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Ich mag meinen Phaeton, aber ein paar wenige Sachen nerven

Themenstarteram 28. August 2009 um 19:27

Der Phaeton ist ein einmaliges Auto, aber es hat ein paar wenige Sachen die nerven.

- Die Knöpfe in der Mittelkonsole wirken recht hochwertig, aber die auf dem Lenkrad könnte man in einem Fiat Panda finden ..

- Der Ingenieur der die Schalter für die Fensterheben platzierte hatte wohl 2m Arme ..

- Die Sonnenblenden des Toyota Prius sind um Welten hochwertiger als die eingebauten "0.5 Euro" China Blenden.

- Das vor und rück -springen der CD Titel ist auf dem Lenkrad viel zu umständlich, das hat Toyota besser gelöst. (Einfach nur 1 Druck in die entsprechende Richtung reicht. Deshalb gebrauche ich die 1A Tasten in der Mittelkonsole, aber da sind wieder die 2m Arme.

- Ich muss bei einem Phaeton im Rückspiegel extrem darauf schauen um diesen nicht für einen Passat zu halten

- Das Ruckfreie Anfahren beim W12 ist manchmal etwas anstrengend. Erst reagiert er nicht aufs Gaspedal, um dann jedoch sofort ruckartig zu beschleunigen, wenn man nicht sehr genau auf die Dosierung achtet. (Meine anderen R6 oder V8 waren da angenehmer)

- Man möchte stets den Automaten schonen, da es kaum einen W12 gibt der noch den ersten Automaten drin hat ... andere machen damit 500000km ..

Habt Ihr auch paar Dinge die man eigentlich verbessern könnte, ansonsten ist der Wagen einfach genial.

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich antworte der Einfachheit halber in Fettschrift direkt in deinem Text:

Zitat:

Original geschrieben von VolvoOnTour

Bei meinem W12 laufen die Reifen gut ab.

Wieviel Druck habt ihr bei eurem W12 drin ? Angegeben ist glaube ich 2.8 und 3.2 Bar.

Die Sonnenblenden sind einfach zusammengeschweisste Plastikmatten mit Füllung und aussen abgeschnitten ...

Andere Hersteller vernähen da einen Stoff und die Naht liegt unsichtbar innen.

(Im Bentley wird wohl kaum eine derart billige Sache verbaut sein ..)

Mein Phaeton mit Individual-Alcantara-Dachhimmel hat sehr hochwertige Sonnenblenden, aber auch die Sonnenblenden in meinem ersten Phaeton mit normalem Dachhimmel sind mir in Bezug auf die Sonnenblenden nicht negativ afgefallen.

Ach ja, und die Türen .. Alles 1A Hochwertig, aber das nötige Zuknallen ist sehr unangenehm und wird wohl für auftretende Störungsmeldungen bei den Basslautsprechern verantwortlich sein.

Entweder geht die Tür nicht zu oder dann schnell mit einem unangenehmen knallen.(Vor allem wenn man noch drin sitzt)

Die Türdichtungen sind wohl nicht so Weich.

Dieses Problem kenne ich weder aus meinem ersten, noch aus meinem zweiten oder aus diversen Ersatz-Phaeton-Modellen. Du solltest deinen Händler kontaktieren.

Weiss jemand wieso diese Fahrzeuge so gut wie nie mit hohen Kilometerzahlen angeboten werden?

Grosse Lexus findet man problemlos mit über 300000km und die machen dann auch noch 200000km.

Fallen die Teile etwa bei 200000km schon auseinander ..?

Nein, das tun sie nicht, sondern bereits deutlich unter dieser Laufleistung werden sie abgewrackt und von Achthandkäufern gegen einen voll finanzierten Dacia Logan getauscht.

Ist euch auch aufgefallen, dass beim Rangieren mit starkem Einschlag der Allrad ganz schön mit sich zu kämpfen hat?

Konzeptbedingt verspannt sich der Antriebsstrang bei extremen Lenkeinschlägen und das wird von dir wohl so empfunden, als wenn der "Allrad ganz schön mit sich zu kämpfen hat". Das ist normal und gehört so; mache dir also bitte keine Sorgen darüber.

Wird wohl normal sein. Das ist neben einem 4Runner mein erster Limusinen Permanent-Allrad.

Gibt es beim Allrad eigentlich auch Ausfälle ?

Nein.

