Luftfahrwerk - Erfahrung Haltbarkeit
Hallo Zusammen,
wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug für unseren Pferdeanhänger, wir finden den Touareg ganz interessant durch die 3,5 to Anhängelast.
Die meisten angebotenen Touaregs haben ein Luftfahrwerk verbaut, meine Frage ob ihr Erfahrung habt was die Haltbarkeit betrifft und ob es hier öfters Probleme gibt. Wir wollen uns demnächst einen mit BJ 2020 und 40T Km anschauen der eines verbaut, gibt es etwas worauf man bei diesem Fahrwerk achten sollte?
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
26 Antworten
Zitat:
@VWT3 schrieb am 6. August 2024 um 12:15:58 Uhr:
Da hängt der Hintern immer tiefer. Geht gar nicht anderst.
Du hast doch ein Luftfahrwerk, welches genau das verhindert.
Ja genau, darum hab ich eines. Weiter oben wird ja behauptet, das Heck würde bei Stahlfeden auch nicht tiefer hängen bei Belastung. Und das ist falsch. Es geht technisch ja auch gar nicht anderst, bei Stahlfedern geht das Heck immer etwas tiefer bei Beladung.
Du redest aber von Hängearsch und das ist schlichtweg nicht der Fall..
Das ganze geht mit 2,5 Tonnen Doppelachser,Kofferraum voll optisch kein Stück runter...
wenn man nach messen würde sind das allerdings bestimmt 1-2cm..Schlimm?Nein...Hängearsch? Nein..
Bevor du fragst das liegt an der Kennlinie der Schraubfedern..
Letztendlich muss es eh jeder selber wissen was er haben und kaufen möchte und was nicht..Aus der Praxis bei viel und schweren Hängerbetrieb kann Ich nur ein normales Fahrwerk empfehlen.
ja, in dem Bereich wird es sich waherscheinlich bewegen, aber eine Tieferlegung um 2cm an einer Achse muss man mögen...
Ich hatte noch nie eine AHK, wollte aber alleine zwecks Zuladung und daraus (nicht) resultierender Veränderungen nicht mehr auf ein Luftfahrwerk verzichten. Die Einstellungsmöglichkeiten kommen dann noch on top.
Auf Dauer ist ein Stahlfahrwerk natürlich berechenbarer hinsichtlich möglicher Folgekosten, das wäre ein Tiguan aber auch.
Ähnliche Themen
Moin,
für mich es nicht nachvollziehbar warum diese Anti-Luftfahrwerk Thesen immer wieder aufflammen?
Ein Luftfahrwerk ist auf Grund seiner Eigenschaften und Reaktionen im täglich Straßenverkehr den Stahlfedern überlegen.
Ob nun leer mit beladenem Fahrzeug oder im Hängerbetrieb, ist hier nicht einmal ein entscheidender Faktor.
Letztendlich kann das Luftfahrwerk die Auswirkungen, nicht nur im unterschiedlichen Betriebszustand, sondern ständig und entsprechend der Straßenverhältnisse sowie bei Kurvenfahrten, gegenüber den Stahlfedern, besser ausgleichen.
Dies gilt natürlich auch für den Geländeeinsatz.
Gruß
Hannes
............der seit mehr als 20 Jahre im Touareg, abseits und auf den Straßen, mit Luftfahrwerk unterwegs ist.
@dreyer-bande es geht nicht um Anti sondern darum Vor/Nachteile aufzuzeigen..
Vorteil: Klar der Comfort und wer es braucht verschiedene Fahrprogramme
Nachteil: Sehr hohe Reparaturkosten
Vorteil Schraubfedernfahrwerk: Geringe Reparaturkosten und wie Ich persönlich finde ein besseres Fahrgefühl im Hängerbetrieb
Nachteil:Weniger Comfort als das Luft
Im Gelände machen beide Fahrwerke keinen Unterschied..Man denkt durch den höheren Comfort des Luft das der Wagen besser durchs Gelände geht.
