ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk sackt vorne ab

Luftfahrwerk sackt vorne ab

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 15:49

Hallo an alle,

 

Ich weiß es gibt viele ähnliche Beiträge aber ich habe das Problem das das Fahrwerk vorne auf beiden achsen gleichermaßen absackt wenn er länger steht. Also es sackt nicht komplett ab aber so 2 bis 3 cm bestimmt.

 

Jezzt habe ich auch bemerkt das während der Fahrt die grüne Fahrwerks Lampe angeht und kurze Zeit später wieder aus.

 

Woran könnte das liegen? Hat jemand sowas ähnliches schonmal gehabt...Habe kürzlich beide federbeine ersetzt.

 

Komoressor ist aber nicht der neuste zur Info. Ist ein 4.2 bfm aus 2003 falls jemand es wissen will.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vorn beide achsen? Wieviel achsen hast du gesamt

:-))

am 26. Juli 2022 um 17:12

Zitat:

@rogi.z schrieb am 26. Juli 2022 um 17:57:57 Uhr:

Vorn beide achsen? Wieviel achsen hast du gesamt

So wie der einer Russki Manta aus den Film :Manta Manta:D

Der hatte auch 2 Achsen vorne

Er meint garantiert beide Räder der VA ;-)

Ich hatte das mal, links schneller runter als am rechten Rad.

Dachte nur die Halteventile neu und fertig.. Beim Auseinanderbauen gesehen das der Dämpfer schon ordentlich am ölen ist, also zwei neue Federbeine inkl. Achsvermessung und der Kompressor hatte sich auf der letzten Fahrt natürlich auch tot gepumpt :-(

Mittlerweile sollte es aber günstigere Alternetiven zum orig. Federbein geben.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 19:54

Wie schön zu sehen das hier immer noch welche Spaß an Schreibfehler haben.

 

Ich Ausländer deutsch nicht genug :-)

 

Natürlich meinte ich an beiden Rädern an der Vorderachse.

 

Kann mir nicht vorstellen das einseitig ein Leck am Federbein ist weil dann würde mann sehen oder messen können das eine Seite schneller unten ist als die andere.

 

Wie gesagt beide Seiten gehen gleich runter über Nacht zb.

Höchstwahrscheinlich ist ein Luftbalg undicht. Bei mir war das auch so und erst als ich die Karre auf die Hebebühne fuhr und hochgehoben habe, kam richtig viel Luft raus.

der Motor ist zu schwer um einen genauen Wert messen zu können, zumal das AAS Nachts wach wird und versucht auszugleichen.

Du könntest den Wagen mal über die Tage im Wagenhebermodus abstellen, dann regelt das AAS Nachts nicht nach und man kann eher erkenne welche Seite tiefer steht.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 20:40

Also habe jetzt mal eben genau nachgeguckt...Habe mich Minuten lang neben die einzelnen Räder gestellt vorne.

 

Und doch es ist das Federbein Vorne rechts der absackt und dementsprechend der Kompressor nach regelt um ca 15mm. Nach 5 mal regeln hat sich dann letzten Endes auch die gelbe und Grüne Fahrwerks Lampe gemeldet. Ich gehe mal davon aus das der Kompressor überhitzt ist. Kann sowas vom Restdruckhalteventil verursacht werden? Oder kann man das auschliesen.

 

So ein Mist. Habe denn vor 1 Monat erst ausgetauscht durch eine guten gebrauchten anstaat einen anständigen General überholten.

 

Am falschen Ende gespaart würde ich sagen.

Zitat:

@ZinarIzgin schrieb am 26. Juli 2022 um 22:40:28 Uhr:

 

So ein Mist. Habe denn vor 1 Monat erst ausgetauscht durch eine guten gebrauchten anstaat einen anständigen General überholten.

Am falschen Ende gespaart würde ich sagen.

Du kennst die Funktion von so einem Ventil nicht oder ??

Das Restdruckventil hat die Aufgabe bei einer defekten Leitung einen Restdruck von 1,5-2 bar im Dämpfer/Luftbalg zu belassen damit der Balg beim fahren nicht zerstört wird. Selbst wenn das Restdruckventil keine funktion hat wird das Federbein keine Luft verlieren.

Entweder der Anschluss ist undicht oder die Leitung die raus kommt, am ende tippe ich aber auf einen defekten Luftbalg !

Prüfe den Anschluss mit Spühliwasser, dann siehst Du ob der Anschluss dicht ist.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 4:52

Ne wusste bis eben nicht genau wofür der ist. Aber danke jetzt bin ich schlauer geworden.

am 27. Juli 2022 um 5:07

Zitat:

@ZinarIzgin schrieb am 26. Juli 2022 um 22:40:28 Uhr:

Also habe jetzt mal eben genau nachgeguckt...Habe mich Minuten lang neben die einzelnen Räder gestellt vorne.

 

Und doch es ist das Federbein Vorne rechts der absackt und dementsprechend der Kompressor nach regelt um ca 15mm. Nach 5 mal regeln hat sich dann letzten Endes auch die gelbe und Grüne Fahrwerks Lampe gemeldet. Ich gehe mal davon aus das der Kompressor überhitzt ist. Kann sowas vom Restdruckhalteventil verursacht werden? Oder kann man das auschliesen.

 

So ein Mist. Habe denn vor 1 Monat erst ausgetauscht durch eine guten gebrauchten anstaat einen anständigen General überholten.

 

Am falschen Ende gespaart würde ich sagen.

Hast du das Anschlussstück an der Luftleitung Alt belassen?da kann es nämlich lecken .

So wie sich das liest, sackt das Feederbein recht schnell ab. Also gibt es nur einesvorab: Leckspray sprühen und schauen wo die Bläschen kommen. Dann haste Gewissheit, was die Ursache ist.

Und dann posten was du feststellen konntest. Danke

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 18:04

Werde ich heute oder morgen machen. Ist halt scheise dran zu kommen ohne Hebebühne und 21 Zöller

Aufbocken Rad runter. Die Zeit reicht aus um das Leckspray aufzutragen und die entweichende Luft zu sehen. Wagenhebermodus nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk sackt vorne ab