ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Luftdruck nach Kfz oder Hersteller?

Luftdruck nach Kfz oder Hersteller?

WIe befüllt ihr eure Reifen, nach Herstellerangaben oder nach Kfz angaben(innentür)? Bei mir steht innen 2,8 bar am Kfz auf der Herstellerseite steht allerdings 2,3 bar .

Ähnliche Themen
95 Antworten

Bis eben ging es ja ausschließlich um Serien-Reifengrößen (Aufkleber in der Tür).

Das Reifenmodell spielt für den Luftdruck keinerlei Rolle. Von Avon bis Yokohama bleibt der Reifenfülldruck stets identisch, solange sich deren Größe und/oder Betriebskennung nicht ändert.

AUDI gibt bei Vollast bis 250 km/h

3.2 + 3.2 an.

Yokohama selbst bei Vollast über 180 km/h

jedoch 3.6 + 3.6 .... siehe Bild in meinem vorherigen Post.

Wir machen immer 0.2 bar mehr drauf ,somit sind wir gerade bei Rdks auf der sicheren Seite was Beladung, Temperatur usw betrifft.

Reifenhersteller !!!

Warum ?

Hast du ab Werk drauf, dann kannst das nehmen was da wo steht.

Ziehst aber einen "anderen" rauf (egal ob Hersteller oder größe) passt nix mehr. Dann folgend : Hersteller des "neuen" kontktieren, dazu gleich Daten des Fahrzeuges anbei (Marke/Typ/Achslasten und ggf. Schlüsselnummern). DIE sind dann in der Lage den richtigen Druck zu "liefern".

Mache ich seit ewigen jahren so (Pirelli, Dunlop, GoodYear, Bridgestone, Michelin usw.) und es hat NIE Probleme wegen falsch abgelaufender Reifenprofile gegeben.

habe nun festegestellt herstellerangaben von homepage verbraucht 1 L mehr als angaben auf kfz werde wohl wieder zu kfz angaben wechseln ... ist zwar super komfortabel mit den herstellerangaben aber momentan ist mir der Benzin -L es doch wert...

Innerhalb von sieben Tagen eine derartige Erkenntnis, da kann man nur gratulieren.

fahre täglich 180km....

0,2 bar Unterschied sollen 1 Liter pro 100 km Verbrauchsunterschied ausmachen?

Gruß

Uwe

Dann probier ich mal 1 Bar mehr aus. Dann verbraucht meiner weniger als der Golf. Geil

Bin gerade aus Kroatien zurückgekommmen. Bei der Bereifung meines Autos (vorne 235/35/19, hinten 255/30/19) hatte ich wegen der Beladung den Druck vorne auf 2,7 und hinten auf 3,2 bar erhöht. Im Ergebnis rollten die Reifen deutlich härter und lauter ab, eine signifikante Spritersparnis konnte ich allerdings nicht feststellen. Allein wegen des Fahrkomforts werde ich zukünftig weiter den "Normaldruck" fahren.

Zitat:

@Cleg schrieb am 10. September 2022 um 22:36:47 Uhr:

WIe befüllt ihr eure Reifen, nach Herstellerangaben oder nach Kfz angaben(innentür)?

Ausschlaggebend für mich sind die Angaben auf dem Türholm des Fahrzeugs. :cool:

Hallo,

habe Hankook angeschrieben, wegen des passenden Luftdrucks für meine Reifen/Fahrzeug-Kombination.

Als Anwort kam:

Guten Tag,

anbei die für Ihr Fahrzeug errechneten Luftdruckwerte.

Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):

VA 2,4 bar / HA 2,1 bar

Volllast = Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit

Wir empfehlen auch bei Teillast den von uns empfohlenen Luftdruck nicht zu unterschreiten.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards

Mein Fahrzeughersteller macht allerdings folgende Vorgaben:

Teilleist 2,3 bar vorne, 2,3 bar hinten

Vollast 2,6 bar vorne, 2,5 bar hinten

Zwei Fragen:

1. Warum sagt Hankook, dass mein bei Teilleist den Luftdruck für Volllast fahren soll?

2. Die Abweichung der computerberechneten Hankook Vorgaben für mein Fahrzeug von den Werten des Fahrzeugherstellers ist groß. Welchen Vorgaben würdet ihr folgen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passender Luftdruck für meine Reifen/Fahrzeug-Kombination?' überführt.]

Ich hätte da gar nicht erst nachgefragt, es gibt doch die Empfehlung des Autoherstellers.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passender Luftdruck für meine Reifen/Fahrzeug-Kombination?' überführt.]

Zitat:

@cbmobil schrieb am 27. September 2022 um 08:03:09 Uhr:

Ich hätte da gar nicht erst nachgefragt, es gibt doch die Empfehlung des Autoherstellers.

Verstehe, aber die Abweichung zu den Angaben des Reifenherstellers sind groß. Wären die Angaben ungefähr gleich, käme die Frage nicht auf.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passender Luftdruck für meine Reifen/Fahrzeug-Kombination?' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...ach-kfz-oder-hersteller-t7341312.html

Den Reifenhersteller dazu zu befragen, kannst Du dir nicht vorstellen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passender Luftdruck für meine Reifen/Fahrzeug-Kombination?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Luftdruck nach Kfz oder Hersteller?