Das ist aber nur ein Empfinden.Das normale Fahrwerk macht das genauso nur etwas holpriger gefühlt.
Letztendlich muss es jeder selber wissen..Wer aber auf das Geld bei eventuellen Reparaturen schauen muss und viel im Hängerbetrieb unterwegs ist fährt mit dem normalen Fahrwerk besser..
Wer genug Geld auf der hohen Kante hat und wert auf Comfort legt besser das Luftfahrwerk.
Ich bin beide Fahrwerke gefahren und das sind meine persönlichen Eindrücke...
Kein Stammtisch und hab Ich gelesen usw. Sondern selber real..
Na also...."im Gelände kein Unterschied" ist ja doch eine recht gewagte Behauptung, bei einem Unterschied in der Bodenfreiheit von 20cm (Stahl) zu 26cm (Luft).
Interessant wären die Auswirkungen auf den Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die automatische Absenkung auf tiefste Position beim Airrride ein paar ml ausmacht.
Vielleicht ein sehr individueller Vorteil des Luftfahrwerkes: Ich (193cm) schlage mir nicht jedesmal am Kofferraumdeckel den Schädel an, wenn das Fahrwerk auf Gelände steht. Das ist meine Standardposition, was kein Problem ist, da die Fahrhöhe sowieso geschwindigkeitsabhängig angepasst wird.
Ich denke es ist wie bei vielen Sonderausstattungen. Wenn man es nicht kennt, fehlt nix. Wenn man daran gewöhnt ist, will man nicht darauf verzichten. Dass es objektiv Vorteile bietet, dürfte aber eigentlich unbestreitbar sein.
Gut Ich sprach von Gelände und nicht extrem Offroad wo jeder cm zählt..Hätte ich genauer definieren müssen.
Also im Läufigen Gelände wo zb. Jäger unterwegs sind und es nicht auf den letzten cm Bodenfreiheit ankommt hab Ich abgesehen vom natürlich höheren Comfort des Luft keinen weiteren Vor/Nachteil ausmachen können.. :-)
Mit dem Absenken der Karosse mag und wird sich auch positiv auf den Verbrauch niederschlagen,aber wieviel das nun real ausmacht..
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 7. August 2024 um 10:57:03 Uhr:
Ich denke es ist wie bei vielen Sonderausstattungen. Wenn man es nicht kennt, fehlt nix. Wenn man daran gewöhnt ist, will man nicht darauf verzichten.
Nein, das stimmt nicht. Ich fahre ebenfalls seit vielen Jahren mit Luftfedern und würde sie im Touareg trotzdem nicht nehmen. Gründe hatte ich genannt.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 7. August 2024 um 10:57:03 Uhr:
Dass es objektiv Vorteile bietet, dürfte aber eigentlich unbestreitbar sein.
Dass es objektiv Nachteile bietet, dürfte aber ebenfalls unbestreitbar sein.
Habe jetzt extra nochmal den thread von vorne durchgelesen, aber abgesehen von der Behauptung, dass es sich kaputt stehen würde (war im A6 Forum so nie Thema), beschränken sich die Nachteile demnach wohl auf die Kosten bei Anschaffung und möglicher Reparatur.
Selbstverständlich ist das ein guter Grund, sich persönlich dagegen zu entscheiden. Kein guter Grund aber, um davon abzuraten.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 7. August 2024 um 12:16:43 Uhr:
.
Selbstverständlich ist das ein guter Grund, sich persönlich dagegen zu entscheiden. Kein guter Grund aber, um davon abzuraten.
Korrekt ich fahre seit 2007 Luftfahrwerk (Phaeton). Seitdem ist das die Stelle wo als erstes das Kreuz im Konfiguratir gemacht wird. Zu der Zeit hatte ich Jahresfahrleistungen von 50.000 km +. Hatte nie irgendwelche Probleme damit. Mit meinem Touareg V8 TDI habe ich zw 2014 und 2017 195000 km abgerissen. Teilweise auch mit 2 bis 2.5 to am Haken. Alles kein Problem.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Alles gut, solange das Auto bewegt wird.