Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Luftdüse hinten nachrüsten

Luftdüse hinten nachrüsten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 18:15

Hallo.

Ist es möglich, die Luftdüse im Fond nachzurüsten?

Bei unserem F20 von 2015 ist nur ein Ablagefach vorhanden.

Vielen Dank.

Grüße.

Screenshot-20190615-201410-ebay
Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2019 um 9:46

Wer hier als Besserwisser aufgetreten ist bist jawohl Du. Den schlechten Tonfall hast Du selber reingebracht und das schon in deinem 2. Beitrag hier.

Also wer sitzt hier im Glashaus?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

1. Ja

2. Aber wo soll die Luft herkommen ?

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 18:55

Da muss ich dann wohl mal das Ablagefach wegbauen und schauen, was sich dahinter alles verbringt bzw. fehlt?!

Falls das jemand schon mal nachgerüstet hat, würde ich mich über Infos und Erfahrungswerte freuen :)

20190615-205229

Aufwand und Nutzen stehen mMn in keinem Verhältnis,

theoretisch wäre das ein Umbau von 1-Zonen auf 2-Zonen Klimaautomatik.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 11:07

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 16. Juni 2019 um 11:01:10 Uhr:

Aufwand und Nutzen stehen mMn in keinem Verhältnis,

theoretisch wäre das ein Umbau von 1-Zonen auf 2-Zonen Klimaautomatik.

Das ist imho ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Ein Umbau von einer 1- auf 2-Zonen-Klimaautomatik wäre offensichtlich mit viel mehr Kosten verbunden, als das, was ich vor habe, da allein schon aufgrund einer getrennten Temperaturselektion vom Klimakompressor ab andere Bauteile, Bedienelemente sowie Steuergeräte- und programmierung verbaut werden müssten.

Hier geht es nur darum, die laut Explosionszeichnung in überschaubarer Anzahl erforderlichen Luftkanäle sowie die Luftdüse für den Fond selbst zu erwerben und selbst einzubauen.

 

Von einer getrennten Temperaturregelung war nie die Rede.

Und auch nach einer Kosten-Nutzen-Rechnung habe ich nicht gefragt.

am 16. Juni 2019 um 12:35

Die Frage ist, selbst wenn Du den Luftkanal verbaust, ob deine 1-Zonenklimanlage in der Lage ist da auch die Luft hinzuführen.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 12:48

Wieso sollte sie es nicht sein? Das ist doch nichts anderes wie bei z. B. meinem E90. Da kommt doch dieselbe aufbereitete Luft im Fond aus der Luftdüse. Da ist nichts separat einstellbar. Man kann lediglich entscheiden, ob und in welche Richtung etwas rauskommt oder nicht, und das wird allein durch die Luftdüse reguliert.

am 16. Juni 2019 um 13:04

Selbstverständlich ist die Fondlüftung seperat einstellbar.

Ist auf deinem Bild sogar zu sehen.

Auch muss vorne im Lüftungskanal eine Öffnung sein wo die Luft in in den Fondkanal reinblasen kann, sonst kommt hinten nichts an.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 13:52

In wie fern soll diese denn separat einstellbar sein? Was willst du hier denn separat einstellen? Es wird, wie bereits erwähnt, direkt an der Fondluftdüse eingestellt, ob und, falls ja, in welche Richtung Luft herausströmen soll. Mehr gibt es da nicht einzustellen. So ist es auch bei der 2-Zonen-Klimaautomatik im E90 und E93. Aber selbstverständlich muss ein Durchgang zum Fondluftkanal vorhanden sein - eventuell im aktuellen Zustand blockiert mit einem Stopfen.

Falls du auf das rot-blaue Rädchen an der Fondluftdüse anspielst: dies habe ich trotz 2-Zonen-Klimaautomatik auch zentral an der Luftdüse über dem Radio und an der Fondluftdüse im E90. Der Sinn davon blieb mir bis heute schleierhaft.

Ob BMW die Fondluftdüse grundsätzlich nur bei vorhandener Klimaautomatik verbaut, steht widerum auf einem anderen Blatt.

Was aber klar ist, dass eine Klimaanlage egal wie man sie nun nennt,

auf einen erforderlichen Luftstrom der Verbraucher ( Anzahl und Größe Lüftungsdüsen) ausgelegt und konzipiert ist.

Was bedeutet, dass wenn du nun zusätzliche Verbraucher hinzufügst, die Leistung / der Luftstrom bei den bereits vorhandenen abnimmt ( z.b. Defrost Windschutzscheibe ).

Das ist für mich die entscheidende Frage unabhängig, ob man die Lüftungskanäle verbauen und anschließen kann,

ist die Klimaanlage in der Lage die zusätzlichen Verbraucher zu bedienen ohne die Aktuellen in Ihrer Leistung zu beschneiden?!

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 18:07

Dem ist - meiner Beobachtung nach - auch so, und zwar grundsätzlich und unabhängig von der Anzahl der Luftauslässe x vor der Nachrüstung oder y = x + 1 nach der Nachrüstung.

