ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Luftdruck

Luftdruck

Themenstarteram 9. April 2004 um 22:23

Hi !

 

Welchen Luftdruck fahrt ihr bei 18" Reifen ? Die Angaben weichen da sehr stark ab , von 1.9 bis 3,1 bar ! Wat denn nu ? :confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. April 2004 um 6:26

Moin, habe das ganze mal bei Pirelli erfragt und unten findest du einen Auszug aus dem Mailverkehr zwischen Pirelli und mir!

Ich muss dazusagen ich fahre jetzt vorn 2,3 und hinten 2,5 bar.

Aber unten steht der Tip vom Fachmann, ich hoffe das kann dir helfen!

 

Hallo Herr D***,

anhand Ihrer Angaben errechnen wir folgende Luftdrücke für Ihr Fahrzeug:

Vollastbereich VA: 1,9 bar HA: 2,4 bar

Teillastbereich VA: 1,8 bar HA: 1,8 bar

(VA = Vorderachse; HA = Hinterachse)

Ein allgemeiner Hinweis: Eine generelle Luftdruckerhöhung um 0,2 bar

erhöht das sportliche Fahrverhalten der Reifen (das sog.

Lenkansprechverhalten wird direkter, der Reifen reagiert schneller auf

Lenkbewegungen), vermindert den Verschleiß durch ein gleichmäßigeres

Abriebsbild der Lauffläche und verringert den Rollwiderstand der Reifen,

was eine (allerdings nur geringe) Kraftstoffeinsparung bewirkt. Einziger

Nachteil hierbei ist ein geringer Komfortverlust (da der Reifen "härter"

wird).

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen Bartusch CC/B

PIRELLI Deutschland AG

Kundenservice / Techn. Information

GELBES TELEFON

Tel.: 06163/71-111

Fax: 06163/71-2903

 

 

-----Original Message-----

From: M D*** [mailto:md****@gmx.de]

Sent: Monday, March 22, 2004 20:15

To: Bartusch Juergen, DE

Subject: Re: D***, M Luftdruck

 

hallo,

also hier die Daten:

Höchstgeschwindigkeit: 201

Zulässige Achslast vorn: 910

hinten: 865

Bezeichnung: P Zero Asimmetrico N2 225/40R18

Volllastdruckangabe laut VW: vorn 2,1 bar hinten 2,6 bar

Teillastedruckangabe laut VW: vorn und hinten je 1,9 bar

Es handelt sich bei der Serienbereifung um die Dimension 195/65R15 91V

vienen Dank schonmal für Ihre Bemühungen!

MfG

M.D***

Themenstarteram 10. April 2004 um 9:10

Hi !

Also so langsam weiß ich gar nicht mehr was ich drauf machen soll , habe jetzt von den Reifenherstellern Werte bekommen die sich um über 1 bar unterscheiden ! Das kann doch nicht sein !

Ich hab jetzt nochmal bei VW angefragt , mal gucken was die sagen ...

 

Mein Reifenhersteller sagt vorne 2,9 und hinten 3,1 bar . Was mich ja völlig stutzug macht ist das grundsätzlich hinten ein höherer Druck gefahren werden soll , obwohl es bei den serienmäßigen Reifengrößen andersherum sein soll ...

Aber Danke schonmal !

es kann sein das , dass der druck für den beladenen zusatnd ist. Dann ist hinten meist ein höherer druck und bei ca 3,0 bar ist es bestimmt für den beladenen zustand

Mfg

am 10. April 2004 um 11:07

Also 3 bar und mehr -> vielleicht beim Notrad, bei 18" hast ja gar keinen Komfort mehr.

Ich fahre bei meinen 225er 18" vorne 2,25bar und hinten 2,4bar. Der "Vorteil" wenn du hinten mehr Luftdruck fährst ist, dass er auf der Hinterachse etwas "unruhiger" wird, da die Auflagefläche kleiner wird so dass er bei einem guten Fahrwerk in der Kurve eher zum übersteuern neigt. Der Komfort der Hinterachse leidet dabei natürlich etwas.

Wenn du Dir gar nicht sicher bist, mache vorerst 2,2 bar vo. & hi. fahre mit "angemessener" Geschwindigkeit auf ner Landstraße oder Autobahn, halte dann nach ein paar Kilometer an und fühle wo die Lauffläche warm ist. Ist sie nur mittig warm musst du weniger Luftdruck fahren, ist sie außen warm musst du mehr raufmachen.

Ansonsten fragst du beim Händler mal wieviel Luftdruck der Jubi GTi bekommt, der hat die 18" serienmäßig. Wenn du nen 4motion hast würde ich mich an den Werten vom R32 orientieren...