Bisher habe ich von folgenden Ängsten von W12 Fahrern gelesen :

- Klimakompressor defekt

- Lichtmaschiene ersäuft

- Wandler wurde ersäuft

(Da muss ja immer der Motor raus)

- und wohl selten, dass sich die Elektrikprobleme nicht mehr beheben lassen

Sprachlicher Nonsens, auch wenn der von mir sehr geschätzte Sprach-Polizist Sokratino abschließend beurteilen sollte, ob Lichtmaschine und Wandler "ersäuft" werden können.

Grüße aus Hamburg

Björn

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29 Antworten
am 28. August 2009 um 22:08

Das mit den 2m Armen kann ich bestätigen. Man kommt Aber noch dran.

Ich werde mich wegen 3 Problemen bei meinem Freundlichen beschweren:

1. Das CD-Laufwerk für das Navi rattert und wirft die CD erst aus und zieht diese dann wieder ein.

2. In der Mittelkonsole ist der "Entrigler" abgebrochen. Nur billiges Plastik.

3. Was mich besonders nervt. Mein Phaeton ist jetzt fast 4 Jahre Alt und hat 75000 KM gelaufen. Die Sitze sind an den Kanten, über die man beim einsteigen rutscht, schon sehr stark abgenutzt. Die Sitzfläche seint auch schon bald einzureißen. Für ein Fahrzeug dieser Klasse schon beschämend.

Mich nervt dann noch das es wenig Ablagen gibt. Wo macht ihr die Sonnenbrille hin ???

Dann habe ich das Problem das mein V10 vorne die Reifen frisst. Die Reifen fahren Außen so stark ab, das die Sommerreifen nur eine Saison halten, so ca. 25000 KM. Danach ist Außen da Profil komplett runter. Der Freundliche hat zwar alles eingestellt, jedoch ohne Erfolg. Wer die Preise für Reifen eines V10 kennt (tragfähigkeitsindex) der kann bestätigen das es sehr ärgerlich ist.

Noch was ärgert mich aber jetzt schon. Wenn ich den Phaeton abgeben werde, dann muss ich auf ein anderes Fahrzeug umsteigen. Wer den Phaeton mit V10 gefahren hat, der kann nicht mehr auf einen V6 zurück.

Gruß

Markus

am 28. August 2009 um 23:00

Das der V10 einen höheren Reifenverschleiß hat ist normal (selbst bei 4 bar erkennt man deutlich das höhere Gewicht am Reifen). Aber deine Kilometer halte ich nicht für normal. Ich bin jetzt 30 tkm im Sommer mit Winterreifen gefahren (teilweise auch etwas "spritziger" um die Kurve) und trotzdem hat er auch außen noch ordentlich Profil. Ich würde vllt. mal die Fahrwerksgeometrie checken lassen.

Aber die Sonnenblenden? Also ich finde die schon sehr hochwertig! Was ist an den Prius Dingern denn besser bzw. hochwertiger?!

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Das der V10 einen höheren Reifenverschleiß hat ist normal (selbst bei 4 bar erkennt man deutlich das höhere Gewicht am Reifen). Aber deine Kilometer halte ich nicht für normal. Ich bin jetzt 30 tkm im Sommer mit Winterreifen gefahren (teilweise auch etwas "spritziger" um die Kurve) und trotzdem hat er auch außen noch ordentlich Profil. Ich würde vllt. mal die Fahrwerksgeometrie checken lassen.

...

Vom dem Reifenproblem kann ich ein Lied singen.

Bei den Winterreifen 235/50 R18 (Bridgestone LM 25) war bei mir bis dato alles in Ordnung, zwar etwas höherer Verschleiß an der Außenseite, aber trotzdem noch i.O.

Bei den Sommerreifen 255/45 R18 (Uniroyal Rainsport 1) war ich bis vor ein paar Wochen total überzeugt, speziell auf Regen war dieser Reifen unschlagbar!

ABER : sichtbarer und stark fühlbarer Sägezahn gegen die Laufrichtung vom Profil - nur am Vorderreifen!

(Luftdruck: 3,5 bar)

In der Zwischenzeit ist ist das heulende Geräusch unerträglich.

(ich muss sogar meine Telefonate um Wagen abbrechen weil mich der Gesprächsteilnehmer nicht mehr versteht)

Montag geht es zum Reifenhändler!

 

am 29. August 2009 um 5:40

Bei meinem war das Fahrwerk verstellt. Nach dem Einstellen zog der Wagen dann nach rechts. Habe das dann nochmal moniert und was soll ich sagen? Seitdem ist Ruhe - sowohl was die einseitige Reifenabnutzung angeht als auch tatsächlich.

Man konnte den Unterschied in Bezug auf die Laufruhe schon in der Stadt hören - fast unglaublich.

