ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F Type R Modell 2016 erworben - Rückfahrkamera ohne Funktion

F Type R Modell 2016 erworben - Rückfahrkamera ohne Funktion

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 10. April 2021 um 5:24

Guten Morgen zusammen,

seit gestern besitze ich nun ein 2016 Coupe in dark sapphire mit gerade mal 14000 auf der Uhr.

Der Besitzer ist plötzlich verstorben...und hat das Auto wie aus dem Ei gepellt hinterlassen.

 

Jedoch gleich das erste Problem. Der Händler von dem ich den habe hat von Jag keine Ahnung....hat das Auto aus Freundschaft zur Witwe angeboten.

Als ich zum ersten Mal startete zeigte er mir kurz ein Kameraproblem an..und Service fällig....seit der letzten Inspektion bai Jag vor 1,5 Jahren ist das Auto allerdings erst 1800km gelaufen...

Es wird ständig ein oranges Achtung-Warnzeichen oben im Display eingeblendet..tatsächlich scheint die Rückfahrkamera nicht zu funktionieren. Es wird beim Rückwärtsfahren nur eine Aufsicht des Autos für die PDC gezeigt.

Wenn ich im Menü versuche Kameraoptionen auszuwählen reagiert das Touchfeld nicht, wird nix geöffnet.

Also laut Ausstattungsliste hat er aber Kamera....

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schaue nach dem nächsten Jaguar Händler in Deiner Region. Das wird nicht die Welt kosten. Die sollten das Problem lösen können.

Wenn der Service onehin fällig ist ist das das sinnvollste. Und bitte nicht direkt aufhören dem Auto Service zukommen zu lassen. Das bringt jedes noch so gute Auto um.

Themenstarteram 11. April 2021 um 3:46

Guten Morgen,

selbstverständlich bekommt das Auto, wie bei allen meinen anderen Fahrzeugen, allen Service der notwendig und sinnvoll ist. Darunter verstehe ich aber nicht einen überteuerten Stempel in ein (in diesem Fall virtuellen) Stempelheft.

Meine Erfahrungen mit Fachwerkstätten der Hersteller sind eindeutig, seis BMW oder Ford: Überteuert, teils ahnungslos und unkulant. Wir haben Gott sei Dank eine sehr fähige Werkstatt (KH Tuning) in der Nähe falls mal was ist.

Aber es will mir doch niemand erklären, dass ein Ölwechsel nach 1800 km ein sinnvoller Service ist????

Danke für den gutgemeinten Rat, ich fahre und schraube seit 35 Jahren und bin nur an technischen Lösungen interessiert.

Gruß Stephan

Hallo,

Oftmals wird der Kamerafehler vom IPMB bzw. Von der Kamera selbst ausgelöst. Gerade im RR Evoque Forum wird oftmals von defekten Rückfahrkameras berichtet.

Und eine Inspektion ist jedes Jahr bzw. Alle 26.000km fällig, je nach dem was zuerst Eintritt. Da ist es egal ob der Wagen erst 1800km gelaufen hat (Gerade bei so einer niedrigen Laufleistung würde ich erst recht das Öl wechseln, vorallem wenn es nach Kraftstoff duftet) Das Öl ist schon 1,5 Jahre drin, somit leuchtet die Anzeige.

Mfg. D.Schwarz

Ja, ich habe meinen XF letzten Dezember mit ca 1600km auf dem Tacho gekauft (Bj. 2019).Der bekommt seinen Oelwechsel auch naechste Monat, gerade weil er so wenig gelaufen ist.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Wieso sollte ich gerade bei niedriger Laufleistung erst recht das Öl wechseln?

Ich fahre auch wenig und hatte Diskussionen weil ich den Ölwechsel nach 3500km nicht wollte.

In der Konsequenz mache ich jetzt den Service nur noch alle 2-3 Jahre seitdem die Garantie abgelaufen ist.

So schnell altert Öl nicht.

