ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Luftdruck nach Kfz oder Hersteller?

Luftdruck nach Kfz oder Hersteller?

WIe befüllt ihr eure Reifen, nach Herstellerangaben oder nach Kfz angaben(innentür)? Bei mir steht innen 2,8 bar am Kfz auf der Herstellerseite steht allerdings 2,3 bar .

Ähnliche Themen
25 Antworten

Reifenhersteller!

Der Luftdruck für das Fahrzeug dürfte vom Hersteller vorgegeben sein.

Wieso sollte der dann anders lauten als auf der Herstellerseite.

2,3 bar dürfte der Druck bei geringer Beladung sein und 2,8 bar bei voller Beladung des Fahrzeugs.

Mit diesen beiden Luftdrücken befülle ich meine Reifen ebenfalls.

Das ist so nicht korrekt in der Seitentür steht 2,5 bei comfort und 2,8 bei eco was doch trotzdem keine 2,3 vom Hersteller sind... Grade der kfz Hersteller weiß doch gar nicht welche Art reifen man fährt...so haben viele doch andere gummigemische oder features.

Zitat:

@Cleg schrieb am 11. September 2022 um 08:05:55 Uhr:

Grade der kfz Hersteller weiß doch gar nicht welche Art reifen man fährt...so haben viele doch andere gummigemische oder features.

Und der Reifenhersteller weiß doch gar nicht welches Auto man fährt.

Ich fahre grundsätzlich nach Angaben in der Tür, bzw. am Auto. Hatte da noch nie ein Problem mit.

Somit unterscheiden sich die Angaben zwischen KFZ-Hersteller und Reifenhersteller nur noch um 0,2 bar und nicht mehr, wie der Ausgangsbeitrag vermuten ließ, um 0,5 bar.

Warum wird im Ausgangsbeitrag nicht alle relevanten Infos geliefert? Was soll das kleckerweise Nachschieben?

 

Gruß

Uwe

Wenn man beim Reifenhersteller den Luftdruck für sein Fahrzeug anfragt,weiß der natürlich welches Auto man fährt.

Zitat:

@Cleg schrieb am 11. September 2022 um 08:05:55 Uhr:

Das ist so nicht korrekt in der Seitentür steht 2,5 bei comfort und 2,8 bei eco was doch trotzdem keine 2,3 vom Hersteller sind... Grade der kfz Hersteller weiß doch gar nicht welche Art reifen man fährt...so haben viele doch andere gummigemische oder features.

Wie bei unserem Sports Van. VW gibt vor bei Eco 2.8/2.8, bei Komfort 2.5/2.5

Und und Dunlop gibt vor 2.3/2.1

Da der Reifendruck entscheidend ist für das Eigenlenkverhalten eines Fahrzeugs und damit für die Fahrsicherheit, ist die Angabe des Autoherstellers maßgeblich.

Ganz einfach:

Wenn man das eigene Auto auf der Reifenherstellerseite auswählen kann und dazu einen Luftdruck findet, dann den.

Falls es diese Info nicht gibt, den vom Autohersteller.

Zumindest als ersten Anhaltspunkt. Ggf auch ne Mischung aus beiden. Sollten sich ja nicht stark unterscheiden bei gleichem Beladungszustand.

Falls der Reifenhersteller einen niedrigeren Luftdruck vorgibt bedeutet es auch dass der Reifenverschleiss höher sein wird und so früher neue Reifen benötigt werden = MARKETING.

Halte mich an ECO-Werte auf dem Aufkleber im Türrahmen oder BA vom Fz.

Reifenhersteller nennen häufig den aus technischer Sicht erforderlichen Mindest-Luftdruck, den der Reifen benötigt und Überlastungen ausschließt.

Fahrzeughersteller rechnen mit Aufschlägen, die Fahrverhalten und Handling berücksichtigen.

Häufig erfolgen auch völlig idiotische Zuschläge, um den Rollwiderstand/Verbrauch zu senken, die dann als Eco-Luftdruck verkauft werden und der Fahrsicherheit/-Stabilität nicht zuträglich sind.

Auch kommt es vor, dass Reifenhersteller den überlieferten Luftdruck von Fahrzeugherstellern schlicht übernehmen und sich bei einem Vergleich beider Angaben folglich keine Unterschiede ergeben.

Bei solchen Fragen, immer Reifenfreigabe des Herstellers anfordern und staunen !

20210303

Wofür eine Reifenfreigabe, obwohl der Fahrzeughersteller den passenden Reifenfülldruck doch schwarz auf weiß angegeben hat?

Niemand würde sich bestätigen lassen, dass der Tag 24 Stunden hat.

Bei Seriengrössen könnte Dein Vorschlag richtig sein .....

Aber auch da gibt es manchmal kleine Differenzen bei ganz neuen Reifenmodellen ....

Deswegen kann man sich durchaus mal ne Freigabe einholen.

Geht ja meistens innerhalb von Sekunden auf HP des Herstellers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Luftdruck nach Kfz oder Hersteller?