ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk Probleme

Luftfahrwerk Probleme

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 12:10

Hallo, habe seit kurzem probleme mit dem Luftfahrwerk in meinem A8L.

Ist ein 2007 4.2tdi mit dem sportfahrwerk

 

Folgende fehler standen im speicher, nach dem löschen sind alle bis auf leck im system erstmal weg.

 

 

Luftfahrwerk:

01583 Leck im system erkannt

 

01400 niveauregulierung 002 unterer grenzwert unterschritten sporadisch

 

01772 signalleitung von druckgeber niveauregulierung (G291) 008 unplausibles signal sporadisch

 

Wollte mal morgen die Radhausschale abnehmen und kontakte prüfen, und leitungen mit lecksuchspray absprühen. Geht das auf der Bühne im wagenhebermodus? Ider sind die dämpfer dann drucklos wenn sie ganz ausgefedert sind?

 

Komisch ist den kompressor höre ich garnicht, fahrzeug steht schon tiefer wie regellage und im druckspeicher sind nur 5bar.

Ist da der kompressor hinüber? Oder könnts eventuell auch nur relais sein? Oder arbeitet er nicht solange ein leck erkannt ist?

 

 

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du den Kompressor nicht hörst und auch nichts riecht,

würde ich die Sicherung prüfen und das Relais gleich mit tauschen.

Moin

Ich würde meinen der Kompressor ist defekt !

Die Symptome sind typisch dafür.

Sicherung in Ordnung ?

Hast Du Vcds für die Stellgliediagnose ?

Mfg Jens

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:26

Servus, sicherung noch nicht gecheckt, die ist auch unter dem lenkrad?

Ja vcds vorhanden, aber passiert leider nichts bei der stellglied diagnose. Lässt weder druck ab noch füllt er.

 

Was ich auch komisch finde, wenn ich die fehler lösche ist der mit dem leck sofort wieder da. So schnell kann der das doch garnicht merken? Bin gerade 20km gefahren, jetzt ging die gelbe leuchte wieder an, und lift ist grau kann also nicht ausgewählt werden.

Werde daheim dann gleich nochmal auslesen

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 15:02

Also habe gerade ausgelesen, steht drin:

Leck im system

 

Niveauregulierung unterer grenzwert unterschritten

 

Habe gerade im mwb geschaut,

Drucksensor zeigt 4.88bar. Ist das im druckspeicher?

Auffällig war noch das kompressor relais ein stand, aber druck veränderte sich nicht. Da hätte er ja steigen müssen oder?

Und als ich das auto ausgemacht hab, türe zu hörte ich 6-8 mal ein relai schnell hin und her schalten im bereich des amaturenbretts.

 

Könnte ja das relais vom kompressor gewesen sein?

Hallo.

Den Kompressor extern mit 12 Volt ansteuern.

Großer 2 Poliger Stecker am Kompressor mit Spannung versorgen , dann muss er laufen.

Wenn nicht dann ist defekt.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:22

Okay danke, da komm ich ran wenn ich nur die radhausschale ab nehme? Zum ausbau muss wohl Stoßstange ab am 4.2 tdi

Den neuen Kompressor schon mal bestellen. Mit dem KIT Luftfederderungssatz/3 Gummis mit Federn Damit dieser schon mal unterwegs ist. Bekommst du von Miessler Automative.Solltest du das totale Glück haben, dass der alte noch gut ist, kannst du den Neuen wieder zurückschicken. Warum mache ich diesen Vorschlag? Du brauchst den Druck auf dem Fahrwerk ,sonst kannst/ darfst du nicht mehr lange fahren!!! Es kommt zu Folgeschäden, da das Schiff rgendwann aufsetzt.( Das war nur ein Vorschlag von mir )

Gruss aus Mannheim

Benziner und Diesel haben unterschiedliche Befestigungen.

Ausbauweise beim Diesel musst Du nachlesen.

Beim Benziner , Radhauschale und Nebelscheinwerfer ausbauen.

Beim Diesel sind die Ladeluftkühler im Weg.

Aber irgendwie ist alles möglich !

Gruß Jens

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 17:56

Okay danke, meinte nur um mal an den Stecker zu kommen. Das müsste normale gehen wenn ich nur die radhausschale abnehme.

 

Okay gibt erfahrungen zu dem?

http://www.air-suspension-shop.com/...007E-10-12-Zylinder-und-Diesel_1

Oder sollt es doch der wabco sein?

Ich habe diesen Kompressor bei mir verbaut. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Original leider viel zu teuer. Allerdings könnte man auch bei den Kollegen von Mercedes anfragen. Der kompressor vom W210 passt auch. Man müsste nur die Befestigungen vom Audikompressor übernehmen. Ist um einiges billiger als bei Audi aber dieselbe Qualität

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 18:13

Zitat:

@Matze0707 schrieb am 4. Januar 2021 um 19:07:58 Uhr:

Ich habe diesen Kompressor bei mir verbaut. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Original leider viel zu teuer. Allerdings könnte man auch bei den Kollegen von Mercedes anfragen. Der kompressor vom W210 passt auch. Man müsste nur die Befestigungen vom Audikompressor übernehmen. Ist um einiges billiger als bei Audi aber dieselbe Qualität

Wie lange hast ihn schon in gebrauch? Wenn der nicht nach nem halben jahr gleich kaputt ist nehm ich den. Ich würd vermutlich einfach das set kaufen, ist filter, halte federn usw alles bei und sollte ja passen für meinen a8. Und das für 250€

Zitat:

@Kiv0410 schrieb am 4. Januar 2021 um 18:56:01 Uhr:

Okay danke, meinte nur um mal an den Stecker zu kommen. Das müsste normale gehen wenn ich nur die radhausschale abnehme.

 

Okay gibt erfahrungen zu dem?

http://www.air-suspension-shop.com/...007E-10-12-Zylinder-und-Diesel_1

Oder sollt es doch der wabco sein?

Hab den damals in meine a8 4,2 verbaut nach 3 Jahren war immer noch alles top

Ich habe ihn seit ca 1,5 Jahren. Habe allerdings einen 4,2 Benziner da reicht es die Radhausschale auszubauen.

Ja Meiner war auch 4,2 Benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk Probleme