Der Klimakompressor konditioniert und die Lüftung transportiert ein bestimmtes Volumen je Zeitintervall, also einen Gesamtvolumenstrom, den man über das Bedienteil einstellen kann. Sofern man die Einstellung unverändert lässt, ist der lokal an den Luftdüsen austretende Volumenstrom umso geringer, je mehr Luftauslässe mit diesem Gesamtvolumenstrom versorgt werden müssen.

Desweiteren sind wohl alle Luftkanäle und -auslässe bis auf den im Fond standardmäßig verbaut, sodass ich bezweifle, dass es für jene, bei denen dieser verbaut ist, einen leistungsstärkeren Klimakompressor gibt.

Zudem gibt es weder bei der automatischen noch bei der manuellen Klimaanlage eine Einstellmöglichkeit zur separaten Ansteuerung der Fondluftdüse. Diese wird wohl entweder immer oder nur bei "frontaler Einstellung" angesteuert. Ist Ersteres der Fall, so wird wohl der Effekt genutzt, dass, wenn diese geschlossen ist, der Luftkanal zwar vom Gesamtvolumenstrom versorgt, aber wieder "zurückgeworfen" wird. Ist Letzteres der Fall, muss die Ansteuerung wohl in irgendeinem vorgeschalteten Luftkanal stattfinden, was für mich doof wäre, denn dann bräuchte ich wahrscheinlich mehr als nur den "einfachen" Luftkanal- und auslass.

Puh, also, so erkläre ich mir das.

am 16. Juni 2019 um 18:29

Zitat:

@TruEnemy schrieb am 16. Juni 2019 um 15:52:56 Uhr:

In wie fern soll diese denn separat einstellbar sein? Was willst du hier denn separat einstellen? Es wird, wie bereits erwähnt, direkt an der Fondluftdüse eingestellt, ob und, falls ja, in welche Richtung Luft herausströmen soll. Mehr gibt es da nicht einzustellen. So ist es auch bei der 2-Zonen-Klimaautomatik im E90 und E93. Aber selbstverständlich muss ein Durchgang zum Fondluftkanal vorhanden sein - eventuell im aktuellen Zustand blockiert mit einem Stopfen.

Falls du auf das rot-blaue Rädchen an der Fondluftdüse anspielst: dies habe ich trotz 2-Zonen-Klimaautomatik auch zentral an der Luftdüse über dem Radio und an der Fondluftdüse im E90. Der Sinn davon blieb mir bis heute schleierhaft.

Ob BMW die Fondluftdüse grundsätzlich nur bei vorhandener Klimaautomatik verbaut, steht widerum auf einem anderen Blatt.

Ich habe die 2-Zonen Klimaanlage und hinten kann man die Temperatur und die Luftmenge regeln.

Oder meinst Du bunten Rädchen sind zur Zierde da?

Also hat man von hinten Einfluß auf die Klimaanlage wie die Temperatur geregelt wird, sprich seperate Ansteuerung der Lüftungsdüsen im Fond vom Fond aus.

Was ist da an dem Sinn nicht zu verstehen?

-Rändelrad zum stufenlosen Öffnen und Schließen der Ausströmer

-Rändelrad zum Einstellen der Temperatur:

-Drehen nach Blau: kälter

-Drehen nach Rot: wärmer

-Hebel zur Veränderung der Ausströmrichtung

am 17. Juni 2019 um 11:07

Genau so ist es, @GTC 0405

Zumindest bei meinem ex-E93 habe ich das blau-rote Rad hinten immer genutzt, um mein rechtes Bein warm oder kühl zu halten :D

Die Luftführung ging wohl unmittelbar am Rand der Mittelkonsole vorbei :)

Beim F36 wäre mir dieser Effekt nicht aufgefallen.

am 17. Juni 2019 um 12:37

Auch wenn man es richtig umrüstet, es gehen drei Lüftungskanäle zum Fond.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 16:19

Bei einer automatischen 2-Zonen-Klimaanlage handelt es sich bei einer Zone um die linke und bei der anderen Zone um die rechte, nicht aber um die vordere und die hintere Fahrzeuginnenraumhälfte.

Eine zusätzliche, wenn auch analoge (*) Möglichkeit der Temperatureinstellung im Fond wäre somit logischerweise eine (teilautomatische?) 3-Zonen-Klimaanlage. Die Kernfrage ist, wie (*) im Detail und im Zusammenspiel mit den vorhandenen und den optionalen Luftkanälen funktioniert.

Selbstverständlich sind immer mindestens zwei Luftkanäle in den Fond verlegt, nämlich in den linken und in den rechten Fußraum.

Absolute Gewissheit erhalte ich nur, indem ich das Ablagefach im Fond ausbaue und erkunde, was sich dahinter und entlang und unterhalb der Mittelkonsole verbirgt.

Auf diese sinnlose Herumdiskutiererei, dir mir bisher nicht weitergeholfen hat und auch nicht weiterhelfen wird, verzichte ich.

Vielen Dank an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Luftdüse hinten nachrüsten