1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Luftdruck

Luftdruck

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

ich habe folgendes bei meinem X1 2,0i festgestellt.
Vor gut sechs Wochen habe ich turnusmäßig die Luft in den Reifen geprüft und nach Liste eingestellt.
Vorige Woche ist bei meiner Frau die Kontrolllampe angegangen ( zu wenig Luft ).
Ich war an der Tankstelle und siehe da alle vier Reifen unter 2 Bar Luft.
Der Reifendruck wurde von mir wieder nach Tabelle aufgefüllt.
Auch im Fahrzeugstatus Reifendruck wieder überall 2 Bar.
Zur Tankstelle und siehe da der Luftdruck wieder unter zwei Bar.
Eigentlich unerklärbar für mich.Und das glaubt mir keiner, aber es ist so.
Es wurden auch von mir immer Rests durchgeführt.

34 Antworten

Ich hab keinen Vergleich. Wir fahren den von Anfang an so und auf sämtlichen Autos von jeher immer an der oberen Grenze.

Allgemein werden unsere Autos recht sparsam bewegt, der 118i liegt im langjährigen Mittel bei 6,0 Liter, ein 2.0 Diesel knappp über 5.

Was den Comfort angeht, ist da genz viel Subjektivität im Spiel, die sich obendrein im Laufe des Lebens ändert. In jüngeren Jahren hätte ich vermutlich M-Fahrwerk mit Runflat und 3,5 Bar schön gefunden. 😛

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RDKS-Sensoren tauschen - Original oder aus dem Zubehörhandel xxx' überführt.]

Zitat:

@freetime schrieb am 13. Juli 2024 um 14:38:49 Uhr:

... Dann steht da was von ECO. Was ist das? Dann sind da etliche Männeken auf dem "Dokument" am Türrahmen. Was füllt den Ihr so ein, wenn ich mal in die Runde fragen darf?

Die "Männeken" dürfte es schon beim E30 gegeben haben - wie hast du in den letzten 40 Jahren den Aufkleber verstehen können? Nur das Eco ist mal neu dazugekommen.

Ich fülle immer auf den Eco-Luftdruck (2.9) und fahre so lange ohne Nachfüllen, bis der Luftdruck auf den Komfort-Wert (2.4) abgesunken ist. Das dauert meist grob ein halbes Jahr, dann ist sowieso wieder der Zeitpunkt für Räderwechsel mit Druckeinstellung und RDKS-Reset. Somit habe ich stets zulässigen Druck und minimalen Aufwand.

Früher wurde scheinbar sogar nach weiblichen und männlichen Passagieren unterschieden.

Bild von e30-talk

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 16. Juli 2024 um 12:36:19 Uhr:

Früher wurde scheinbar sogar nach weiblichen und männlichen Passagieren unterschieden.

Liegt der Ursprung der Genderei etwa bei BMW :-O

Wie könnt ihr nur.

Das ist nur eine etwas kräftigere, breitschultrige Frau und eine etwas schlankere, schmalschultrige Frau.

Männchen gibt es nicht, nur weibliche Formen.

Wie man sieht, ist das doch erheblich früher.

Da gabs noch 14" Räder. Frauen durften nur auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und nicht den Luftdruck prüfen.

Heute nennt man das in gewissen Kreisen "Beifahrende" und "Luftdruckpüfende".

😛

Deine Antwort