ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfederung Fehler, Störung- Kompressor?

Luftfederung Fehler, Störung- Kompressor?

Mercedes E-Klasse S211

Moin zusammen,

 

Seit dem letzten Wochenende bzw. auf dem Rückweg von der Ostsee nach Niedersachen ploppte plötzlich die Fehlermeldung im Display auf (siehe Bild) mit der Fehlermeldung (siehe Bild) nun sieht das hinten so aus, als ob die Luftbalg immer weniger an Luft hat. Bald kam vor zwei Jahren neu rein.

 

In den letzten zwei Tagen habe ich mMn kein Kompressorgeräusch wahrnehmen konnte.

 

Kann ein oder der andere was dazu sagen? Sobald die Fehlermeldung Störung verschwindet, verschwindet auch der Fehler aus dem Speicher. Mit Delphi keine Fehler, mit iCarsoft zwei Fehler.

 

Danke voraus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich vermute mal ins Blaue. Sensor oder Gestänge hinten defekt. Damit würde der Kompressor sich zu Tode pumpen weil das SG fälschlicherweise aber richtig erkennt dass das Heck nicht hoch kommt. Um den Kompressor zu schützen wird er nach maximal 40 Sekunden abgeschaltet. Passiert das zu oft wird er irgendwann gar nicht mehr aktiviert bis der Fehler gelöscht wird.

Hi Mackhack, danke Dir. Heut morgens kam der Fehler nach 40 min fahrt. Auf der Rückfahrt dann nicht mehr, obwohl ich über 1std unterwegs war. Und wie man sieht war das Fahrzeug hinten abgesackt, also da macht der Kompressor nicht mehr mit. Der Fehler mit dem Sensor habe ich seit vielen Jahren. Hatte jedoch immer ignoriert und jedesmal gelöscht. Seltsamerweise zeigt nur Carsoft diese Fehler an. Welcher Sensor und welche Gestänge soll das sein? Einfach zu tauschen? Danke

Kann mir einer Aus-, Einbauanleitung aus WIS für den Sensortausch zukommen lassen? Wäre cool. Würde morgen dann tauschen. Danke

Siehe meine Signatur (wie immer). :)

Würde aber erst mal prüfen was defekt ist. Mit deinen Geräten kannst du bestimmt die Echtzeitdaten vom Sensor dir ansehen. Zündung ein, auf dem Heck etwas wippen und gucken ob sich die Werte ändern beim auf und nieder gehen des Hecks.

Zuerst mal Sichtkontrolle, also entweder hinten mit Wagenheber hochheben oder einseitig auf einen hohen Bordstein fahren. Direkt neben dem Diff sitzt der Sensor, das Gestänge geht auf den Stabi. Gerne fault das Gestänge ab, gibt es für kleines Geld neu. Der Sensor selbst wird eher selten defekt, nicht einfach auf Verdacht tauschen.

Falls Dein Diagnosegerät den Sensor direkt auslesen kann, abhängen vom Gestänge und bewegen. Wenn die Diagnose eine Änderung der Spannung anzeigt, ist er eher nicht defekt.

Meisterklasse ist natürlich eine SD, da kannst die Spannug live beim Fahren ablesen, meist im Bereich von 2.5 - 2.8 Volt. Gibt Limits dafür.

Wenn das hinten alles passt, dann erst Kompressor ins Auge fassen. Oder die Leitung nach hinten.

Ad Kompressorgeräusch: ich höre das eigentlich nie, maximal das Klacken des Relais und wenn er ein- oder ausschaltet, spüre ich es (sensible Finger am Lenkrad). Du hast ENR, keine airmatic, oder?