Kommt darauf an wie sich deine Fahrleistungbzusammen setzt. Ich fahre zur Zeit ebenfalls extrem wenig, aber alle zwei Wochen zwei mal 100km. Das macht dem Auto nichts (und dem Oel nicht). Wenn du aber ständig kurze Wege faehrst bei denen das Oel nicht heiss wird sammelt sich unverbrannter Kraftstoff im Oel der das Oel verdrängt. Das ist natürlich Mist und erfordert den Wechsel auch unterhalb der Laufleistung.

Themenstarteram 11. April 2021 um 19:02

Das ist klar. Das Auto war nur als Schönwetter-Fun-Auto genutzt, nicht als Einkaufswagen...daher mache ich auch keinen Ölwechsel. Allerdings halte ich 26000 auch für deutlich zu viel, werden nach 10 - 12000 wechseln so wie es es beim X3 auch mach. Longlife-Intervalle sind eine Lüge.

Themenstarteram 11. April 2021 um 19:07

Die Kamera sitzt unterhalb des Kofferraumdeckels mittig in der Kofferraumrückwand.

Habe ich eine Möglichkeit die infrage kommenden Komponenten zu testen?

 

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 11. April 2021 um 08:33:26 Uhr:

Hallo,

Oftmals wird der Kamerafehler vom IPMB bzw. Von der Kamera selbst ausgelöst. Gerade im RR Evoque Forum wird oftmals von defekten Rückfahrkameras berichtet.

Und eine Inspektion ist jedes Jahr bzw. Alle 26.000km fällig, je nach dem was zuerst Eintritt. Da ist es egal ob der Wagen erst 1800km gelaufen hat (Gerade bei so einer niedrigen Laufleistung würde ich erst recht das Öl wechseln, vorallem wenn es nach Kraftstoff duftet) Das Öl ist schon 1,5 Jahre drin, somit leuchtet die Anzeige.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 12. April 2021 um 13:52

War bei Jaguar: Der hat gar nicht groß Fehler gesucht und sagte die Cams wären öfter kaputt gegangen...eindringende Feuchte...ca. 900 Ocken inkl. Montage...kein schöner Einstieg...

Kann man eigentlich den Fehlerspeicher selber auslesen, Löschen und den Service zurücksetzen?

Meist gibts doch dafür Tastenkombis.

Bei meinem BMW hatte ich sowas schon gemacht über OBD

900€ für die Kamera?

Das ist ja Wucher. Das Bauteil selbst kann ja nicht viel kosten in der Herstellung bei der bescheidenen Qualität der Kamera.

Im Internet ist die aber richtig teuer: 318€

https://www.jaguar-shop.com/.../?...

Aber für den Einbau fast 600€?

Gut es muss wohl die Heckstoßstange weg. D.h. die Innenverkleidung hinten raus damit man an die Verschraubung kommt.

Wenn ich nun hohe 150€ Stundenlohn ansetze wären das immer noch 4h Arbeitszeit. Erscheint mir sehr viel ...

Themenstarteram 12. April 2021 um 17:38

Die Kamera kostest wohl 530, dann ca 180 für den Einbau. Wenn ich das Ding da sehe, da ist doch niemals ein Steuergerät dran???

Ich bin schon wieder mißtrauisch...vielleicht storniere ich erstmal die Bestellung ....Stoßstange abbauen bekomme ich auch selber hin....

Die Frage ist, wie man Steuergerät definiert. Viel zu steuern gibt es da ja nicht. Da reicht auch eine Miniplatine.

Ein separates Steuergerät gibt es beim F-Type (ich glaube von Valeo) zumindest für die Einparkhilfe. Ob das auch die Kamera steuert weiß ich nicht.

Das Ding kann jedenfalls nicht durch Feuchtigkeit kaputt gehen. Sitzt ja nicht in der Stoßstange.

Vermute, dass dieser Jaguar Ersatzteile Shop die Ersatzteile billiger verkauft als original vom Vertragshändler.

530€ Netto für die mässig auflösende Heckkamera mit Festbrennweite empfinde ich schon als sehr teuer.

Wenn Du sie selbst einbauen willst. Ic habe auf Ebay Kleinanzeigen eine Kamera vom 2016er Cabrio für 149€ entdeckt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1633706419-223-1944

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F Type R Modell 2016 erworben - Rückfahrkamera ohne Funktion