Luftfahrwerk- leidiges Thema

Audi Q7 1 (4L)

Hallo liebe Community, ich weiß dass es dieses threat zu dem Thema sehr oft gibt, aber da die Ausgangssituation bei mir etwas anders ist, öffne ich nun wieder mal einen Threat. Habe einen Q7 3,0 TDI aus Bj 2007.
Problem plötzlich :
Gewohnheitsbedingt wieder im Comfortmodus unterwegs gewesen, auf der Autobahn Fahrzeugmodus automatisch in den Automodus gewechselt. ( Laut MMI Fahrzeug im dynamicmodus, aber 2 Balken an - ergo Automatikmodus)
Fahrzeug schleifte im Radhaus , lies sich jedoch nicht wieder hochfahren. Also auch bei Stand nicht. Am Folgetag Fehler ausgelesen .

1. 02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 147

2. 00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 144
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
ay-Verbauliste
aktualisieren
Benutze
nen!
CAN-Befehl
Freeze Frame
Fehlercode: 24

Fehler gelöscht, Fahrwerk lies sich wenn auch langsam wieder hochfahren.
Auf die Autobahn im Offroadmodus, Fahrwerk selbes Spiel, wieder runter gefahren bis zum dynamikmodus ( Aber nur Augenscheinlich, denn laut MMI war Fahrzeug immernoch im Offroadmodus ?!?!?

Jemand Erfahrung mit solch einem Problem?

165 Antworten

Den solltest Du aber hören können, zur Not über einen 2ten Mann/Frau... oder im VCDS sehen ob er läuft bzw im Fehlerspeicher sehen können.

Den habe ich heute auch kurzzeitig gehört das hat sich aber ein wenig rasselnd angehört, und sogar so als würde Wasser drin fließen. ( klingt lustig- weiß auch das da Wasser nichts verloren hat )

Aber wie vorab erwähnt, neben Ventilblock und Höhensensor vorne links ist der Kompressor auch neu ( Vemo )

Ach ja, im Fehlerspeicher ist nach wie vor lediglich die Fehlermeldung da, dass die Regellage nicht richtig ist.

Für die grundeinstellung musst du den Zugriffsberechtigungs code 08367 für grundeinstellung eingeben bevor du da was machen kannst

Ähnliche Themen

Ok, bedeutet so könnte ich die Kiste erstmal hochbocken, was mich evtl weiterbringen würde?

Würde dann die werte erneut auslesen und schauen wie weit die auseinander liegen. Hast du originalen koppelstangen drin?

Soweit ich weiß sind die Original ja.

Na dann mache ich mich morgen oder übermorgen evtl mal so dran. Danke. Ich denke wenn ich den erstmal hochfahren könnte, würde das evtl auch mit m Kalibrieren funktionieren. Aber im Moment hängt er mit 20 Zöllern voll im Radkasten.

Zitat:

@Sinanfm schrieb am 11. April 2025 um 21:09:13 Uhr:

Ok, bedeutet so könnte ich die Kiste erstmal hochbocken, was mich evtl weiterbringen würde?

Hast Du das bisher ohne Zugriffcode gemacht ????

Das anpassen habe ich mit 31564 gemacht, aber Grundeinstellung hatte ich bei den Versuchen keinen Code angegeben.

Zitat:

@Sinanfm schrieb am 11. April 2025 um 21:19:01 Uhr:

Das anpassen habe ich mit 31564 gemacht, aber Grundeinstellung hatte ich bei den Versuchen keinen Code angegeben.

Für beides gibt es einen Zugriffcode der erforderlich ist... und die unterschiedlich sind !

Den Druck im System kannst auslesen. Den Kompressor kannst auch starten/testen.

Hy white Head, kann man das auf die Schnelle beschreiben wie das geht, also mit welchen Parametern im Vcds oder gibt es im Netz ne Beschreibung dafür?

Moin.

Ausm Stehgreif nicht. Sollten aber unter den ersten Werten zu finden sein. Einfach mal die ersten 10,20 Werte durchzappen…

Zitat:

@Sinanfm schrieb am 12. April 2025 um 09:22:43 Uhr:

Hy white Head, kann man das auf die Schnelle beschreiben wie das geht, also mit welchen Parametern im Vcds oder gibt es im Netz ne Beschreibung dafür?

Sehen kannst Du das wenn du "Erweiterte Messwerte" anklickst und alles was DU sehen möchtest auf der rechten Seite mit einem Haken versiehst

Ich kämpfe schonwieder seit Stunden mit dem VCDS. Also selbst wenn ich manuell erstmal über Grundeinstellungen hochfahre, lässt sich da nichts machen. Wenn ich auf höherer Position bin ( aus n Knien raus) lässt sich mit im Button anpassen mit Code nichtmehr einloggen.

Was nur auch sehr merkwürdig ist….wenn ich das Fahrzeug hinten rechts mit dem Wagenheber etwas anhebe, geht das ganze Fahrzeug, auch vorne etwa auf offroadmodus von der Höhe her.

Wenn ich über Grundeinstellung die Vorderachse ansteuere, sind es maximal 3-4 cm die er vorne hochgeht.

Deine Antwort