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Luftblasen in Zulaufleitung für Dieselpumpe

VW Bora 1J
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 17:34

guten abend leute

habe einen vw bora 1,9 tdi MBK: ALH

wenn der motor läuft kommen in der durchsichtigen zulaufleitung zur dieselpumpe permanet luftblasen woran kann es liegen??

und wenn er steht ist eine große luftblase in der leitung

und vorglühen dauert egal ob motor warm oder kalt keiner 2 sek und springt sehr bescheiden an temperaturfühler schon getauscht keine besserung, glühkerzen alle 4 in ordnung kann da auch jmd weiterhelfen???

mfg danke schon ma

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Das Anspringverhalten hat mglw. mit der Luft zu tun.

Ich würde erstmal die beiden O-Ringe an Knackfrosch neu machen, kostet fast nix.

Außerdem die Leckölleitungen prüfen.

Wenn der Filter schon entsprechend alt ist kann man den natürlich auch wechseln.

Wenn der Motor läuft saugt die ESP den Kraftstoff aus dem Tank durch den Filter an.

Wenn da irgendwo ein Luftleck ist dann kommt eben Luft mit, wenns zuviel wird dann merkt man das an der Motorleistung.

Stellt man den Motor ab dann bleibt bei dichtem System der Kraftstoff im den Leitungen / dem Filter / der ESP stehen, bei undichtem System läuft er (oder ein Teil) in den Tank zurück und es wird stattdessen Luft in die Leitung eingesaugt; Mit Luft in der ESP tut er sich schwer beim Starten.

Abhilfe kann auch ein Rückschlagventil schaffen das zwischen Filter und ESP oder vor den Filter gesetzt wird, sowas sollte es bei Bosch geben oder bei Pölumrüstern (z.B. monopoel.de).

ciao, Jockel

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Das selbe habe ich bei unserem TDI auch beobachtet, würde mich also auch interessieren. Aber der Motorlauf ist völlig normal.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 18:34

okee krass scheint ja nach paar jahren ein sehr großes problem zu sein

ja motorlauf is bei mir auch normal

Meist ist es banalerweise der DiFi bzw. der "Frosch", das Dreiwege-Umschaltventil, das bei Kälte einen Teil des warmen Dieselrücklaufs nicht in den Tank, sondern sofort in den DiFi zurückleitet, um diesen aufzuwärmen und dessen Versulzen (Paraffinausflockung im DK) zu vermeiden.

Wir hatten schon zig Beiträge hier und in geschätzt 80% dieser Fälle stellte sich am Ende das Problem als Macke am DiFi oder "Frosch" heraus - sonst geht man halt weiter zurück in Richtung Tank, wenn die Luftblasen im Vorlauf sitzen...

Durchgangsmessung an der Glühkerze / dem Glühstift ist das eine, wichtiger wäre aber zu messen, welche Widerstände anliegen (neu/alt) und welcher Strom in der Heizphase fließt.

Die Steuerung (Stromfluss/ Leistungsaufnahme und Dauer) ist gesteuert und kann wohl auch per Fehlerspeicherauslese kontrolliert werden.

Generell wird das Anspringverhalten im Alter vermutlich schlechter, weil der Anlasser unbemerkt immer mehr schwächelt, zudem der Motor nicht mehr die Anfangsverdichtung aufweisen wird.

"Gefühlte" zu kurze oder zu lange Vorglühzeiten bei Temperaturen unter +4 oder unter 0°C sind bei Leuten, die das Auto schon länger fahren, meist aber ein guter Indikator dafür, dass was nicht stimmt, denn derzeit sollte er schon vorglühen.

Mehr dazu nicht von mir, sondern vor allem in der SuFu hier und ggf. auch H I E R im Profiforum.

Das heiß einfach DiFi tauschen!? sollte man ja sowieso mal machen.

Mahlzeit!

Das Anspringverhalten hat mglw. mit der Luft zu tun.

Ich würde erstmal die beiden O-Ringe an Knackfrosch neu machen, kostet fast nix.

Außerdem die Leckölleitungen prüfen.

Wenn der Filter schon entsprechend alt ist kann man den natürlich auch wechseln.

Wenn der Motor läuft saugt die ESP den Kraftstoff aus dem Tank durch den Filter an.

Wenn da irgendwo ein Luftleck ist dann kommt eben Luft mit, wenns zuviel wird dann merkt man das an der Motorleistung.

Stellt man den Motor ab dann bleibt bei dichtem System der Kraftstoff im den Leitungen / dem Filter / der ESP stehen, bei undichtem System läuft er (oder ein Teil) in den Tank zurück und es wird stattdessen Luft in die Leitung eingesaugt; Mit Luft in der ESP tut er sich schwer beim Starten.

