ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Luftdruck BMW F30

Luftdruck BMW F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. August 2019 um 12:18

Richtige Luftdruck . Sommer reifen vorne 225.40.19 hinter 255.35.19 . Buch hat geschrieben vorne 2,2 hinter 2,4 . Ich glaube das ist zu wenig. Was meinen Sie?

Beste Antwort im Thema

Vergesst bitte nicht die Temperatur bei dem ihr den Reifen befüllt. Zwischen warm/heiß gefahren Reifen im Sommer und ner kühlen Nacht , liegen auch mal locker 0,5bar Druckunterschiede

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

ich bin raus...ohne Angabe des genauen Fahrzeugmodells macht dieser Fred keinen Sinn :-)

Eins verstehe ich nicht bei der Diskussion. Ich habe meinen F31 im Dezember gekauft. Montiert waren Winterreifen (Dimensionen weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht) und dabei Sommerreifen, in den Dimensionen wie sie der Fragesteller hat. Ich schau in den Türholm, da sehe ich die GRöße und dahinter den zu verwendenen Druck. Diesen würde ich auch einstellen. Was hat das jetzt mit Reifenhersteller oder Fahrstil zu tun? Immer vorrausgesetzt, es sind Reifen, die für das Fahrzeug freigegeben stehen doch alle Werte im Türholem oder nicht? Wenn diese da nicht stehen, sind sie doch wohl auch nicht freigegeben oder?

Man möge sich erinnern, dass die gerade neu aufgeworfene Frage genau damit zu tun hat, dass die 19 Zöller eben NICHT auf dem Aufkleber verzeichnet sind, lt Aussage des Fragestellers.

Da der Thread aber mächtig hin und her wogt, ist es fast normal, dass jeder nur noch auf den letzten Post antwortet und somit weiter dazu beiträgt, da Chaos und die Beliebigkeit dieses Threads weiter zu forcieren.

Sachlichkeit geht anders :o

Ich habe vorne 2,7 und Hinten 2,9 Bar Reifendruck in meinen 225 45 18 zöllern. Habe einen 335d xDrive F31. Leider Gottes ist mir diesen Monat der 2. Rdks flöten gegangen.

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 1. März 2021 um 13:50:29 Uhr:

Mich würde interessieren, ob ihr den Luftdruck wenn ihr mal ausnahmsweise mit 5 Personen im Auto fahrt, dann immer vor dieser Fahrt korrigiert? Ich rede nicht von sehr langen Urlaubsfahrten. Ich kenne niemanden der sich darüber Gedanken macht.

 

Wenn ich vorne 225/45 R18 und hinten 255/40 R18 fahre müsste ich ja lt BMW Plakette vorne 2,4 und hinten 2,6 bar bei normaler Beladung fahren. Wenn ich aber mehr aufpumpe und trotzdem unter der max. Beladung bin, z.B. vorne und hinten 2,7 bar kann es dann trotzdem schon gefährlich/schwammig werden? Oder nur bei erheblicher Überschreitung des max. Luftdrucks der auf der Plakette angegeben wird?

 

MfG

Kann mir das jmd der sich auskennt beantworten?

 

MfG

Wenn du mehr als angegeben aufpumpst, wird es nicht schwammig. Darunter versteht man, dass Bewegung in die Karkasse kommt. Du hast aber weniger Grip, weil der Reifen in der Tendenz nur in der Mitte aufliegt.

Vorn und hinten 2,7 sind problemlos, habe ich früher auch gemacht. Heute fahre ich an der unteren Grenze, aufgrund schlechter Straßen und weil ich mein Fahrzeug schonen will. Vorn 2,2 und hinten 2,6.

Der Reifendienst knallt mir gar ringsum 3,0 drauf.

Der Reifendruck ist sehr außentemperaturabhängig. Je 10 Grad 0,2 bar. Ich glaube das hatte auch schon jemand anderes geschrieben. Auch hängt es von der Sonneneinstrahlung auf den Asphalt ab. Und auf der Rennstrecke mit Gas und Bremse wird es nochmals heißer.

Zitat:

@Mrtb2 schrieb am 2. März 2021 um 14:31:51 Uhr:

Ich habe vorne 2,7 und Hinten 2,9 Bar Reifendruck in meinen 225 45 18 zöllern. Habe einen 335d xDrive F31. Leider Gottes ist mir diesen Monat der 2. Rdks flöten gegangen.

2,2 und 2,5bar bei 18" 225, laut Türholm. Stehen die 2,7 und 2,9 bei dir wirklich in der Tür?

@asphyx89 ne ich hab bisschen rum experimentiert

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 2. März 2021 um 18:03:56 Uhr:

Wenn du mehr als angegeben aufpumpst, wird es nicht schwammig. Darunter versteht man, dass Bewegung in die Karkasse kommt. Du hast aber weniger Grip, weil der Reifen in der Tendenz nur in der Mitte aufliegt.

Vorn und hinten 2,7 sind problemlos, habe ich früher auch gemacht. Heute fahre ich an der unteren Grenze, aufgrund schlechter Straßen und weil ich mein Fahrzeug schonen will. Vorn 2,2 und hinten 2,6.

Der Reifendienst knallt mir gar ringsum 3,0 drauf.

Der Reifendruck ist sehr außentemperaturabhängig. Je 10 Grad 0,2 bar. Ich glaube das hatte auch schon jemand anderes geschrieben. Auch hängt es von der Sonneneinstrahlung auf den Asphalt ab. Und auf der Rennstrecke mit Gas und Bremse wird es nochmals heißer.

Danke Joe!

 

MfG

Was bringt es denn, wenn vorne und hinten unterschiedliche Drücke eingefüllt werden? Lt. Label und unterschiedlichen Dimensionen müsste ich das mit den Sommerrädern machen.

 

Ich verstehe dies nicht weil das Auto doch angeblich 50/50 Gewichtsverteilung hat.

 

MfG

....macht einfach was auf dem Label an der Tür steht rein, oder was der Reifenhersteller empfiehlt. das hält ja keine sau aus hier, wollt ihr bestzeiten am ring fahren oder was.... wird echt zeit das der lockdown beendet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen