Luftdruck für Sommerreifen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

habe heute breits auf Sommerreifen für unseren Touri gewechselt. Sieht echt Spitze mit den Nardos (225/45 17'😉 aus! 😎
Aber als ich bei der Tanke zum überprüfen des Luftdrucks vorgefahren bin, musste ich feststellen, dass 3 bar Druck auf allen Reifen sind. Das hatte ich auch bereits bei den Winterreifen festgestellt und nun meine Frage an euch:
Ist es sinnvoll mit 3 bar Druck auf den Reifen zufahren, denn diese sind noch von WOB aus drauf? 😕

31 Antworten

Winterreifenzeit 🙂😮

VW spart ja mal wieder überall. So gab es früher noch eine Tabelle im Bordbuch / Tankdeckel / Fahrertür in der man den Reifendruck bei verschiedenen Reifengröße ablesen konnte. Tja, im Bordbuch steht"Ssiehe Tankdeckel" und Tankdeckel steht nur "Für die Serienbereifung" Welche das ist, ist fraglich. Aber man spart wohl bei 1.000.000 Touri dann 2 Euro wenn man da keine Reifendimensionen drauf schreibt.

Ich fahre einen 140er TSI HL mit Sommerreifen auf den 205er 16" Serienalus.
Seit Montag hab ich original VW Winterschluppen auf Stahlfelge der Größe 195/65/15 drauf. Wieviel Druck gehört denn da rein/drauf? Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Bei den Sommerreifen bin ich immer vorne 3,0 und hinten 3,2 bar gefahren.

Gruß

Tani

Moin Tani,

ich habe die gleiche SR und WR bereifungsgrösse wie du sie hast.
Ich fahre auf beiden Reifenarten rundum, jahr ein jahr aus, 3 bar.
das passt in jeder situation, ob leer oder beladen, ob stadt- oder AB-fahrt.

grüssle
willi

Deine Antwort