Danke Dir für deine Antwort. Ja, ENR. Hatte heute bei MB Kostenvoranschlag geholt für den kompletten Set von Haltern, Muttern, Gestänge und Sensor. Das Teuerste war der Sensor 170€ excl MwSt. Gestänge um die 30-35€ excl…der Set 270€ incl.. habe heute auch die beiden Seiten aufgebockt gehabt, kam jedoch irgendwie nicht durch, da ich nicht mal wusste wo ich genau schauen sollte. Den Luftverteiler mittig mit drei Luftleitungen habe ich gesehen, unweit irgendein Sensor jedoch ohne Gestänge. Habe mich entschlossen das Fahrzeug in die Taxiwerkstatt morgen zu fahren und abzustellen. Das Heck liegt schon ziemlich weit unten, daher die 30km bis zur Werkstatt bewegen und abstellen. Berichte dann, sobald das Fahrzeug fertig ist. Leider für diese Woche keinen Termin bekommen.

Zitat:

@viky schrieb am 25. April 2023 um 22:24:00 Uhr:

Danke Dir für deine Antwort. Ja, ENR. Hatte heute bei MB Kostenvoranschlag geholt für den kompletten Set von Haltern, Muttern, Gestänge und Sensor. Das Teuerste war der Sensor 170€ excl MwSt. Gestänge um die 30-35€ excl…der Set 270€ incl.. habe heute auch die beiden Seiten aufgebockt gehabt, kam jedoch irgendwie nicht durch, da ich nicht mal wusste wo ich genau schauen sollte. Den Luftverteiler mittig mit drei Luftleitungen habe ich gesehen, unweit irgendein Sensor jedoch ohne Gestänge. Habe mich entschlossen das Fahrzeug in die Taxiwerkstatt morgen zu fahren und abzustellen. Das Heck liegt schon ziemlich weit unten, daher die 30km bis zur Werkstatt bewegen und abstellen. Berichte dann, sobald das Fahrzeug fertig ist. Leider für diese Woche keinen Termin bekommen.

Das Gestänge ist in 30 Min. getauscht. Dazu braucht es keine Werkstatt. Nur zwei Auffahrrampen. Kannst Du sogar am Straßenrand oder auf einem Parkplatz vor Aldi, Netto und Co. machen.

Die Bestellung vom Mat. Sollte in der Werkstatt bis zu 2 Tage dauern, musste aus der Zentrale bestellt werden. Musste heute zur Arbeit und dachte mir: stell in der Zeit in meiner Werkstatt ab. Bin los 10km weiter dann rote Meldung :Stopp zu tief. Bin weiter 2 km gefahren, um von der Autobahn runter zu kommen, da gabs schon 1-2 kurze Klack Geräusche. Bin sofort angehalten, ADAC ran und erstmal mit aufbocken ewig gebraucht bis der Wagen auf dem Trailer oben war. Dann sagt ADAC wir schleppen bis zur nächsten Werkstatt und das ist die MB in HH Bergedorf. Was soll ich machen, dann ist es ebenso. Um zu meiner Werkstatt schleppen zu können hätte ich pro std 250€ extra zahlen müssen, weil das außerhalb des Gebietes von ADAC Hamburg lag. Nützt nichts, dann ist es eben so. Drüben angekommen, wieder mit brettern etc. das Fahrzeug runtergeholt und es lag wirklich schon a tiefsten Punkt. F*ck, kommt der MA an und ich habe ihn auf den Sensor und Gestänge aufgrund des ausgelesenen Fehler hingewiesen. Daraufhin bekam ich mein „Todesurteil“ zum unterschreiben: 300-500€ für die Untersuchung (obwohl ich die schon auf den Fehler hingewiesen hatte), und die zweite Unterschrift für den möglichen Kostensatz von bis zu 2t€. Wohlgemerkt als Hinweis jedoch von mir unterschrieben. Geeinigt zunächst auf Kostenvoranschlag, sobald der Fehler lokalisiert wurde. Schon im Gespräch versuchte man mir die Balgen und Kompressor als sichere Fehlerquelle zu verkaufen. Dann zum 1000 mal wies ich auf den Sensor und Gestänge hin. Nun abwarten und hoffen, dass man mir doch nicht das teuerste verkauft. Es war wirklich der Ausnahmezustand, dass ich bei MB direkt gelandet bin. Sonst nie in 7,5 Jahren liegengeblieben. Aber der Heck lag schon wirklich fast auf dem Boden….. dann meinte der Meister, dass es angeblich auch einen Umrüstsatz auf normale Feder geben soll, jedoch muss eine Abnahme durchgeführt werden. Die in der Werkstatt machen das aber nicht. Glaub sogar dass der Kit von Arnott kommt. Kennt einer sowas schon? Evtl schon einer umgerüstet? Schwierig bei der Abnahme soll die „Lichtneigung“ darstellen, das richtige Wort fällt mir nicht ein.

