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Erhöhte Drehzahl beim Starten, nicht nur wenn der Motor kalt ist...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. April 2023 um 18:43

Seit einiger Zeit verhält sich unser Dicker komisch. Wenn man ihn (320CDI R6) bei diesem kalten Wetter abstellt und nach etwa einer 10-15 Minuten wieder startet, dann hat er im Stand eine erhöhte Drehzahl. Gerade am Wochenende waren wir unterwegs und haben im Anschluss an ein paar hundert Kilometer Autobahnfahrt direkt getankt; nach dem Tanken (und Bezahlen) hatte er dann auch wieder eine erhöhte Drehzahl im Leerlauf, obwohl der Motor komplett warm war. Erst nach etwa 3-4 Minuten ging die Leerlaufdrehzahl wieder auf das Normalniveau herunter. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.

Kennt jemand dieses Verhalten? Welche Ursache kann dies haben? Irgendwie ist das nicht normal - wie kann ich das Abstellen?

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15 Antworten

Servus,

beim meinem 220er hab ic das auch manch mal.

bin gespannt ob wer was weis

gruß Franke

Wenn z. B. der Akku schwach ist wird die Leerlaufdrehzahl angehoben. Besonders bei Autos mit SBC zu vernehmen. Dafür gibts extra Fehlercodes aber auch P0199 kann drinstehen.

Solange die Drehzahl nicht permanent bei über 1000rpm hängen bleibt, würde ich das Problem an den Verbräuchern suchen bzw. Exakt von derselben Aussage ausgehen wie Mackhack bereits erwähnt hat. Alles was an Power hat und braucht, holt sich aus Batterien/Lima… dafür muss der Motor bissle mehr akkern bis er die fehlende Leistung ausgleicht, in Form der Anhebung von rpm. Andere Möglichkeit wäre noch die DSK zu untersuchen, evtl hängt diese irgendwo irgendwann. Man könne die DSK zurücksetzen und beobachten, ob es besser wird

Themenstarteram 4. April 2023 um 13:53

Danke für den Input. Beide Akkus sind in Ordnung und verhältnsmäßig neu. Auch sind wie gesagt keine dazu passenden Fehlermeldung hinterlegt, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass es am Akku liegt. Einzige Fehlermeldung die zu starken Verbrauchern passen könnte ist der elektrische Zuheizer, der seit geraumer Zeit einen "Kurzschluss" vermeldet. Bis auf die verlangsamte Aufheizung des Innenraums ist aber bisher nichts aufgefallen. Auch werden die Komfortfunktionen bei normaler Nutzung nie ausgeschaltet.

@viky was ist die DSK ?

Drosselklappe

Themenstarteram 7. April 2023 um 10:37

Zitat:

@viky schrieb am 4. April 2023 um 09:33:47 Uhr:

Solange die Drehzahl nicht permanent bei über 1000rpm hängen bleibt, würde ich das Problem an den Verbräuchern suchen bzw. Exakt von derselben Aussage ausgehen wie Mackhack bereits erwähnt hat. Alles was an Power hat und braucht, holt sich aus Batterien/Lima… dafür muss der Motor bissle mehr akkern bis er die fehlende Leistung ausgleicht, in Form der Anhebung von rpm. Andere Möglichkeit wäre noch die DSK zu untersuchen, evtl hängt diese irgendwo irgendwann. Man könne die DSK zurücksetzen und beobachten, ob es besser wird

Die erhöhte Drehzal liegt bei unserem Dicken bei etwa 880 U/min, niemals über 1000 U/min, die Normaldrehzahl bei warmem Motor bei 682 U/min.

Soeben habe ich versucht die Drosselklappe zurückzusetzen. Das scheint wohl bei diesem Modell (211226) nicht vorgesehen zu sein. Einzig die direkte Ansteuerung der Drosselklappe ist möglich.

Wenn die Drosselklappe hängen bleiben würde müsste ich das an einer abweichenden Motordrehzahl erkennen können oder es müsste ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein, richtig? Beides war bisher nicht der Fall.

hallo, wenn sich die Drehzahl wie beschrieben auch wieder auf das normalniveau absenkt, kommt die DK nicht in betracht nach meinem Verständnis. Ich kann nur berichten, dass mein 280CDI V6 im Winter mit gleichem Verhalten läuft inlusive dem Zusatzheizer Fehler 9470 R22/3.

Wie bereits erwähnt, liegt die temporär erhöhte Drehzahl im Betrieb an einer schwachen Hauptbatterie aufgrund niedriger Aussentemperatur vs aktivierte Verbraucher.

Themenstarteram 8. April 2023 um 7:55

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 7. April 2023 um 16:16:21 Uhr:

Wie bereits erwähnt, liegt die temporär erhöhte Drehzahl im Betrieb an einer schwachen Hauptbatterie aufgrund niedriger Aussentemperatur vs aktivierte Verbraucher.

Dagegen sprechen würde allerdings meine eingangs beschriebene erhöhte Drehzahl nach einer zweistündigen Autobahnfahrt und anschließender vierminütiger Pause. Bei korrekt funktionierenem Generator (was der Fall ist) müsste nach dieser kurzen Zeit selbst die altersschwächste Batterie noch genügend Power haben um nicht in Unterspannung zu geraten. Überdies führen alterschwache Batterien gerade bei kaltem Wetter und längeren Standzeiten dazu, dass Komfortfunktionen nach dem Start vorübergehend abgeschalten werden. Ein Abschalten der Komfortfunktionen hatten wir aber schon lange nicht mehr...

Zitat:

@evolution68 schrieb am 8. April 2023 um 09:55:45 Uhr:

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 7. April 2023 um 16:16:21 Uhr:

Wie bereits erwähnt, liegt die temporär erhöhte Drehzahl im Betrieb an einer schwachen Hauptbatterie aufgrund niedriger Aussentemperatur vs aktivierte Verbraucher.

Dagegen sprechen würde allerdings meine eingangs beschriebene erhöhte Drehzahl nach einer zweistündigen Autobahnfahrt und anschließender vierminütiger Pause. Bei korrekt funktionierenem Generator (was der Fall ist) müsste nach dieser kurzen Zeit selbst die altersschwächste Batterie noch genügend Power haben um nicht in Unterspannung zu geraten. Überdies führen alterschwache Batterien gerade bei kaltem Wetter und längeren Standzeiten dazu, dass Komfortfunktionen nach dem Start vorübergehend abgeschalten werden. Ein Abschalten der Komfortfunktionen hatten wir aber schon lange nicht mehr...

Ja stimmt, kann ich alles nachvollziehen was Du sagst. Hab die gleiche Erfahrung gemacht mit Langstrecke; nach einer kurzer Pause war die Drehzahl wieder erhöht (draussen -1 grad). Bei mir hängt die Batterie immer an der Erhaltungsladung, trotzdem kommt die nicht mehr über 12,6, direkt mit MM an den Polen gemessen. Muss mich zuerst überwinden eine neue Batterie zu kaufen..

 

Ende kommender Woche nehme ich das Schiff dann wieder in Betrieb. Dann mal gucken und berichten - es sind 17 grad angesagt.

 

frohe Ostern wünsche ich allerseits

Bei uns war der Regler am Generator defekt mit selbigen Symptomen. Würde den mal prüfen und wenn es sich herausstellt dass er fertig ist ersetzen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. April 2023 um 20:54:33 Uhr:

Bei uns war der Regler am Generator defekt mit selbigen Symptomen. Würde den mal prüfen und wenn es sich herausstellt dass er fertig ist ersetzen.

dann schaue ich morgen mal die Voltanzeige im KI bei laufendem Motor an - good point, danke

Themenstarteram 9. April 2023 um 8:16

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. April 2023 um 20:54:33 Uhr:

Bei uns war der Regler am Generator defekt mit selbigen Symptomen. Würde den mal prüfen und wenn es sich herausstellt dass er fertig ist ersetzen.

Hatte tatsächlich letztes Jahr ein Problem mit dem Generator, besser gesagt mit dessem Regler. Schlussendlich schaffte es der Generator nicht mehr die Batterie über 12V (soweit ich es in Erinnerung habe) zu laden. Das war auf Dauer natürlich zu wenig. Den Generator habe ich daraufhin komplett erneuert, jedoch nicht die Batterie. Denn die AGM Batterie war erst 4 Jahre alt und ich hatte nicht den Eindruck, dass diese fertig ist. Ich warte mal ab welche Erkenntnisse bei @rilaxhid rauskommt bevor ich das teste oder gar blind wechsle.

Ich bin auch gespannt, denn mein R6 CDI zeigt dasselbe Verhalten. Ich bin auch der Meinung, dass das nicht schon seit dem Kauf so ist, sondern erst seit ca. 6 Monaten.

Wie prüft man denn den Regler mit Privatmitteln, rein über die Anzeige im KI? Wenn ja, wie müssen die Spannungen beim Kaltstart mit laufenden Motor & später während der Fahrt liegen?

Mit einem ordentlichen Multimeter direkt am Anschluss des Reglers. Das KI ist langsam und nicht ganz genau da zu viel anderes dazwischen hängt.

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