Abhilfe kann auch ein Rückschlagventil schaffen das zwischen Filter und ESP oder vor den Filter gesetzt wird, sowas sollte es bei Bosch geben oder bei Pölumrüstern (z.B. monopoel.de).

ciao, Jockel

Gute zusammenfassende Beschreibung, danke!

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 19:06

yoo danke dir deine beschreibung ist sehr gut

werd mich die tage noch mal drüber machen

kraftstofffilter hab ich vor 10.000 km gewechselt

Noch mal eine Frage zu diesem Thema.

Wie bereits erwähnt hatte unser 1.9 TDI MKB: ALH dasselbe Problem mit den Luftblasen in der durchsichtigen Dieselzulaufleitung.

Daher habe ich heute den DiFi gewechselt (das Teil war 10 Jahre alt, kein Verlass mehr auf die Werkstätten, aber das ist ein anderes thema..) auf jeden Fall habe ich das Ventil gleich mitgewechselt.

Das Problem mit den Luftblasen ist aber geblieben.

Mir ist aber aufgefallen, das die Schläuche zum DiFi und vom DiFi zur VEP extrem porös sind. Kann dadurch Luft angesaugt werden, ohne dass Diesel austritt? weil feucht sind die Schläuche nicht.

Gibt es einen Austauschsatz für diese Schläuche?

Eigentlich sollte da DK austreten.

Der Schlauch besteht ja aus Gummi mit einer verstärkenden Gewebeeinlage etc.

Kann also sein, dass er zwar außen porös erscheint, deshalb aber von innen weiterhin 100% dicht ist.

Die meisten Schläuche sind Formschläuche, da kann man dann leider keine entsprechende Meterware nehmen, denn die müsse knick- und verengungsfrei verlegt werden.

Ich würde systematisch vorgehen durch Zwischenschalten eines durchsichtigen Schlauches (Aquariumzubehör!) mit Übergangstutzen etc., so dass man zunächst den Vorlauf von Tank in DiFi auf Luftblasen hin kontrollieren kann und dann systematisch weiter geht bis zur Stelle, wo Luftblasen auftreten.

Okay danke für den Tipp.

Habe auf einer Tschechischen Seite (Es geht um einen Skoda Oktavia) ein Austauschschlauchkit gefunden, kostet allerdings 80€.

Aber werde erstmal suchen, woher die Luft genau kommt.

Mahlzeit!

Es gibt durchaus "one-way" Undichtigkeiten, d.h. bei (moderatem) Druck sind sie dicht, bei Unterdruck nicht.

Beispiel wäre der Simmering der Antriebswelle an der ESP.

Da die Einspritzpumpe saugt liegt am Filter unterdruck an, je dichter der Filter desto mehr.

In Pölerkreisen (Salatölfahrer) ist es üblich eine "Unterzuckeruhr" zu installieren, also ein Manometer mit Abgriff am Pumpeneinlass um den dort auftretenden Unterdruck zu messen, hauptsächlich macht man das um den Zustand des Kraftstofffilters zu erkennen.

Die Schläuche kann man durchaus ersetzen, die könnte es bei VW geben, ansonsten einfach Kraftstoffschlauch aus dem Autozubehör nehmen.

Durchsichtige Schläuche sind an sich eine gute Idee, aus dem Aquariumbedarf würd ich sie nicht nehmen da man meistens davon ausgehen kann daß die Schläuche nicht dauerhaft für Kraftstoff geeignet sind; Bei PVC wird z.B. der Weichmacher vom Kraftstoff aus dem Schlauch gelöst, der Schlauch wird dann steinhart und spröde.

Um mal kurz etwas zu checken tuts der Schlauch auch.

Durchsichtige Schläuche gibts im Pölzubehör, bei vielen dieser Schläuche muß man aber wissen wie man die dicht (!!!) montiert sonst fängt man sich erst recht Ärger ein.

Alternativen gibts teilweise im Motorradzubehör, der Markenname der Schläuche fällt mir jetzt nicht ein, google findet aber mit "kraftstoffschlauch motorrad grün" oder "kraftstoffschlauch motorrad violett" einige Schläuche die genauso aussehen wie diejenigen die ich jahrelang benutzt habe und die absolut tauglich sind;

Der violette den ich daheim habe hat innen eine Teflonschicht und kostet > 6 Euro / m, nur mal so zur Orientierung.

Falls ich dran denke kann ich auch mal daheim nachsehen wie die Schläuche heißen.

