1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Luftdruck Winterreifen

Luftdruck Winterreifen

Seat Leon 3 (5F)

Welchen Luftdruck fahrt ihr in euren Winterreifen. Meine Werkstatt hat die 205er 16“ auf 3 Bar aufgepumpt. Bisschen übertrieben oder? Habe jetzt auf die 2,7 Bar reduziert die auch im Türrahmen stehen. Allerdings werden da keine Unterschiede nach Reifengröße und Sommer- / Winterreifen gemacht.

Beste Antwort im Thema

Nach Möglichkeit messe ich ungefähr bei der Referenztemperatur und wenn das nicht geht wird eben etwas mehr oder weniger Luftdruck eingestellt (Faustregel: pro 10°C Temperaturunterschied 0,1 bar Druck).

In der direkten Sonne messe ich übrigens grundsätzlich nicht, zumindest im Sommer. Wenn das Fahrzeug einseitig beschienen wird, kann das bei den schwarzen Reifen schon ein bisschen was ausmachen. Wer nicht über einen eigenen Kompressor verfügt, sollte daher besser abends zur Tankstelle fahren. Im Winter ist das allerdings vernachlässigbar, da die Sonne dann sowieso sehr tief steht.

Auch wenn ich das alles jetzt sehr ausführlich beschreibe mache ich daraus aber keine Wissenschaft.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ok jetzt habe ich verstanden was ihr mit Referenztemperatur meint. Aber wie soll das in der Praxis aussehen? Wird dann nur bei 0 Grad Außentemperatur der Luftdruck gemessen oder rechnet ihr das um auf die aktuelle Umgebungstemperatur?

Nach Möglichkeit messe ich ungefähr bei der Referenztemperatur und wenn das nicht geht wird eben etwas mehr oder weniger Luftdruck eingestellt (Faustregel: pro 10°C Temperaturunterschied 0,1 bar Druck).

In der direkten Sonne messe ich übrigens grundsätzlich nicht, zumindest im Sommer. Wenn das Fahrzeug einseitig beschienen wird, kann das bei den schwarzen Reifen schon ein bisschen was ausmachen. Wer nicht über einen eigenen Kompressor verfügt, sollte daher besser abends zur Tankstelle fahren. Im Winter ist das allerdings vernachlässigbar, da die Sonne dann sowieso sehr tief steht.

Auch wenn ich das alles jetzt sehr ausführlich beschreibe mache ich daraus aber keine Wissenschaft.

@DieselSeppel :
Super Sache, ich brauche nur mitlesen.
Du erklärst genau das, was ich alles zu schreiben hätte!

Danke dafür! 😁😁😁 (habe auf "Danke" geklickt)

P.S.:
Finde ich schon fast lustig, dass es mindestens einen weiteren gibt, der sich um Reifenluftdruck so akribisch kümmert wie ich ...

Mal was zum... Schmunzeln 😉

802f84a8-e62b-44c6-a579-7e824327576b

Zum Schmunzeln finde ich hier in erster Linie die Rechtschreibung. 😉

Ich würd den Thread gern aufgreifen für meine Frage.
Welchen Luftdruck sollte ich in meinen 205/55 R16 Barum Polaris 5 WR rein füllen?
Auf meinem Aufkleber steht 2,8 Bar vorne und hinten und 2,5 Bar mit einem "i" dran.

Ich hab nen Facelift ST FR mit 184 PS Diesel.

Schau mal in deine Bedienungsanleitung, denn dafür steht das I

Zitat:

Ich würd den Thread gern aufgreifen für meine Frage.
Welchen Luftdruck sollte ich in meinen 205/55 R16 Barum Polaris 5 WR rein füllen?
Auf meinem Aufkleber steht 2,8 Bar vorne und hinten und 2,5 Bar mit einem "i" dran.

Ich hab nen Facelift ST FR mit 184 PS Diesel.

Der Aufkleber (vermutlich meinst du den in der Tür) bezieht sich nicht auf jeden Reifen, der dann montiert ist. Der Baris WR wurde eher nicht vom Werk aus montiert, sondern den hast du jetzt montieren lassen. Ich habe die gleiche Reifengröße und mach bei den Sommerreifen 2,5 Bar vorne und hinten. Fahre aber zu 90% alleine und ohne Gepäck. Der Dieselmotor ist schwerer, das wird der Grund sein, wieso du vorne 2,8 Bar reinmachen sollst. Ob dies auch für den WR gilt, sollte dann eher im Handbuch stehen. Die Werte auf dem Aufkleber beziehen sich auf SR und vor allem auf die Reifen ab Werk. Da ist dann nicht nur die Größe entscheidend (also ob 205er oder 225er, 16 Zoll oder größer) sondern der Index, also wie schnell man damit fährt. Denn ein H Reifen wird nicht so heiß wie ein V Reifen, wobei dein Diesel nicht unbedingt viel mehr als 240 km/h schaffen wird wenn überhaupt. Das Gummi ist aber anders, je nach Speedindex. WR fährt man ja auch nicht so schnell und die sind immer härter als SR. Ein zu hoher Druck verschleißt die Reifen schneller und raubt dir den Fahrkomfort, weil es härter wird. Zu wenig Luft ist genau so schlecht, denn dadurch hat man mehr Rollwiderstand, mehr Spritkosten und ebenso mehr Verschleiß.
Darum hilft regelmäßig kontrollieren und soviel reintun, was für den Reifen vorgeschrieben ist. Grundsätzlich ist es besser lieber 0,1 Bar mehr als weniger.
Wie bei allem kann man daraus eine Wissenschaft machen. :-)
Würden so manche Autofahrer genau so auf ihren Körper achten wie auf ihr Auto, würden sie 100 Jahre alt werden! :-)

Kleiner Hinweis aus der Bedienungsanleitung

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Colossus schrieb am 24. Januar 2021 um 12:27:08 Uhr:

Kleiner Hinweis aus der Bedienungsanleitung

Sollte aber immer abhängig vom Reifenindex sein und grundsätzlich stimmt es nicht, dass es wie bei Sommerreifen gleich ist, denn andere schreiben vor ihn bei Winterreifen zu erhöhen.

Reifendruck

Eigentlich hängt der Reifendruck primär nur von der Achslast ab. Größe und Art sind Peanuts. Deswegen keine unterschiedlichen Angaben.
Die Hersteller sind ja dazu abgewichen den Comfortdruck anzugeben, sondern den Idealen. Also statt Werte zwischen 2 und 2,5 Bar eher die Werte 2,5 bis 3 Bar. Das ist alles völlig ok. Allerdings macht es dann keinen Sinn beim Winterreifen zu weiter zu erhöhen.
Beispiele, 2,8 Bar im Herbst, wenn man davon ausgeht, der Druck bleibt, hat man im Winter bei schlechteren Verhältnissen einen etwas geringeren Druck. Erhöht die Auflagefläche, passt. Sind die Verhältnisse gut, fährt man schneller, der Luftdruck erhöht sich aufgrund der Temperatur für schnelleres Tempo passt. Und bei Werten über 2,5 Bar hat man wohl keine Sorgen einen zu niedrigen Luftdruck zu erwischen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. Januar 2021 um 13:17:21 Uhr:

Eigentlich hängt der Reifendruck primär nur von der Achslast ab. Größe und Art sind Peanuts. Deswegen keine unterschiedlichen Angaben.
Die Hersteller sind ja dazu abgewichen den Comfortdruck anzugeben, sondern den Idealen. Also statt Werte zwischen 2 und 2,5 Bar eher die Werte 2,5 bis 3 Bar. Das ist alles völlig ok. Allerdings macht es dann keinen Sinn beim Winterreifen zu weiter zu erhöhen.
Beispiele, 2,8 Bar im Herbst, wenn man davon ausgeht, der Druck bleibt, hat man im Winter bei schlechteren Verhältnissen einen etwas geringeren Druck. Erhöht die Auflagefläche, passt. Sind die Verhältnisse gut, fährt man schneller, der Luftdruck erhöht sich aufgrund der Temperatur für schnelleres Tempo passt. Und bei Werten über 2,5 Bar hat man wohl keine Sorgen einen zu niedrigen Luftdruck zu erwischen.

Wenn es keinen Sinn machen würde, wäre es ja schon gefährlich, wenn dies einige sogar vorschreiben.
Es kommt einfach drauf an, was man mit dem Auto macht. Mehr Achslast braucht mehr Druck, lernt man schon in der Fahrschule, darum habe ich ja erwähnt, dass ich fast zu 90% alleine fahre. Fährt man mit mehreren Personen und Gepäck, braucht es auch mehr Druck.
Das steht aber auch bei den meisten auf dem Aufkleber mit dabei. Da steht dabei, welcher Druck man reintun soll, wenn man alleine fährt oder beladen. Das war aber nicht die Frage, sondern die Frage war ja, ob er bei WR den gleichen Druck rein tun soll. Fährt er den Reifen mit dem Index, wie es vorgegeben ist, kann man es handhaben wie beim SR. Ein Sommerreifen mit 2,5 Bar gefüllt wird aber automatisch wärmer/heißer und dann erhöht sich auch der Druck. Das wissen die Vorgeber auch. Ein Winterreifen mit 2,5 Bar wird aber nicht erheblich wärmer, weil es im Winter kälter ist und daher kann man dem auch locker 0,2 Bar mehr geben. Wie gesagt kann man daraus eine Wissenschaft machen. Hält man sich einfach an die Vorgabe vom Aufkleber liegt man schonmal nicht so falsch. Wer weit drüber oder drunter geht, hat dann eher die Nachteile.

Ich fahre die 205/55 im Winter immer mit rundum 2,6 bar. Allerdings kein Diesel.

Ich auch beim Golf Tsi. Im Sommer bei 225 auf 17ern immer 2,8 Bar. Passt. Meine letzteren Winterreifen habe ich nach 70.000km entsorgt. Restprofil 4mm gleichmäßig.

Deine Antwort