ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lufterzeugungskit umbau VIAIR ?

Lufterzeugungskit umbau VIAIR ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:18

Hallo,

Wollt mal so rein aus Interesse halber fragen, ob man das originale Lufterzeugungskit gegen ein anderes tauschen könnte.

Also wenn das originale schon am Ende ist zb gegen einen VIAR Tank mit Kompressor.

Oder ist das mit sehr viel Aufwand verbunden ?

mfg

furti

Ähnliche Themen
11 Antworten

Und wie merkman das der orginale am ende ist ?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:56

Ist eine Frage aus reiner Interesse halber, also ob das gehen würde, bzw ob es schon mal jemand gemacht hat. :D

Die Frage wäre eher, wieso man etwas anderes einbauen sollte?

Den Kompressor bekommt man nur bei Audi teuer... allerdings ist der auch in anderen Autos eingebaut und man bekommt ihn im Netz deutlich günstiger als beim Freundlichen Audi-Händler.

Merken kann man es recht einfach... es gibt Fehler und der Wagen pumpt nicht mehr hoch.

fängt meist damit an, dass der Kompressor wie ein wahnsinniger pumpt -> Dauerlaufen. Das liegt dann oft an einem defekten Relais, dass den Kompresssor killt.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:26

Es würde um einen Fahrwerksumbau gehen mit gekürzten Dämpfern und das er die Luft komplett rauslässt...mit dem originalen Lufterzeugungskit dauerts zum aufpumpen ewig.

Daher dachte ich an einen 21l Tank und zwei viair 480er konpressoren.

Das Auto besitzt selbst schon einen Druckspeicher, allerdings recht klein. Auf welche Art du den Druck für das System erzeugst ist eigentlich egal. Bedenken musst du lediglich den Druck an die max. Grenzen des Systems anzupassen. Das Zuführen und Ablassen der Druckluft wird einfach gesagt lediglich durch die Messung der Niveausensoren über das STG für Niveauregulierung ein-/ausgeschaltet.

Das automatische ein-/ausschalten des VIAIR Kompressors sollte wahrscheinlich über eigene Sensorik passieren ?!

Allerdings solltest du die Finger von den Dämpfern lassen wenn das Fzg noch fahrbar bleiben soll.

Verschiedene STGs messen Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Beschleunigungskräfte. Die errechneten Werte steuern die Regulierung der Federbeine und damit die Straßenlage des Fzg. Ob dies nur im Automatic Modus geschieht und für die anderen Modi statische Werte verwendet werden weiß ich leider nicht ?!

Allerdings kommt spätestens beim Abstellen wieder wieder die Niveaulagemessung und das steuern der 4 Dämpfer zum tragen.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 11:31

Ok danke, ja die sensoren bleiben alle original, wird eine klappe eingebaut, so dass man per fernbedienung die luft weiter auslassen kann also bis er hald auf dem boden liegt...hab ich auch schon alles gesehen also das ist kein problem.

das problem ist hald, dass wie du schon gesagt hast der originale speicher sehr klein ist.

also wenn man 0bar hat dauert das dann ewig, daher möchte ich eben den tank austauschen gegen einen größeren und 2 kompressoren dazu, damits schnell geht.

das hab ich allerdings noch nie wo gesehen da bin ich mir noch unsicher, ob die software mit dem anderen lufterzeugunskit klar kommt.

Die Niveau-Sensorik bemerkt ja (in dem Moment wenn du per Fernb. komplett ablassen willst) das Überschreiten des unteren Grenzwertes --> gelbe Warnleuchte an --> softwaremäßige Sperrung des Fahrwerks (Notbetrieb) --> keine Auswahlmodi mehr im MMI !

Der Fehler würde sich auch nicht von allein löschen bei Wiederherstellung des Urzustands (was auch nicht möglich seien sollte, ich schätze das entsprechende STG sperrt dann den Ventilblock für die Dämpfer ?!) also nur durch Diagnosegerät löschbar wenn Fzg auf richtiger Höhe !

Und dann müsstest du ja auch erstmal dein funkgesteuertes Ventil zum Ablassen an der richtigen Stellen mit einzweigen .....

Klingt nach seeehr viel Arbeit :D

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 14:05

kenn schon zwei dies geschafft haben und so viel aufwand ists garnicht....die haben aber eben noch das originale lufterzeugungskit drinne.

Ja die Warnleuchte geht an, dann mit der Fernbedinung wider hoch da bleibt er dann stehen so wies gerade im MMI eingestellt ist...licht bleibt dann an, funktioniert aber trotzdem alles.

Die haben beide bei den dämpfern mit einem T-stück abgezweigt, zurück in den kofferraum gelegt und dort alle zusammen an das ventil geschlossen.

Hallo furtii, hier ich hab was für dich. Der Christian verkauft seinen A8 4E Lang und er hat so einen Kompressor mit druckspeicher drin von VIAIR. Der A8 steht bei eBay Kleinanzeigen drin, dort ist seine handynummer auch. Ruf ihn am besten mal an und er erklärt dir wie man das alles am besten umsetzen kann.

hier der link zu eBay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../562890672-216-3073

sein nr. findest du in der Beschreibung

das Bild ist von seinem Kofferraum

Viair
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 17:46

Vielen Dank :D

Zitat:

@_xXMartinXx_ schrieb am 26. Januar 2017 um 12:01:47 Uhr:

Die errechneten Werte steuern die Regulierung der Federbeine und damit die Straßenlage des Fzg. Ob dies nur im Automatic Modus geschieht und für die anderen Modi statische Werte verwendet werden weiß ich leider nicht ?!

In jedem Modus passiert das. Bei bestimmten Geschwindigkeitsstufen reguliert das Fahrwerk nach. Die Einstellung legt fest, bei welchen Geschwindigkeiten dies geschieht.

Steht auch im Fahrzeughandbuch fein säuberlich aufgeschlüsselt.

@Furtii:

Es gibt folgendes Problem. Die Originale Steuerung des Wagens wird dir bei sehr hohen Geschwindigkeiten (>200km/h) den Wagen auf die Fahrbahn absenken... das gibt unschöne Spuren im Asphalt. Es ist bei deinem Vorhaben zwingen notwendig, dass die Sensorik bei Ablassen überbrückt wird. Da muss eine zusätzliche Elektronik rein (gibt es zu kaufen).

Ohne Zusatzelektronik gibt es entweder Fehlermeldungen beim Ablassen oder dein Wagen wird bei hohen Geschwindigkeiten auf die Strasse gesenkt. Beides ist nicht wüschenswert.

Sobald der Wagen hochgepumpt ist, muss die Originale Sensorik wieder übernehmen (und erst dann, nicht vorher)

Nur am Rande: Tüv gibt es damit in D nicht mehr.... sofern ein Tüv-Prüfer das bemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lufterzeugungskit umbau VIAIR ?