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Luftdruck Reifen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. April 2011 um 19:49

Hallo,

da ich jetzt erst hier im forum was zu den luftdrücken der reifen gelesen habe stehe ich nun vor dem gleichen problem...

heute reifen aufgezogen und....hmm...welcher druck kommt denn drauf??

ja das ist hier die große frage...mein freund google kann mir irgendwie nich weiterhelfen..

hatt jemand von euch solche reifen drauf und kann mir sagen welcher druck drauf kommt oder mir nen tipp geben wo es die angaben gibt??

auf der hp von Falken steht nix und bei der hotline geht keiner ran :(

so zu meinen reifen es sind falken FK-452 in den dimensionen:

vo.: 225/40/R18

hi.: 255/35/R18

hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hal............Das fahren soll sich gut anfühlen da ist es mir egal wo und wie sich das Profil abfährt. Bei der Mischbereifung und der größe auf der HA fahren sich die breiten Dinger eh unterschiedlich ab.

Denkst du auch dann noch so, wenn die Schultern blank sind und in der Mitte noch 4mm Gummi (also 50%) stehen bleiben?

Bei diesen extremen Niederquerschnittreifen hängt der lebensdauer fördernde Luftdruck vom Fahrstil ab. Fährt man wie ein Opa, reichen durchaus 2,4 und 2,5 Bar, fährt man schärfer mit hohem Kurvenspeed, sind oft 3,0 Bar erforderlich, um ein vernünftiges Reifenabriebbild zu haben.

Ich meine, wenn jemand Kohle bis zum abwinken hat und es sich leisten kann, alle 15 000 km einen Reifensatz wegwerfen kann, der kann natürlcih für ein subjektiv gutes Fahrgefühl niedrige Luftdrücke fahren.

Ich ging immer davon aus, das ein W 208-Fahrer nicht in Kohle schwimmt (sonst würde er ja nicht so ne alte Karre fahren) und dementsprechend gerne die maximale Lebensdauer aus seinen Reifen holen möchte...

Leichti

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Themenstarteram 6. April 2011 um 19:51

achso ja hab ja vergessen zu sagen was ich fahre^^

also ich fahre den 200K als coupe ;)

Hallo Egler,

ich fahre seit neustem die gleichen Demensionen allerdings den Nankang NSII 225/40/18" und 255/35/18".

Hatte letzte Saison den Falken drauf, ist ne recht harte Reifenmischung, der Nangkang ist komfortabler, das aber nur am Rande, will hier keine Reifendiskussion entflammen.

Zum Thema: Reifendruck und Drücke ist ja so eine Wissenschaft für Sich! Es gibt auch Tabellen dazu und ist auch davon abhängig XL Reifen und so weiter!

Hier meine Erfahrung: Vom Reifenhändler gekommen nach Montage runterum 2,4 bar gehabt, obwohl ich sagte ich will mehr Druck fahren. Ich habe jetzt VA 2,6 und HA 2,8 fährt sich deutlich besser! Ich denke VA ist es so ok HA werde ich noch mal auf insgesamt o,1 bar erhöhen also dann bei 2,9. Die Grunddrücke sollten stimmen der rest ist geschmacksache (handlingfrage) womit fährt es sich subjektiv besser. Das fahren soll sich gut anfühlen da ist es mir egal wo und wie sich das Profil abfährt. Bei der Mischbereifung und der größe auf der HA fahren sich die breiten Dinger eh unterschiedlich ab.

am 6. April 2011 um 23:10

Zitat:

 

vo.: 225/40/R18

hi.: 255/35/R18

hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Habe gleiche Reifengrößen allerdings mit Michelin. Der Reifenladen meines Vertrauens empfahl vorne 2,4 und hinten 2,5.

Die Räder fahren sich so äußerst komfortabel. Hatte vorher 16 Zoll Winterreifen drauf und Bedenken wegen Fahrkomfort und Spurrillen etc. mit den 18 Zöllern.

Bin jetzt äußerst positiv überrascht und werde keinen höheren Druck probieren.

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hal............Das fahren soll sich gut anfühlen da ist es mir egal wo und wie sich das Profil abfährt. Bei der Mischbereifung und der größe auf der HA fahren sich die breiten Dinger eh unterschiedlich ab.

Denkst du auch dann noch so, wenn die Schultern blank sind und in der Mitte noch 4mm Gummi (also 50%) stehen bleiben?

Bei diesen extremen Niederquerschnittreifen hängt der lebensdauer fördernde Luftdruck vom Fahrstil ab. Fährt man wie ein Opa, reichen durchaus 2,4 und 2,5 Bar, fährt man schärfer mit hohem Kurvenspeed, sind oft 3,0 Bar erforderlich, um ein vernünftiges Reifenabriebbild zu haben.

Ich meine, wenn jemand Kohle bis zum abwinken hat und es sich leisten kann, alle 15 000 km einen Reifensatz wegwerfen kann, der kann natürlcih für ein subjektiv gutes Fahrgefühl niedrige Luftdrücke fahren.

Ich ging immer davon aus, das ein W 208-Fahrer nicht in Kohle schwimmt (sonst würde er ja nicht so ne alte Karre fahren) und dementsprechend gerne die maximale Lebensdauer aus seinen Reifen holen möchte...

Leichti

am 7. April 2011 um 1:32

@Leichti

Interessanter Beitrag. Werde das Thema - nun doch - bei Gelegenheit mal mit meinem Reifendienst besprechen.

Natürlich habe ich auch ein Interesse an einer möglichst hohen Laufleistung meiner Reifen. Fahre eher (sehr ;)) sportlich...

Vielleicht wird es dann - wenn der Fahrkomfort nicht zu sehr leidet - ein Kompromiss wie z. B. 2,7 und 2,6...

Themenstarteram 7. April 2011 um 7:11

Hey erstmal danke für die antworten ;)

Natürlich fahre ich auch mal schneller aber aufgrund meines relativ langen anfahrweges zur arbeit (ca 30 km pro Strecke) fahre ich die meiste Zeit eher Verbrauchs orientiert also weniger sportlich

Ich denke mal das dann vo. 2,4 und hi. 2,5 für mich am besten passen würden ;)

Also wenn dein Auto auch nur ein klein bisschen tiefergelegt ist, dann brauchste was mehr Luft ;)

Ich hab bei meinem jetzt vorn und hinten 3,2 und fährt sich gut, trotz alle dem fahren sich die Reifen innen doch recht stark ab, aber kein Vergleich zu dem was ich hatte, als ich mit nur 2,5bar gefahren bin...

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Also wenn dein Auto auch nur ein klein bisschen tiefergelegt ist, dann brauchste was mehr Luft ;)

Ich hab bei meinem jetzt vorn und hinten 3,2 und fährt sich gut, trotz alle dem fahren sich die Reifen innen doch recht stark ab, aber kein Vergleich zu dem was ich hatte, als ich mit nur 2,5bar gefahren bin...

wahrscheinlich bei einem sturz von über -3° oder? Ein reifen soll eigentlich noch federn, es gibt schon gute gründe wieso bei rennwagen es bei 18" aufhört weil ansonsten zu wenig gummi da ist der arbeiten kann. das selbige hast du wenn man seine reifen aufpumpt bis sie stein hart sind dann kann der reifen auch nicht mehr arbeiten und die fahrdynamik geht verloren.

Wieso lasst ihr euch nicht einfach den Sturz korregieren, bzw. wenn dies nicht möglich ist, die passende vorspur zu eurem sturz einstellen?

Eine anständige achsvermessung und eintellung ist billiger als jede saison neue schlappen

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Also wenn dein Auto auch nur ein klein bisschen tiefergelegt ist, dann brauchste was mehr Luft ;)

 

Ich hab bei meinem jetzt vorn und hinten 3,2 und fährt sich gut, trotz alle dem fahren sich die Reifen innen doch recht stark ab, aber kein Vergleich zu dem was ich hatte, als ich mit nur 2,5bar gefahren bin...

............. es gibt schon gute gründe wieso bei rennwagen es bei 18" aufhört weil ansonsten zu wenig gummi da ist der arbeiten kann. ...................

Wieso lasst ihr euch nicht einfach den Sturz korregieren, bzw. wenn dies nicht möglich ist, die passende vorspur zu eurem sturz einstellen?

 

Eine anständige achsvermessung und eintellung ist billiger als jede saison neue schlappen

Z.B. in der Formel 1 bleibt man bei 13", da ein grösserer Reifen/Rad auch mehr Platz für eine noch bissigere und bessere Bremse bieten würde. Nicht viel anders ist es  in anderen Rennklassen auch. Es geht weniger um die Flankenhöhe als um die Größe der Bremse. Je grösser das Rad, desto größer wird die Bremse und umso höher die mögliche Bremskraft }> noch kürzere Bremswege.

