit Druckbehälter überschrittenSollte die Bälge noch original sein dann sind die altersbedingt eigentlich fertig
Ich hab noch ein ca 1 Jahr alten kompressor im Keller
Falls Interesse pm
Die Bälge hab ich seinerzeit nicht original sondern
gernott oder so ähnlich waren mit ContigummiHergestellt
Waren gut
Was gern kaputt geht ist der Luftschlauch in der Nähe des Kompressor der scheuert da gern durch
Die 2 dünnen Kabel im Stecker zum Kompressor
Gammeln gern durchWo kommst denn her ??
ARNOTT meinst du die habe ich auch drin seit fast 90tkm alles gut.
Versteh das gewese sowieso nicht die Bälge sind schnell gewechselt (2h)und die Preise für ARNOTT angemessen dann evtl. gleich noch die Luft Leitungen neu die gibt's auch günstig in der Bucht (PTFE Druckluft Leitung 4mm außen)
Neue Einschrauber für die Leitungen gibt es bei MB für wenig Geld (4eur)
Neuer Luftfilter für den Kompressor und man hat schonmal die häufigsten Fehlerquellen beseitigt.
Inzwischen gibt es die bei fast allen Deutschen Händlern da kannst du dir das günstigste Angebot aussuchen.
Erstmal in Ebay einen Überblick verschaffen und dann schauen ob der Händler sie auch auf seiner eigenen Webseite anbietet dann kann man noch ein paar Euro sparen.
Zitat:
@Tony.Stark schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:06:16 Uhr:
Ich lasse am Freitag einen originalen Balg verbauen.
Tatsächlich nur einen ? Aus Kostengründen oder Kulanz ?
André