ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfahrwerk ohne funktion

Luftfahrwerk ohne funktion

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 17:30

Hallo zusammen,

bin hier ein Neuling und hoffe mir kann geholfen werden. War mit meinem Q7 in der Werkstatt zum Bremsen wechseln. Als ich in abends waschen wollte hörte ich ein nagelndes Geräusch vorne rechts was nach ca 2 min aufhörte. Nach einem Tag suchen merkte ich das es der Kompressor ist. Abends machte ich nochmal eine Probefahrt und das Geräusch hörte nicht mehr auf und das Fahrzeug reagierte nicht auf die Einstellung im MMI. Dann hat es geklackt und Ruhe war. Am nächsten Tag habe ich festgestellt das sich der Kompressor in seine Einzelteile zerlegt hat ( Kolbenstange hat aus dem Gehäuse geguckt).

Neunen Kompressor + Relai bestellt und eingebaut. Leider macht er jetzt nichts mehr. Ist komplett abgetaucht und nimmt keine Befehle entgegen. Fehler ausgelesen .

Einmal undicht und Ventil arbeitet nicht.

Ansaugbrücke noch getauscht. Macht immer noch nichts. Jetzt suche ich noch diese besagt Sicherung unterm Sitz !!! Wo soll das sein bzw wie komme ich da ran? Ich finde sie nicht.

Bitte um Eure Hilfe will bald mit dem Auto in Urlaub.

Mit freundlichen Grüßen

1388philipp

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 20:55

Hallooo???

40A Sicherung im Sicherungsträger unter dem Fahrersitz. Schau halt mal darunter...dann siehst Du den Träger und findest auch die Sicherung. Alternativ, wenn an dem Relaiskontakt vom Kompressor 12V anliegen, ist die Sicherung intakt.

Micha

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 12:16

Danke dir. Also die Sicherung war auch das Problem warum sich das Fahrzeug nach den ganzen tauschsachen trotzdem nicht bewegt hat.

Die Q fährt jetzt alle pos. an.

Allerdings sobald ich die Fahrt aufnehme fängt der Kompressor an nachzuregeln. Wenn ich stehe erreicht er ziemlich schnell seine pos. Habe mir jetzt die Höhen aufgeschrieben um zu sehen ob er überhaupt die Höhe hält.

Hast du sonst noch ne Idee warum er während der Fahrt anfängt zu regeln?

Mfg

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 12:17

Zitat:

@1388philipp schrieb am 7. Juni 2016 um 14:16:35 Uhr:

Danke dir. Also die Sicherung war auch das Problem warum sich das Fahrzeug nach den ganzen tauschsachen trotzdem nicht bewegt hat.

Die Q fährt jetzt alle pos. an.

Allerdings sobald ich die Fahrt aufnehme fängt der Kompressor an nachzuregeln. Wenn ich stehe erreicht er ziemlich schnell seine pos. Habe mir jetzt die Höhen aufgeschrieben um zu sehen ob er überhaupt die Höhe hält.

Hast du sonst noch ne Idee warum er während der Fahrt anfängt zu regeln?

Mfg

Oder was ich noch machen kann?

Was macht er während der Fahrt? Regeln? Normal füllt der Kompressor die Luftspeicher und wenn der Druck darin stimmt wird er abgeschaltet...das hat seinen Grund, da dieser Spielzeugkompressor nur kurze Einschaltzeiten abkann. Hast Du alle Luftleitungen wieder richtig am Ventilblock angeschlossen? Welche Fehler sind jetzt hinterlegt? Vielleicht war dieser Fehler schon vorher...und dadurch ist der Kompressor gestorben?

Micha

Je nach Nutzung (AB, Landstraße) sehe ich auch an den vor mir an der Ampel stehenden Fahrzeugen, dass ein Niveau-Ausgleich stattfindet und sich das Fahrzeug wieder hebt bzw einregelt. Das geht aber ohne Kompressorzutun nur mit der Luft im Reservoir. Ebenso das Absenken der Ladekante zum beladen. Kompressor läuft eigentlich nur dann wenn sich irgendwo Luft verabschiedet.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 21:21

Während der Fahrt fängt er ebenfalls an zu regeln. Es ist auch nicht das normale Regelverhalten was er aus dem Druckspeicher macht. Bevor mein alter Kompressor gestorben ist, hat es meiner Meinung nach auch nicht so lange gedauert! Habe mir heute lecksuchspray besorgt und werde morgen mal versuchen so gut es geht das ganze system abzusprühen.

Ach so

Habe heute nachgemessen das Fahrzeug hat über Nacht komplett ca 1cm an Höhe verloren. Kann das ein Zeichen sein das es vom Kompressor oder dem verteilerventil kommt? Weil wenn z.B. ein Stoßdämpfer undicht wäre, würde doch nur dieser absacken. Oder?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 21:25

Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen. Bevor mein neuer Kompressor lief standen 2 Meldungen

1. Ventil schaltet nicht

2. undichtes System

Fahr morgen auch nochmal zum auslesen.

Nur Fehler auslesen ist da nur der Anfang. Man muss sich mal im System umschauen ob die MWB plausibel sind, Stellglieddiagnose, wie ist der Druck im Speicher, was passiert während der Fahrt...

Viel Erfolg Micha

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 16:46

Hallo zusammen,

Also MWB sind plausibel. Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an. Das ganze System abgesprüht und auf Dichtigkeit geprüft. Zylinder pos. angefahren alles passt soweit.Wenn meine Q im Stand läuft ist alles super. Kann alle Pos. Anfahren ( Heben und Senken). Sobald ich losfahre fängt er die ganze Zeit an zu regeln.

Ich weiß jetzt langsam wirklich nicht mehr weiter.

Kann man irgendwie das Steuergerät vom Kompressor überprüfen oder so???

Will damit in 10 Tagen in Urlaub fahren.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 16:52

Stellglieddiagnose zeigt auch keine Auffälligkeiten.

Druckspeicher muss ich noch prüfen. Aber würde er dann nicht auch im Stand bei laufendem Motor absacken bzw. regeln?

Wieviel Druck muss der Druckspeicher haben?

Mfg

ich hatte zwischen 7 und 13 bar

wenn er leer war hat der kompressor den nicht in einem schwung aufbauen können

Abschaltung wegen übertemperatur

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 11:55

Hast du den dann Manuel befüllt?

Wie und wo befüll ich diesen?

Warum arbeitet dann der Kompressor nur bei der Fahrt und versucht nicht im Stand den Druck aufzubauen?

Ich kann aber wie oben beschrieben im Stand alle Positionen anfahren was auch ziemlich zügig passiert.

Mit freundlichen Grüßen

nur über kompressor, den kannst du über vcds ansteuern

oder es geht auch automatisch im stand, wenn ein befehl zum fahrwerk anheben kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen