Luftdruck für Sommerreifen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

habe heute breits auf Sommerreifen für unseren Touri gewechselt. Sieht echt Spitze mit den Nardos (225/45 17'😉 aus! 😎
Aber als ich bei der Tanke zum überprüfen des Luftdrucks vorgefahren bin, musste ich feststellen, dass 3 bar Druck auf allen Reifen sind. Das hatte ich auch bereits bei den Winterreifen festgestellt und nun meine Frage an euch:
Ist es sinnvoll mit 3 bar Druck auf den Reifen zufahren, denn diese sind noch von WOB aus drauf? 😕

31 Antworten

knappes und kurzes Ja.

gruß
pmandel

Hi,

fahre bei der selben Rad/Reifen Kombination 2,8 bar!!

Gruß
Jörg

Moin moin,

fahr den Luftdruck, der im Tankdeckel steht. Beim Touri ist der aufgrund des Fahrzeuggewichts schon recht hoch. Wenn dann noch 0,1 bis 0,2 bar mehr drinn ist ists auch nicht schlimm. Ich denke in WOB haben sie den Luftdruck auch für die Lagerung der Reifen schon recht hoch gewählt.

Gruß, Jochen

Re: Luftdruck für Sommerreifen?

Zitat:

Original geschrieben von Andy3615

Ist es sinnvoll mit 3 bar Druck auf den Reifen zufahren

Yepp, ist es. Die Herstellerangaben sind nämlich in erster Linie auf Komfort ausgelegt und stellen in der Praxis eher das absolute Minimum dar.

Solange man es nicht übertreibt (3 Bar sehe ich beim Touran aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen als Maximum an), hat ein etwas höherer Luftdruck nur Vorteile, denn

-schützt den Reifen vor Überhitzung durch Walkarbeit
-bewahrt den Reifen vor Auswaschungen und Sägezahnbildung
-sorgt für ein stabileres Handling

Über 3 Bar solltest Du aber nicht gehen, da sonst die Gefahr besteht, dass sich der Reifen mittig zu stark abfährt.

Gilt der Luftdruck nur für die Nardos (225/45 17'😉 , oder sind 3 bar max. auch für die normale Seriensommerbereifung zu empfehlen?

Bestimmt schon tausend mal gefragt: Sind die Schrauben für die Stahlfelgen und die Alufelgen (Serienbereifung HL) die Gleichen?

Danke für die Info.

@jodu:

Ich hab auch mit den 205ern immer zwischen 2.8 und 3 Bar gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von jodu

Sind die Schrauben für die Stahlfelgen und die Alufelgen (Serienbereifung HL) die Gleichen?

Moin,

ja sind die gleichen Schrauben!!!!!!
Und ja wurde schon 1000 mal gefragt😁

Gruß
Jörg

Habe gestern meinen Ecofuel abgeholt und gleich erstmal den Luftdruck 3bar erhöht, da die Reifen vorn schon recht platt waren. Da die Werksangabe hinten schon bei 3bar liegt, kann man auch ohne Probleme bis 3,3bar fahren. Bei solchen Abweichungen und den hohen Fahrzeuggewichten fährt sich da auch in der Mitte nichts schneller ab...

@RT:

Liegt die hohe Werksvorgabe für hinten am Erdgastank? Bei einem "normalen" Touri ist die soweit ich mich erinnere niedriger.

Re: Re: Luftdruck für Sommerreifen?

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Solange man es nicht übertreibt (3 Bar sehe ich beim Touran aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen als Maximum an), hat ein etwas höherer Luftdruck nur Vorteile, denn

-schützt den Reifen vor Überhitzung durch Walkarbeit
-bewahrt den Reifen vor Auswaschungen und Sägezahnbildung
-sorgt für ein stabileres Handling

ein Zusatz noch:

-geringerer Rollwiderstand +Sprit-Verbrauch

grüssle
willi

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

@RT:

Liegt die hohe Werksvorgabe für hinten am Erdgastank? Bei einem "normalen" Touri ist die soweit ich mich erinnere niedriger.

Gut möglich. Die max. Belastung der hinteren Sitze ist ja auch auf 35kg/Sitz beschränkt. Weiß aus dem KOpf aber auch nicht mehr, welche Luftdruckangaben meine 2.0 TDIs hatten...

Hallo zusammen!

Ich habe den Luftdruck der Reifen auf 2,5 bar reduziert. Der Touri fährt sich jetzt auch etwas weicher und liegt nicht mehr so hart auf der Strasse... 😉

Zitat:

Der Touri fährt sich jetzt auch etwas weicher und liegt nicht mehr so hart auf der Strasse... 😉

...genau das würde mich total abtörnen, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden 😉

Zitat:

Ich habe den Luftdruck der Reifen auf 2,5 bar reduziert

Aber ärgere dich dann nicht über ein "schlechtes" Reifenbild nach einiger Zeit

Gruß

Afralu

Deine Antwort