Sturzkorrektur beim W 208 hinten nicht möglich. vorne nur bedingt, aber nicht ausreichend.

Und um den Sturz in Bezug auf das Abriebbild (vorne) zu kompensieren, wäre eine Vorspur von ca 25`pro Seite notwendig, was eine Gesamtspur von 50 Minuten ergeben würde. Damit wäre der Spurdifferenzwinkel total im Eimer, das kurvenäussere Rad würde fast genauso weit einschalgen wie das kurveninnere }> die Karre schiebt beim einparken etc. noch stärker über die Vorderachse und radiert wie sau. Ausserdem würde das Handling enorm leiden, die Lenkung fühlt sich dann noch indirekter an als sie es so schon tut. Gibt man hinten mehr Vorspur, dann springt einem die Kiste bei Schlaglöchern und Kanaldeckeln kreuz und quer umher, was auch nicht Sinn und Zweck ist.

Einfach gesagt, der W 208 ist kein Auto, dessen Achsgeometrie bzw. dessen Aufhängungen für Tieferlegungen über ca 30 mm geeignet ist. Wird zwar gemacht, aber es geht immer zu lasten der Reifen, sofern man etwas breiter fährt als 205mm.

(Bei meinen 225-45-17 und 245-40-17 fahre ich rundrum mittlerweile 3,0 Bar, das Auto liegt gut, geht gut, radiert nur sehr wenig, Verschleiß hinten ist nur leicht auf der Innenkante erhöht und vorne änder ich die Vorspur so oft, das es immer paßt :D)

Und da beist die Maus keinen Faden ab.

Und ich denke, das niemand hier im Forum seine Fahrwerkseinstellungen öfter prüft und ändert und testet als ich, von daher denke ich, kann ich mir solche Aussagen erlauben.

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Also wenn dein Auto auch nur ein klein bisschen tiefergelegt ist, dann brauchste was mehr Luft ;)

Ich hab bei meinem jetzt vorn und hinten 3,2 und fährt sich gut, trotz alle dem fahren sich die Reifen innen doch recht stark ab, aber kein Vergleich zu dem was ich hatte, als ich mit nur 2,5bar gefahren bin...

wahrscheinlich bei einem sturz von über -3° oder? Ein reifen soll eigentlich noch federn, es gibt schon gute gründe wieso bei rennwagen es bei 18" aufhört weil ansonsten zu wenig gummi da ist der arbeiten kann. das selbige hast du wenn man seine reifen aufpumpt bis sie stein hart sind dann kann der reifen auch nicht mehr arbeiten und die fahrdynamik geht verloren.

Wieso lasst ihr euch nicht einfach den Sturz korregieren, bzw. wenn dies nicht möglich ist, die passende vorspur zu eurem sturz einstellen?

Eine anständige achsvermessung und eintellung ist billiger als jede saison neue schlappen

Ja stimmt, mein Sturz liegt bei etwa -3,35°.

Wie Leichti schon sagte, hinten kann man nichts machen und vorne wurds versucht, aber naja, die Vorspur ist halt etwas verändert worden, radiert jetzt aber schön beim langsamfahrenden einlenken..

Hallo Leichti

es gibt auch Leute mit ner Menge kohle

die fahren diese "Karre " aus Überzeugung

Nur mal als Anmerkung

derbub

Denkst du auch dann noch so, wenn die Schultern blank sind und in der Mitte noch 4mm Gummi (also 50%) stehen bleiben?

Bei diesen extremen Niederquerschnittreifen hängt der lebensdauer fördernde Luftdruck vom Fahrstil ab. Fährt man wie ein Opa, reichen durchaus 2,4 und 2,5 Bar, fährt man schärfer mit hohem Kurvenspeed, sind oft 3,0 Bar erforderlich, um ein vernünftiges Reifenabriebbild zu haben.

Ich meine, wenn jemand Kohle bis zum abwinken hat und es sich leisten kann, alle 15 000 km einen Reifensatz wegwerfen kann, der kann natürlcih für ein subjektiv gutes Fahrgefühl niedrige Luftdrücke fahren.

Ich ging immer davon aus, das ein W 208-Fahrer nicht in Kohle schwimmt (sonst würde er ja nicht so ne alte Karre fahren) und dementsprechend gerne die maximale Lebensdauer aus seinen Reifen holen möchte...

Leichti

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