ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Luftfeder hinten - Erfahrungen mit aftermarket Hersteller?

Luftfeder hinten - Erfahrungen mit aftermarket Hersteller?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 25. April 2020 um 12:41

Hallo zusammen. Also mein R-klasse hat 167tkm/8 Jhare jetzt und am Reifenwechsel habe ich gemerkt, dass eine Luftfeder hinten fast am ende ist - siehe foto.

Ich will die beide Luftfeder selber wechseln, da es unkompliziert scheint und jetzt ist die Frage - original oder nicht-original.

Original A2513200425 kostet ca 400 euro bei Mercedes. Nicht original - ab 100 euro.

Ich glaube nicht original ist OK, will aber die beste Qualität finden. Was kann Kommunity empfehlen?

Am besten so: Marke / gesamte Laufleistung an diese Feder bis jetzt oder Wechsel / Zufriedenheit.

Danke.

Luftfeder kaput
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, ich hab meine bei Miessler in Gernsbach gekauft. Sind jetzt seit eineinhalb Jahren im Auto. Bin absolut zufrieden mit den Dingern. Der Wagen steht seit dem über Wochen wie eine eins!

Eine Frage: muss ich die Batterie abklemmen? Laut Youtube Arnott anleitung...

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 5:09

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 15. Juli 2020 um 01:00:21 Uhr:

Eine Frage: muss ich die Batterie abklemmen? Laut Youtube Arnott anleitung...

Ich habe das irgendwie übersehen... :-)

So, gestern habe ich auch meine Hinten gewechselt. Kann mich da nur anschließen, ging wirklich einfach und war schneller als ein Bremmsenwechsel.

1.Ich habe Vorsichtshalber die Sicherung rausgezogen (Anstatt Batterie abzuklemmen).

(1.1. Druck über SD Diagnose ganz ablassen)

2. Rad abmontieren

3. Druckanschluss am Luftbalg herrausdrehen (9er Schlüssel)

4. Luftbalg herrausnehmen (meine hingen schon in der Luft, weil keine Druck mehr drin war)

4.1. Niveaurmesser (10er) abschrauben, dann geht der neue Bald Problemlos rein)

5. Plastiknippel erneuern

6. neuer Luftbalg oben einklipsen und unten in die Nut einfügen damit er richtig sitzt

7. Neue Druckluftanschlüsse aufstecken (vorher natürlich die alten mit einer kleine Zange abmachen)

7.1. mit der Hand andrehen und festziehen (mit Schlüssel etwas nachziehen (Vorsicht Plastikgewinde)

8. Rad Montieren

9. Auto ablassen, aber nur soweit das die Bälger "richtig" sitzen

10. Auto an und Hochfahren lassen

11. Danach Auto ganz ablassen.

Fertig

So habe ich es gemacht. Keine Garantie auf richtigkeit und oder Vollständigkeit.

Aber man kann dies auch als Hobby Schrauber Problemlos selber machen... (Für alle die Angst davor haben (so geht es mir meist vorher ;))

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 10:08

Ich habe noch einfacher gemacht:

Zitat:

(1.1. Druck über SD Diagnose ganz ablassen)

Braucht man nicht, da Luft selber geht wenn man Druckanschluss ausdreht.

Zitat:

3. Druckanschluss am Luftbalg herrausdrehen (9er Schlüssel)

10er?

Zitat:

4.1. Niveaurmesser (10er) abschrauben, dann geht der neue Bald Problemlos rein)

Braucht man nicht - es passt easy ohne.

Zitat:

7.1. mit der Hand andrehen und festziehen (mit Schlüssel etwas nachziehen (Vorsicht Plastikgewinde)

Arnott sagt man soll nichts drehen - einfach Schlauch reinstecken und kurz ziehen um zu checken ob es geklemmt wird.

Zitat:

8. Rad Montieren

9. Auto ablassen, aber nur soweit das die Bälger "richtig" sitzen

Ich habe zuerst Auto gestartet, der Kompressor spring an und hat die Luftbalg so geblazen, dass die richtig gesitz hat. Ohne Rad kann man visuell gut schauen.

Danach Rad montieren und mit laufendem Motor langsam Auto ablassen damit es sich selbst richtet.

Machen einen guten Eindruck, auch wenn ich immer bei Teilen, die so wichtig für die Sicherheit und das Fahrverhalten sind, der Meinung bin, dass da nichts über ORIGINAL geht!

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:51

Zitat:

@shopsurfer schrieb am 22. Juli 2020 um 18:22:50 Uhr:

Machen einen guten Eindruck, auch wenn ich immer bei Teilen, die so wichtig für die Sicherheit und das Fahrverhalten sind, der Meinung bin, dass da nichts über ORIGINAL geht!

Wenn original ist preislich vergleichbar oder kostet 20-30% premium, mache ich auch keine Gedanken. Aber hier kostet das Originalteil 476 euro, wahrend nicht-original Arnott - knapp über 200. Und das sind zweimal - links und rechts.

Hier fallt mir Entscheidung sehr schwer...

 

Also die ich von Miesler gekauft und eingebaute Luftbälger machen einen sehr guten und wertigen Eindruck.

Ob sie jetzt wirklich "besser" als die original Teile sind, kann ich nicht sagen.

Ich habe ja meine erst gewechselt. Verbaut waren bei mir welche von ATE. D.h. das die irgend jemand vor mehr als 40.000 km schon getauscht haben muss... Habe den R mit knapp 140.000km gekaut und habe jetzt 180.000km...

Die alten ATE sahen schon echt schlecht aus... aber ich kann jetzt nix darüber sagen, welche besser sind.

Frage von mir noch, muss ich die neuen mit der Stardiagnose nocheinmal anlernen oder Justieren?

Weiß jemand die in der SD eingestellte Hinterachshöhe?

Gibt es da unterschiede? Da kann man ja am PC hoch und runter fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Luftfeder hinten - Erfahrungen mit aftermarket Hersteller?