 

MfG

Ich habe 19" mit 225 und Goodyear meinte zu mir daß ich Voll oder Teillast immer mit VA 2,5 und HA mit 3,2 bar füllen soll!

am 10. April 2004 um 16:08

3,2bar ist viel zu viel für einen 225er 19" Reifen!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

3,2bar ist viel zu viel für einen 225er 19" Reifen!!!!!

Das sind aber die Infos von Goodyear für den Reifen! Was soll ich denn für einen Luftdruck drauf machen?

am 10. April 2004 um 16:57

Kommt auf das Leergewicht von deinem Auto an. Selbst beim Audi A8 mit 19" werden "nur" 2,7-2,8 bar hoch gemacht und der wiegt ja deutlich mehr als ein Golf!!

Ich denke mit 2,4 -2,5 bar bist du gut dabei.

Sonst mal (wie oben von mir beschrieben) selber testen...

Jetzt muss deine Hütte doch knüppelhart sein oder?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Kommt auf das Leergewicht von deinem Auto an. Selbst beim Audi A8 mit 19" werden "nur" 2,7-2,8 bar hoch gemacht und der wiegt ja deutlich mehr als ein Golf!!

Ich denke mit 2,4 -2,5 bar bist du gut dabei.

Sonst mal (wie oben von mir beschrieben) selber testen...

Jetzt muss deine Hütte doch knüppelhart sein oder?!?!

Ist auf jeden Fall härter, aber ich wollte nichts falsch machen und habe die Werte genommen die mir vom Hersteller gesagt wurden!

Ach so das ist die email von den:

der Mindestluftdruck bei Volllast fuer Ihr Fahrzeug betraegt:

 

Vorderachse: 2,5 bar (225/35ZR19 88Y XL Eagle F1 GS-D3)

Hinterachse: 3,2 bar (225/35ZR19 88Y XL Eagle F1 GS-D3)

 

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch unter der

kostenfreien Rufnummer

0800 - 130 5131 zur Verfuegung.

 

Mit freundlichen Gruessen

Goodyear GmbH & Co. KG

Dann habe ich da angerufen und die meinten es ist auch der Luftdruck für die Teillast.

Übrigens ich fahre einen Bora! ;-)

am 10. April 2004 um 17:10

Na ja, da steht ja nun eindeutig VOLLLAST!!!

Ist natürlich auch nicht sehr toll von Goodyear dir die die Daten für ein beladenes Fahrzeug zu geben. Wenn die bei VOLLLAST 2,5 bar auf der VA empfehlen kommst du bei einem leeren Fahrzeug mit 2,3bar (VA) und 2,5 bar (HA) ganz gut hin, da sich die Beladung ja überwiegend auf die Hinterachse auswirkt, ist da der Unterschied auch größer.

Habe ja bei denen angerufen und die meinten bei Teillast genauso! Also stimmt die Info von denen bei der Teillast nicht?

Ich werde da am Dienstag nochmal anrufen!

Themenstarteram 10. April 2004 um 17:43

@ Gora_Driver : der Vergleich mit dem A8 hinkt ein wenig , dort sind völlig andere Reifen aufgezogen . Je flacher ein Reifen ist desto mehr Luft sagt man im Allgemeinen ...

Also selbst die Reifenhersteller geben völlig widersprüchliche Aussagen für genau die gleiche Reifengröße . Also mir reichts jetzt , wenn meine Mail an VW nicht beantwortet wird rufe ich da nächste Woche an . Das kann doch nicht so schwer sein !

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Na ja, da steht ja nun eindeutig VOLLLAST!!!

Ist natürlich auch nicht sehr toll von Goodyear dir die die Daten für ein beladenes Fahrzeug zu geben. Wenn die bei VOLLLAST 2,5 bar auf der VA empfehlen kommst du bei einem leeren Fahrzeug mit 2,3bar (VA) und 2,5 bar (HA) ganz gut hin, da sich die Beladung ja überwiegend auf die Hinterachse auswirkt, ist da der Unterschied auch größer.

So habe heute bei Goodyear angerufen. Als antwort kam raus, das ich immer bei Voll und Teillast mit VA 2,5 HA 3,2 fahren soll. Damit ist die bestmögliche Sicherheit gegeben!

Und mir wurde noch gesagt daß man die Teilllast so oder so nicht richtig berechnen kann!!!

Kann das stimmen?

also werte über 3 bar würd ich sowohl bei 18 zoll als auch bei 19 zoll auf keinen fall fahren...

Ich hab Uniroyal Rainsport one (225/40) drauf und fahr an der vorderachse 2.6 und hinten 2.8

Such dir dafür eine strecke aus (möglichst schön kurvig und mit schäden dann testet selber was ihr "braucht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen