Luftdruck Winterreifen 205/45R16 gesucht

Audi A1 8X

Hallo !
Ich bin auf der Suche nach dem RICHTIGEN Luftdruck für meine Winterreifen:
Dunlop SP WinterSport M3, 205/45R16 83H
Leider habe ich den passenden Druck weder im Internet noch auf dem Aufkleber am Türrahmen gefunden... :-(
(habe jetzt mal auf V 2,6 / H 2,2 bar gefüllt (unbeladen), müsste ja UNGEFÄHR passen)
Audi A1 1,4TFSI S-Line (185PS)
Thx !

Beste Antwort im Thema

Hallo zurück,
bei einem Tragfähigkeitsindex von 83 (bis 487 kg) und 'ner Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) -je Reifen ca.(max.) 2,5 bar Reifendruck- aber keine Angst, Autoreifen explodieren erst bei über 10-15 bar😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

ich hatte eigentlich beim räderwechsel selbst nachgesehen- das pic war nicht von meinem...

was willst Du uns denn nun abschließend wirklich sagen 😕

mehr Druck vorne oder hinten 😕

muss mal auf meinem aufkleber nachlesen...

nun ist wieder umrüstzeit...

habe festgestellt, dass tatsächlich vorne mehr druck lt audi drin sein soll als hinten.

hatte das bereits einmal in einem anderen a1 forum gepostet und wurde dort für verrückt erklärt...- habs auf sich beruhen lassen und auch nicht mehr nachgesehen...

jetzt habe ich heute wechseln lassen, selbst nochmal nachgesehen und tatsächlich- vorne mehr als hinten... sehr erstaunlich...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck' überführt.]

Außer bei voller Beladung kenne ich das bisher von jedem Auto, bisher alles Fronttriebler.

Ähnliche Themen

Steht an der Innenseite der Fahrertüre wieviel bar in die Reifen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Außer bei voller Beladung kenne ich das bisher von jedem Auto, bisher alles Fronttriebler.

So ist es. Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,4 bar.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

So ist es. Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,4 bar.

laut Audi vorne 2.7!!!....oder hast du mit etwas weniger gute Erfahrungen gemacht???

Aber dann wohl mit voller Beladung 😉 (siehe Bild)

Ich fahre fast immer alleine oder zu zweit ... mit voller Hütte nur in den Urlaub, und dann erhöhe ich den Luftdruck natürlich 😁

bei mir sind total andere Werte angegeben... 
ach so...ich hab den 143PS TDI, vielleicht deswegen höhere Werte

Luft

Dein 2.0 TDI wiegt ja auch ein wenig MEHR als unsere kleinen 1.4er 😛

du hast ja nur den 122 PS...stimmt der is 65Kg leichter, ist schon bischen was...dachte immer du hast den großen Motor

Der große Motor hätte mich damals knapp 200€ mehr gekostet, aber da ich die Problematik mit dem 185PS Motor kannte, habe ich dankend verzichtet, was sich als Glücklos erwies. Wenn ich mir die ganzen Ölfresser jetzt ansehe, dann war es die richtige Entscheidungen.

lach...ja ist schon heftig, vom Ölverbrauch her sollte der Diesel keine Probleme bereiten ....
Hatte bei meinem alten A3 mit 170 PS TDI ca. einen Liter auf 15000km,das geht in Ordnung.

Clever die Kurve von der Luft zum Öl gefunden.
Bin gespannt, ab es vom Öl eventuell über die Kühlflüssigkeit oder das Scheibenwasser und anschließend das Licht einen Weg zurück zu dem spannenden Thema Luftdrückerei gibt.😉😁😛

ich fahre immer mit 0,3 bar mehr- ökologisch und ökonomisch- kein problem mit ungleichem abrieb und sportlich straff- trotz s-line sportfahrwerk- manche mögens hart nennen....

Deine Antwort