Nur als Hinweis: Bei der Einstellung des Fahrwerks ist zwingend zu beachten, dass der Wagen über ein Luftfederung verfügt, die den Wagen stets ausgleicht. Wenn man das Auto also in die Werkstatt fährt, ausmacht und aussteigt wird wohl kaum die richtige Fahrwerkseinstellung treffen...

 

Gruß

T

Themenstarteram 29. August 2009 um 10:51

Bei meinem W12 laufen die Reifen gut ab.

Wieviel Druck habt ihr bei eurem W12 drin ? Angegeben ist glaube ich 2.8 und 3.2 Bar.

Die Sonnenblenden sind einfach zusammengeschweisste Plastikmatten mit Füllung und aussen abgeschnitten ...

Andere Hersteller vernähen da einen Stoff und die Naht liegt unsichtbar innen.

(Im Bentley wird wohl kaum eine derart billige Sache verbaut sein ..)

Ach ja, und die Türen .. Alles 1A Hochwertig, aber das nötige Zuknallen ist sehr unangenehm und wird wohl für auftretende Störungsmeldungen bei den Basslautsprechern verantwortlich sein.

Entweder geht die Tür nicht zu oder dann schnell mit einem unangenehmen knallen.(Vor allem wenn man noch drin sitzt)

Die Türdichtungen sind wohl nicht so Weich.

Weiss jemand wieso diese Fahrzeuge so gut wie nie mit hohen Kilometerzahlen angeboten werden?

Grosse Lexus findet man problemlos mit über 300000km und die machen dann auch noch 200000km.

Fallen die Teile etwa bei 200000km schon auseinander ..?

Ist euch auch aufgefallen, dass beim Rangieren mit starkem Einschlag der Allrad ganz schön mit sich zu kämpfen hat?

Wird wohl normal sein. Das ist neben einem 4Runner mein erster Limusinen Permanent-Allrad.

Gibt es beim Allrad eigentlich auch Ausfälle ?

Bisher habe ich folgende Ängsten von W12 Fahrern gelesen :

- Klimakompressor defekt

- Lichtmaschiene ersäuft

- Wandler wurde ersäuft

(Da muss ja immer der Motor raus)

- und wohl selten, dass sich die Elektrikprobleme nicht mehr beheben lassen

am 29. August 2009 um 13:58

Also mit meinem V10 hatte ich noch keine derartigen Probleme. Auch das mit dem Rangieren kann ich so nicht bestätigen. Die Servounterstützung ist einfach ein Traum im Phaeton (oder vielleicht bin ich nur nichts anderes gewohnt, hatte vorher einen 2000er Passat).

Moin,

ich antworte der Einfachheit halber in Fettschrift direkt in deinem Text:

Zitat:

Original geschrieben von VolvoOnTour

Bei meinem W12 laufen die Reifen gut ab.

Wieviel Druck habt ihr bei eurem W12 drin ? Angegeben ist glaube ich 2.8 und 3.2 Bar.

Die Sonnenblenden sind einfach zusammengeschweisste Plastikmatten mit Füllung und aussen abgeschnitten ...

Andere Hersteller vernähen da einen Stoff und die Naht liegt unsichtbar innen.

(Im Bentley wird wohl kaum eine derart billige Sache verbaut sein ..)

Mein Phaeton mit Individual-Alcantara-Dachhimmel hat sehr hochwertige Sonnenblenden, aber auch die Sonnenblenden in meinem ersten Phaeton mit normalem Dachhimmel sind mir in Bezug auf die Sonnenblenden nicht negativ afgefallen.

Ach ja, und die Türen .. Alles 1A Hochwertig, aber das nötige Zuknallen ist sehr unangenehm und wird wohl für auftretende Störungsmeldungen bei den Basslautsprechern verantwortlich sein.

Entweder geht die Tür nicht zu oder dann schnell mit einem unangenehmen knallen.(Vor allem wenn man noch drin sitzt)

Die Türdichtungen sind wohl nicht so Weich.

Dieses Problem kenne ich weder aus meinem ersten, noch aus meinem zweiten oder aus diversen Ersatz-Phaeton-Modellen. Du solltest deinen Händler kontaktieren.

Weiss jemand wieso diese Fahrzeuge so gut wie nie mit hohen Kilometerzahlen angeboten werden?

Grosse Lexus findet man problemlos mit über 300000km und die machen dann auch noch 200000km.

Fallen die Teile etwa bei 200000km schon auseinander ..?

Nein, das tun sie nicht, sondern bereits deutlich unter dieser Laufleistung werden sie abgewrackt und von Achthandkäufern gegen einen voll finanzierten Dacia Logan getauscht.

