Luftdruck für Sommerreifen?
Hallo zusammen,
habe heute breits auf Sommerreifen für unseren Touri gewechselt. Sieht echt Spitze mit den Nardos (225/45 17'😉 aus! 😎
Aber als ich bei der Tanke zum überprüfen des Luftdrucks vorgefahren bin, musste ich feststellen, dass 3 bar Druck auf allen Reifen sind. Das hatte ich auch bereits bei den Winterreifen festgestellt und nun meine Frage an euch:
Ist es sinnvoll mit 3 bar Druck auf den Reifen zufahren, denn diese sind noch von WOB aus drauf? 😕
31 Antworten
Moin moin,
fahr den Luftdruck, der im Tankdeckel steht. Beim Touri ist der aufgrund des Fahrzeuggewichts schon recht hoch. Wenn dann noch 0,1 bis 0,2 bar mehr drinn ist ists auch nicht schlimm. Ich denke in WOB haben sie den Luftdruck auch für die Lagerung der Reifen schon recht hoch gewählt.
Gruß, Jochen
Re: Luftdruck für Sommerreifen?
Zitat:
Original geschrieben von Andy3615
Ist es sinnvoll mit 3 bar Druck auf den Reifen zufahren
Yepp, ist es. Die Herstellerangaben sind nämlich in erster Linie auf Komfort ausgelegt und stellen in der Praxis eher das absolute Minimum dar.
Solange man es nicht übertreibt (3 Bar sehe ich beim Touran aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen als Maximum an), hat ein etwas höherer Luftdruck nur Vorteile, denn
-schützt den Reifen vor Überhitzung durch Walkarbeit
-bewahrt den Reifen vor Auswaschungen und Sägezahnbildung
-sorgt für ein stabileres Handling
Über 3 Bar solltest Du aber nicht gehen, da sonst die Gefahr besteht, dass sich der Reifen mittig zu stark abfährt.
Gilt der Luftdruck nur für die Nardos (225/45 17'😉 , oder sind 3 bar max. auch für die normale Seriensommerbereifung zu empfehlen?
Bestimmt schon tausend mal gefragt: Sind die Schrauben für die Stahlfelgen und die Alufelgen (Serienbereifung HL) die Gleichen?
Danke für die Info.
Zitat:
Original geschrieben von jodu
Sind die Schrauben für die Stahlfelgen und die Alufelgen (Serienbereifung HL) die Gleichen?
Moin,
ja sind die gleichen Schrauben!!!!!!
Und ja wurde schon 1000 mal gefragt😁
Gruß
Jörg
Habe gestern meinen Ecofuel abgeholt und gleich erstmal den Luftdruck 3bar erhöht, da die Reifen vorn schon recht platt waren. Da die Werksangabe hinten schon bei 3bar liegt, kann man auch ohne Probleme bis 3,3bar fahren. Bei solchen Abweichungen und den hohen Fahrzeuggewichten fährt sich da auch in der Mitte nichts schneller ab...
@RT:
Liegt die hohe Werksvorgabe für hinten am Erdgastank? Bei einem "normalen" Touri ist die soweit ich mich erinnere niedriger.
Re: Re: Luftdruck für Sommerreifen?
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Solange man es nicht übertreibt (3 Bar sehe ich beim Touran aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen als Maximum an), hat ein etwas höherer Luftdruck nur Vorteile, denn
-schützt den Reifen vor Überhitzung durch Walkarbeit
-bewahrt den Reifen vor Auswaschungen und Sägezahnbildung
-sorgt für ein stabileres Handling
ein Zusatz noch:
-geringerer Rollwiderstand +Sprit-Verbrauch
grüssle
willi
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
@RT:
Liegt die hohe Werksvorgabe für hinten am Erdgastank? Bei einem "normalen" Touri ist die soweit ich mich erinnere niedriger.
Gut möglich. Die max. Belastung der hinteren Sitze ist ja auch auf 35kg/Sitz beschränkt. Weiß aus dem KOpf aber auch nicht mehr, welche Luftdruckangaben meine 2.0 TDIs hatten...
Hallo zusammen!
Ich habe den Luftdruck der Reifen auf 2,5 bar reduziert. Der Touri fährt sich jetzt auch etwas weicher und liegt nicht mehr so hart auf der Strasse... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Andy3615
Der Touri fährt sich jetzt auch etwas weicher und liegt nicht mehr so hart auf der Strasse... 😉
...genau das würde mich total abtörnen, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden 😉
Zitat:
Original geschrieben von Andy3615
Ich habe den Luftdruck der Reifen auf 2,5 bar reduziert
Aber ärgere dich dann nicht über ein "schlechtes" Reifenbild nach einiger Zeit
Gruß
Afralu