1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Luftausströmer hinten im Laderaum

Luftausströmer hinten im Laderaum

BMW X5 E70

Hallo zusammen,
eventuell eine kleine aber für mich aktuell problematische Frage
Wir haben einen Hund der hinten komplett sein Reich hat. Dort wird es trotz Klima immer noch etwas warm, obwohl es schon schön nach hinten strömt und er sich auch nicht beklagt. Aber hinten an den Seitenfenstern sind doch aus meiner Sicht Luftströmer, die jedoch für mich erkennbar nicht wirklich "strömen" also kaum einen Luftzug erzeugen wie vorne oder im Font in der Mittelkonsole. Nun habe ich die UNterlagen gewälzt und auch "Öffnungsregler" gesucht aber nichts gefunden.
Sollte dort eine Kühlung erfolgen und wenn ja, wie bekommt man die zum merklichen Strömen ?
Also Boxen sind es keine :-)
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GPohl

Hallo Klaus
genau die meine ich , also die unter den Fenstern hinten im Laderaum.
Gruß

Ja, durch diese Gitter wird die Innenluft hinter die Seitenverkleidung geleitet. Und von da geht die Luft durch das Kästchen was Bild 2 zeigt, nach außen.

Gruß

Klaus

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hi Klaus,

ich glaube fast, du meinst andere Lüftungsöffnungen als GPohl. :rolleyes: Er meint sicher die Gitter unterhalb der hinteren seitlichen Fenster (zwischen C- und D-Säule), und die sind sicher nur zur Wärmeableitung/Schwitzwasservermeidung in den hinteren Seitenverkleidungen da. Denke ich zumindest! ;)

Mach doch mal ein Foto! :)

Beste Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
nein, ich denke wir meinen schon die gleichen Gitter. Gibt ja sonst da keine.
Vor vielen Jahren hat BMW die Zwangsentlüftung aus der C-Säule verbannt und in die Radhäuser verlegt. Bedingt durch die Verkleidungen im Kofferraum mußte eine Verbindung zur Zwangsentlüftungsklappe geschaffen werden. Dazu dienen diese Gitter zwischen C-und D-Säule.
Durch den immer mehr werdenden Elektronikverbau dienen diese Gitter heute durchaus auch der Abführung der durch die Elektronik enstehenden Wärme.
Hauptaufgabe ist und bleibt allerdings die Zwangsentlüftung.
Anbei 2 Bilder.

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GPohl

Hallo Klaus
Gruß

Ja, durch diese Gitter wird die Innenluft hinter die Seitenverkleidung geleitet. Und von da geht die Luft durch das Kästchen was Bild 2 zeigt, nach außen.

Gruß

Klaus

hallo, klaus
da ist ein extra bonus für dich fällig. besser erklären
kann man das nicht.
auf der rechten seite solltest du die klappe mal abmachen,
da kannst du sehen wo die elektrik sitzt und wärme erzeugt.
so nun genug gelobt, ein schönes wg.
gruß aus ratingen
Hans

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

:cool:

Danke Klaus! Damit wäre das Thema bestens erklärt. Und durch Bild 2 weiß ich jetzt, wo die Zwangsentlüftung zu finden ist.
Insgesamt gut von BMW gelöst, Wärmeableitung / Schwitzwasservermeidung / Zwangsentlüftung "in einem Aufwasch" gelöst!

Grüße
Dirk

Deine Antwort