Wichtig ist die Wandstärke, weil sich der Schlauch bei Vakuum nicht zusammenziehen darf, unter 2 mm würd ich nicht gehen, besser wäre mehr. Dann noch knickfrei verlegen.

Innendurchmesser Original sind geschätzt 4 - 6 mm, vielleicht vor Bestellung ausmessen.

Sofern man die Leitungen beim Filterwechsel / Knackfroschwechsel nicht zusammenzwickt um Rückfluß in den Tank zu verhindern und solange man den neuen Kraftstofffilter nicht vor Einsetzen mit Kraftstoff befüllt bekommt man bei sochen Arbeiten immer Luft ins System, das ist unvermeidlich.

Die Luft wird man bei den aktuellen Temperaturen auch nicht mehr so schnell los.

Der Knackfrosch öffnet bei > 6°C (ich habs ehrlich gegast nicht mehr genai im Kopf, war aber in dem Temperaturbereich) den Rücklauf in den Tank, unter 6°C wird der aus der Einspritzpumpe zurück laufende Sprit wieder in den Filter geleitet, damit auch die Luft die von der Einspritzpumpe ausgespuckt wird. Sinn und Zweck der Sache ist es den von der ESP etwas angewärmten Kraftstoff wieder in den Filter zu schicken um dort ein Filterdicht wegen versulztem Kraftstoff zu vermeiden.

Wegen der Temperaturabhängigkeit kann es sein daß, je nach Fahrprofil, Außentemperatur etc., der Kraftstoff und die Luft recht lange im Kreis fahren und so keine Luft in Richtung Tank abgeschieden wird.

Es kann also recht lange dauern bis die Sache luftfrei wird auch wenn kein Leck mehr da ist.

Frohes Basteln!

ciao, Jockel

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:02:39 Uhr:

Die Schläuche kann man durchaus ersetzen, die könnte es bei VW geben, ansonsten einfach Kraftstoffschlauch aus dem Autozubehör nehmen.

Nicht unbedingt, denn passende Meterware müsste dann knickfrei und in entsprechenden Radien verlegt werden, wenn man den Durchfluss gewährleisten will. Das ist im Motorraum so kaum möglich, weshalb es sich bei den im Bild gezeigten Gummischläuchen auch um Formschläuche handelt, nicht um Meterware, leider.

Zitat:

Durchsichtige Schläuche sind an sich eine gute Idee, aus dem Aquariumbedarf würd ich sie nicht nehmen da man meistens davon ausgehen kann daß die Schläuche nicht dauerhaft für Kraftstoff geeignet sind; Bei PVC wird z.B. der Weichmacher vom Kraftstoff aus dem Schlauch gelöst, der Schlauch wird dann steinhart und spröde.

Um mal kurz etwas zu checken tuts der Schlauch auch.

Eben!

Um Missverständnisse zu vermeiden: Mein o.g. Rat zur optischen Kontrolle von Luftblasen (die ersten TDIs hatten ja noch werksseitig durchsichtige Schläuche am DiFi) mittels durchsichtigem PVC-Schlauch z.B. aus dem Aquariumhandel oder Baumarkt o.ä. bezog sich ausschließlich auf die Verwendung zur Fehlersuche, nicht zur Verwendung als dauerhaftes Ersatz-/Austauschteil, denn die sind weder chemisch geeignet noch knicken sie weniger als Meterware vergleichbarer Gummischlauchqualität (kraftstoffbeständig), sondern im Ggt. noch mehr! Das sollte man auch bei der Fehlersuche berücksichtigen, dass man die nicht verengt, abknickt etc.

Jo klar sind die Aquariumschläuche nur zum Testen.

Aber was die 'Formschlauchdebatte' angeht, habe ich wie bereits geschrieben, auf einer tschechischen Seite alle benötigten Teile gefunden.

 

Dieselschläuche Teil 1

Dieselschläuche Teil 2

Teil 2 ist leider nicht für den ALH, aber das passende Teil sollte es doch dann auch irgendwo geben.

Warum gibts das denn nicht im ahw Shop oder generell nicht in einem deutschen shop?

 

Zitat:

Der Knackfrosch öffnet bei > 6°C (ich habs ehrlich gegast nicht mehr genai im Kopf, war aber in dem Temperaturbereich) den Rücklauf in den Tank, unter 6°C wird der aus der Einspritzpumpe zurück laufende Sprit wieder in den Filter geleitet, damit auch die Luft die von der Einspritzpumpe ausgespuckt wird

Über 6°C warmer Diesel wird wieder in den Tank geleitet, bist du dir da sicher?

Ich hatte gelesen, dass das Ventil warmen Diesel zurück in den Filter leiten soll.

http://www.partscats.info/

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