Luftfahrwerk hat unterschiedliche Höhen...

Audi A8 D3/4E

Hi Leute,
letzte Woche musste ich zwei Tagen mit dem Ersatzrad wegen Felge Reparatur fahren und seitdem immer beim Motorstart leuchtet EPS (gelbes Dreieck) ca. 30-40 sek. Und dann geht aus.
Und noch ein merkwürdiges Fall, dass vordere Achse hat unterschiedliche Höhen. Bei Höhe Verstellung mit Automatik hat den Linke Seite ca. 10cm Luft zwischen Rad und Flügel und das Rechte ca. 8-9cm. Beim Höhe ändern auf Lift oder Dynamic gehen beide Seiten mit aber eine ist immer tiefer als die andere oder eine ist höhe als die andere.
Meine Frage : Ist eine tiefer oder höher geworden? und warum hat so was passiert?
Hat jemand so was schon erlebt?

40 Antworten

Am besten mal auslesen und schauen was der fehlerspeicher sagt. Normal müsste da ja jetzt was hinterlegt sein.
Von wo bist du denn?

Ich bin aus Rheinland Pfalz

Da sind die Bilder mit Fehler.. Bild mit SG: oben ist neu, unten mein alter...

IMG_20180712_184402.jpg
IMG_20180712_184517.jpg
IMG_20180712_184547.jpg
+1

Hallo
Das alte ist ein Sport Fahrwerk, das neue Normal Fahrwerk.
Ist die Software abwärts kompatibel ?
Hast Du alle Fehler gelöscht und es dann noch einmal probiert ?
Hast Du eventuell den Wagenheber Modus aktiviert ?
Gruß Jens

Ähnliche Themen

Hi, es ist ganz umgekehrt!
Altes mit Buchstabe H ist normal bj2013 und neu mit F Bj 2007 ist von S8.
Alle Fehler gelöscht natürlich sogar mehr mals. Wagenhebemodus ist Aktiv.
Wenn ich einbaue mein SG dan leuchte zwei Lämpchen mit Auto gelb und grün, wenn ich neue einbaue dann leuchtet nur gelbes auto, aber in beiden Fällen Kompressor steht stil obwohl kann man hören wie Relis klakt beim ein und ausschalten. Aber Kompressor macht nichts. Kompressor bleibt still jetzt seit ich ander SG eingebaut habe. Sicherungen sind alle in Ordnung. Ich war heute vor kurzem beim Audi Händler und gefragt ob können Sie mir helfen. Der Meister hat gemeint dass er kann das probieren SG anlernen , aber garantieren kann er nicht dass es klappt. Aber sogar für probieren werde ich rund um 100€ zahlen muss. Termin ist am 23.7. aber ich hoffe, dass mir kann jemand helfen mit diesem Problem, dass ich nicht zum Termin kommen muss.....

Hatte dir auch privat geschrieben gehabt.
Kannst gerne nach Koblenz kommen mit dem Auto und wir lesen es mal aus und machen die Grundstellung von deinem Fahrwerk. Das ganze natürlich kostenlos 🙂

wenn du in die Grundeinstellung gehst, fährt der Wagen dann nicht hin und her?

Nein, es macht nichts. Im Grundeinstellung zeigt es an, als würde das Auto sich nach oben /unten verstellen. Tatsächlich tut sich aber nichts. z.B. beim Druckbehälter befüllen zeigt dass es Befüllung läuft aber Barzahl ändert sich nicht. Wie gesagt Kompressor steht immer still...

Den Wagenhebermodus kannst du nicht ausmachen? Nicht dass sich das irgendwie sperrt, weil er ja eig nicht regelt im Wagenhebermodus...

Ansonsten mal messen, ob 12V ankommen an dem Kompressor, dann weißt du zumindest Jobs der Kompressor oder was anderes ist...

Zitat:

@lapscha45 schrieb am 5. Juni 2018 um 18:29:42 Uhr:

Hallo Leute,
wie ich früh erzählt, die Höhe lässt sich nicht endern... Ich habe gewinde Koppelstange wieder eingebaut und mit die kann man auch nicht viel ändern. 5mm bleibt unterschied.
Heute auf dem Weg zu Arbeit beim 120 kmh, plötzlich scheint das gelbes Auto mit Pfeilen oben-unten und gelbes Scheinwerfer Lämpchen mit(!) Zeichen. Normalerweise kommt Scheinwerfer Meldung wenn zu groß Höhe unterschied rechts links ist, oder? Aber die Höhe hat sich nicht verändert. Auf dem Parkplatz habe ich die Höhe kontrolliert, wie immer 5mm, aber die beiden Lämpchen jetzt leuchten ganze Zeit.... Kompressor funktioniert auch, ich habe jede Stufe probiert, alles funktioniert...
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann???
Mfg

Fehlerspeicher auslesen !
Wenn die Fehler von oben (Bilder) noch aktuell hinterlegt sind wirst Du auch Dein Fahrwerk nicht anlernen können ! Diese elektrischen Fehler müssen erst behoben werden !

Wenn beide Lampen leuchten dann heißt das beim A6 "Fahrwerk nicht angelernt"
Aber ohne aktuellen Fehlerspeicher kann man hier nur vermuten wo das Problem liegt.

Hattest Du das Relais für AAS schon gewechselt ? Sicherungen kontrolliert ?

Hi Leute,
das Problem ist gelöst!!!
Ich habe Steuergerät gewechselt und das wars! Alles funktioniert, die Höhenunterschied ist beglichen. Alles super. Ich habe ein Steuergerät von S8 eingebaut und jetzt sitz das Auto deutlich tiefer als normal!!! Sieht geil aus!

Deine Antwort