@viky , bei 338tkm Laufleistung kann ein Luftbalg schonmal kaputt gehen. Dafür hast du die letzten x Jahre nichts gehabt. Die Teile fürn 211er gibts im Zubehör übrigens auch günstiger... suche mal unter Miessler Luftfederung im Netz.

Ich weiß, und das ist mir auch bewusst, der eine wurde ja schon mal getauscht, der andere ist halt noch der erste. Habe mir gestern visuell die beiden angeschaut, war sofern alles trocken, aber auch das nur intuitiv und visuell. Wobei der MA MB hat mir eine Lebensdauer vom Balg 80-100tkm geteilt. Daher ja, ich soll weniger jaulen :)), warten wir ab, dann teile ich gerne das Ergebnis hier mit. Bei der Laufleistung muss man schon ein nettes sümmchen In die Hand nehmen, um wieder up To date zu bleiben. Hatte soeben bereits 1,7t in Fahrwerk vorne und Motor/Getriebelager investiert + kleine Inspektion, nun wenn 2,5t dazu kommen würden *heul*. Na gucken wa mal, werde mich langsam nach was neuem parallel umschauen.

2,5k für einen Balg ist aber echt Wucher!

Nein, nicht für einen Balg. Wie schon geschrieben, wenn Kompressor und beiden balgen defekt wären, was ich bezweifle. Das war der Max. Wert, welches auf dem Zettel stand. Kostenvoranschlag kommt noch, sobald der Fehler gefunden ist.

.jpg

Lass Dir nix aufschwatzen und noch ein Tipp: Es soll Werkstätten geben, die reparieren von billig nach teuer, d.h. fangen mit dem Bremslichtschalter an und zuletzt wollen sie Dir einen Neuwagen verkaufen. Wie mit dem Abschleppwagen. Ist die Havarie erstmal am Haken gibts Geld.

Dass ein Mechaniker mit Stern am Overall etwas von Umbau auf Schraubenfedern erzählt, gibt mir zu denken. Er meint mit Lichtabsenkung, dass der Niveausensor weiterhin aktiv bleiben muss, weil dadurch das Steuergerät die Einstellung der Frontscheinwerfer regelt.

Wenn sie wirklich den Fehler zu 100 % finden, ist es vlt. sogar billiger, den Wagen defekt abzuholen und irgendwo anders repariern (zu lassen), je nachdem was es ist. Es wird ja nicht alles zusammen kaputtgegangen sein. Trotz der Rechnung für die Fehlersuche kannst eventuell immer noch billiger aussteigen.

Ich nenn es auch *Zeitwertreparatur*.

Zitat:

@viky schrieb am 26. April 2023 um 14:28:39 Uhr:

Nein, nicht für einen Balg. Wie schon geschrieben, wenn Kompressor und beiden balgen defekt wären, was ich bezweifle. Das war der Max. Wert, welches auf dem Zettel stand. Kostenvoranschlag kommt noch, sobald der Fehler gefunden ist.

Ach so, na dann ist der Preis in Ordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfederung Fehler, Störung- Kompressor?