Luftfahrwerk ohne Funktion
Ähnliche Themen
10 Antworten
Servus
Der Jaguar ist Bj. 20004 .
Abgestellt hat alles funktioniert. Dann stand er paar Monate. Jetzt startet man und Fahrwerk pumpt nicht mehr hoch. Es kommt immer Aufh Luft gestört.
Kann mir da eine helfen?
Kann das so einfach am Arsch gehen?
Danke für die Hilfe.
Wahrscheinlich ist der Kompressor vergammelt und hat gefressen/bringt keinen Druck mehr. Nach 20 Jahren ist da viel Feuchtigkeit drin und wenn er dann noch „paar Monate“ steht gibt ihm das den Rest. Einen neuen Kompressor gibts bei Miessler Automotive als Identteil für relativ kleines Geld.
Kompressor welcher keinen Druck aufbaut, Undichtigkeit der Leitungen, Ventilblock öffnet nicht, undichte Luftbälge (wahrscheinlich am naheliegendsten, wenn der Wagen über Monate stand und vermeintlich komplett abgesenkt war)
...
Alle vier Dämpfer gleichzeitig defekt ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eine leichte Undichtigkeit an einzelnen Dämpfern. Ein noch gut funktionierenden Kompressor würde das Fahrzeug dann aber trotzdem anheben. Bei einem Ventilblockdefekt hängt meistens nur eine Achse auf dem Boden. Ich tippe nach wie vor auf den Kompressor.
Pumpt der Wagen wirklich nicht auf, wenn du ihn 15 Minuten laufen lässt?
Manchmal springt der Kompressor im Stand tatsächlich nicht an bzw. man muss rel lange warten. Hatte ich z.B. immer nach dem Räderwechsel Sommer/Winter. Manchmal hat es geholfen, das Auto bei laufendem Motor ein bisschen hoch/runter zu wippen, bspw. durch ziehen am Kotflügel oder wippen auf Fahrersitz/im Kofferraum. Irgendwann sprang der Kompressor dann an. Hatte dabei aber nie eine Fehlermeldung. Bei „Aufh gestört“ liegt definitiv ein Defekt vor.
Den TE scheint es aber nicht großartig zu interessieren, wenn 3 Tage keine Reaktion kommt. Schade
Servus
Danke Euch für Eure Hilfe.
Sobald ich wieder im Lande bin werde ich da Mal alles testen.
Halte Euch auf dem laufenden.
Lg
Bei mir war der Verlauf so:
Tag 1: Fahrzeug liegt sehr tief. Fehlermeldung mit gelber Lampe, Fahrwerk niedrig.
Nach 15 Minuten war Fahrwerk wieder aufgepumpt.
Tag 2: Bei Fahrtantritt alles ok. Nach ca. 20 Minuten Fehlermeldung Fahrwerk gestört und rote Lampe.
Habe den Wagen dann 5 Minuten abgestellt, danach war der Fehler weg und seit dem ist wieder Ruhe.
Zitat:
@archimedez schrieb am 9. April 2025 um 17:49:58 Uhr:
Bei mir war der Verlauf so:
Tag 1: Fahrzeug liegt sehr tief. Fehlermeldung mit gelber Lampe, Fahrwerk niedrig.
Nach 15 Minuten war Fahrwerk wieder aufgepumpt.
Tag 2: Bei Fahrtantritt alles ok. Nach ca. 20 Minuten Fehlermeldung Fahrwerk gestört und rote Lampe.
Habe den Wagen dann 5 Minuten abgestellt, danach war der Fehler weg und seit dem ist wieder Ruhe.
Gleiche Symptomatik bei meinem X350 im letzten Jahr.
Fehlerbeschreibung lt. Jaguar Diagnosesystem war Plausibilitätsfehler Druckspeicher.
Nach Überprüfung von Sensor nebst Ventilblock brachte seit nun 8 Monaten ohne Störung die Überholung des Kompressor die Lösung