Ist euch auch aufgefallen, dass beim Rangieren mit starkem Einschlag der Allrad ganz schön mit sich zu kämpfen hat?

Konzeptbedingt verspannt sich der Antriebsstrang bei extremen Lenkeinschlägen und das wird von dir wohl so empfunden, als wenn der "Allrad ganz schön mit sich zu kämpfen hat". Das ist normal und gehört so; mache dir also bitte keine Sorgen darüber.

Wird wohl normal sein. Das ist neben einem 4Runner mein erster Limusinen Permanent-Allrad.

Gibt es beim Allrad eigentlich auch Ausfälle ?

Nein.

Bisher habe ich von folgenden Ängsten von W12 Fahrern gelesen :

- Klimakompressor defekt

- Lichtmaschiene ersäuft

- Wandler wurde ersäuft

(Da muss ja immer der Motor raus)

- und wohl selten, dass sich die Elektrikprobleme nicht mehr beheben lassen

Sprachlicher Nonsens, auch wenn der von mir sehr geschätzte Sprach-Polizist Sokratino abschließend beurteilen sollte, ob Lichtmaschine und Wandler "ersäuft" werden können.

Grüße aus Hamburg

Björn

Der allseits geschätzte Sokratino kann wahrscheinlich anläßlich der letzten 100 posts vor Schmerzen nicht schreiben...... :(

dsu

Themenstarteram 31. August 2009 um 9:28

Hallo alle

OK da ersäuft nichts .. ist ja klar. Kühlwasserundichtheiten mit sehr hohen Folgekosten halt.

Ich mache mit meinen Fahrzeugen ca. 200000 KM bevor ich diese dann eintausche.

Bei mir sehen die Fahrzeuge auch nach dieser Kilometerzahl noch fast wie neu aus.

Ich kann nicht verstehen, dass ein solches Fahrzeug derart schnell zur Wiederverwertung geht.

Ausser wenn die Materialien sehr schnell altern, was ich bisher nicht beobachtet habe.

Gruss

Hallo,

ich kenne von den ganzen aufgeführten Dingen auch nur zwei Sachen.

- Fensterheber v.l. zu weit vorne angebracht, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran

- "Druckknopf" der Mittelkonsole defekt, ist mir letzte Woche abgebrochen, man kann nur das komplette Teil tauschen

(Kostenpunkt ca. 250 Euro, ich hab die Rechnung noch nicht)

Zu den Ablagemöglichkeiten, die Sonnenbrille findet bei Modellen ohne SHD ein Ablagefach am Dachhimmel. Ansonsten konnte ich bis dato auch alles verstauen, und ich achte penibelst darauf das nichts herumfliegen kann.

Das Türschließen kann ich nur als positiv empfinden, selten das Türen so schön satt ins Schloss fallen. Ohne Soft-Close würde ich mir aber auch kein Auto mehr zulegen, ein kleines, feines für viele unnötiges extra das einfach nur schön ist. :)

Ich persönlich bin rundum zufrieden und empfinde alles als sehr hochwertig, auf die Sonnenblenden werde ich nachher gleich genauer achten.

Zitat:

Original geschrieben von meurisch

...

Mich nervt dann noch das es wenig Ablagen gibt. Wo macht ihr die Sonnenbrille hin ???

...

Ich tue sie in das dafür vorgesehene Fach...

Zitat:

Original geschrieben von f456

Zitat:

Original geschrieben von meurisch

...

Mich nervt dann noch das es wenig Ablagen gibt. Wo macht ihr die Sonnenbrille hin ???

...

Ich tue sie in das dafür vorgesehene Fach...

:D:D:D:D

... ich auch. Das Brillenfach im Dachhimmel war mir einfach wichtiger, als ein Schiebedach, das ich inklusive der Kassette sowieso immer geschlossen hatte.

Es gibt aber auch Dinge, wie die ergonomisch suboptimale Platzierung der Fensterheberschalter in der Fahrertür und das Pedal der Feststellbremse, das beim Einsteigen stören kann, an die man sich nach wenigen Tagen vollkommen gewöhnt hat. Mir fallen diese Dinge nur noch auf, wenn ich längere Zeit mit meinem anderen Auto gefahren bin und dann wieder in den Phaeton umsteige.

Grüße aus Hamburg

Björn

am 31. August 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von f456

Zitat:

Original geschrieben von meurisch

...

Mich nervt dann noch das es wenig Ablagen gibt. Wo macht ihr die Sonnenbrille hin ???

...

Ich tue sie in das dafür vorgesehene Fach...

Wenn man eines hat.

Ich habe das Solardach, soll ich da eines mit Spax dranschrauben ;-)

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