ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. luft in der Kühlung??????

luft in der Kühlung??????

Themenstarteram 3. November 2007 um 20:28

Hallo zusammen

 

mein Problem liegt an der Kühlung.

Also,wenn ich fahre läuft die heizung normal.wenn ich dann aber was länger stehe z.B. Ampel,dann kommt nur n och lauwarme luft.Wenn ich dann wieder gas gebe,so ab 2000 U/Min kommt wieder warme luft.

So jetzt hab ich gedacht entlüfte ich mal die anlage,weil ständig ein gluckern im wärmetauscher war.

Wenn ich den deckel am behälter offen lasse und der motor läuft dann drückt da Luft und Wasser auf.

Das hab ich jetzt so 10 minuten gemacht,aber es hört nicht auf.dann hatte ich keine lust mehr.ja weil jetzt das wasser raus lief muss ich erst mal wieder was nachfüllen.aber erst wenn der motor kalt ist natürlich.Wenn der deckel drauf bleibt ist der druck auf den leitungen recht normal.ich kann die leitungen noch zusammen drücken.

Hab gedacht das die kopfdichtung platt ist,aber ich hatte das problem ja schon.Nur war da der Druck sehr hoch,so hoch das ich die Leitungen fast garnicht zusammendrücken konnte.

 

Also ist meine Frage was das sein könnte oder ob das normal ist.

 

Danke schon mal für schnelle Antworten

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 4. November 2007 um 10:59

den anderen beitrag im "alten thema" hast dir ja durch gelesen nehme ich an,...

dass die schläuche recht hart werden ist normal,...

wegen dem gluckern,... tausch mal die beiden leitungen von wärmetauscher,... da wirst schlecht ran kommen wenns noch nicht oft gemacht hast, deswegen nimmst die beiden dünnen schläche bei der wasserpumpe, die einfach andersrum ran machen /schlacuh "A" an position "B" und andersrum), dadurch wird dein wärmetauscher in der anderen richtung durch gespült, so bekommst hoffentlich die restliche luft raus,.... du kannst die beiden schläuche dann so lassen, brauchst nicht wieder umdrehen,...

Themenstarteram 4. November 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Lupus79

den anderen beitrag im "alten thema" hast dir ja durch gelesen nehme ich an,...

 

dass die schläuche recht hart werden ist normal,...

wegen dem gluckern,... tausch mal die beiden leitungen von wärmetauscher,... da wirst schlecht ran kommen wenns noch nicht oft gemacht hast, deswegen nimmst die beiden dünnen schläche bei der wasserpumpe, die einfach andersrum ran machen /schlacuh "A" an position "B" und andersrum), dadurch wird dein wärmetauscher in der anderen richtung durch gespült, so bekommst hoffentlich die restliche luft raus,.... du kannst die beiden schläuche dann so lassen, brauchst nicht wieder umdrehen,...

 Ah ok,Danke ist ne gute und einfache idee.

Das werd ich dann machen.Ja den Beitrag hab ich gelesen.

 

Aber ist das denn normal das er so lange luft spuckt wenn ich den dekel ab lasse?

am 5. November 2007 um 8:26

dafür kanns verschiedene gründe haben,... du solltest den deckel aber garnicht ab haben, weil, wie schon gesagt, das die ganze funktion des kühlkreislaufs abwürgt,...

- külwasser raus

- kühlwasser rein

- deckel drauf

- warm laufen lassen

- ab und an ein bisschen drehzahl geben, und kühlerschläuche "durchkneten"

- die heizung im innenraum ist dabei auf stufe 1 und auf "rot" gestellt

- sobald durch deine lüftung im innenraum warm kommt ist das thermostat offen, also wird auch dein wärmetauscher durchspült

den wagen weiter laufen lassen bis er in der temperatur noch weiter steigt und richtig heiss aus der lüftung kommt, und eventuell der erste kühlerlüfter anspringt, das kann unter umständen ewig dauern, ich hab nicht so lange gewartet, da meiner schon im oberen bereich der "NORM" anzeige (tacho) war,... danach den wagen ausmachen und abkühlen lassen,... sollte dann der füllstand im ausgleichsbehälter nicht passen, eben etwas nachschütten,...

mach dir keine sorgen wegen dem druck auf den leitungen, ich war auch zuerst überrascht wie hart die werden,... da passiert nichts,... sollte es dir wirklich nen kühlerschlauch zerreissen ist der deckel vom ausgleichsbehälter kaputt, das weisst du dann aber sicher und musst nicht länger rumsuchen,...

ich glaube halt echt dass bei dir nur das wasser anfängt zu kochen, und du denkst das sei aufsteigende luft,... wenn aber wirklich konstant luft nachkommt, dann muss die irgendwo herkommen, in dem fall ist dann deine kopfdichtung kaputt oder der kopf gerissen,... dazu sollte der wagen aber auch noch zum auspuff weiss raus rauchen und wasserverbrauch haben,...

Themenstarteram 5. November 2007 um 20:53

Also wenn das mal nich hilfreich war dann weiß ich auch nicht,danke.

Meine Fragen wurden alle beantwortet,supa,dann werd ich das mal alles so machen.Ich werde die schläuche tauschen und dann wasser rein kippen.Und so machen wie du es beschrieben hast.Danke Danke Danke.Es drückt aber Wasser aus dem deckel bzw. wenn ich lange autobahn fahre ist um den Deckel rum Wasser.aber ner ein bischen wasserverlust im behälter.

Aber wenn der Kopf auch wieder hin ist dann raste ich aus.kann aber nicht sein weil er raucht nur beim starten kurz,blau,aber das problem kenn ich.Sind die schaftdichtungen,das will ich auch mal langsam machen,denke nicht das dass dem KAT gefällt ^^

 

noch ne kleine frage nebenbei,was kostet so ca. eine neue Krümmerdichdung?

 

 

DANKE nochmal

 

MfG

 

Zettiman

am 6. November 2007 um 9:13

das mit dem "wasser aus dem deckel drücken" hatte ích beim ersten mal entlüften bei mir auch,.... bevor das wasser raus kommt den wagen aus machen, und ne weile stehen lassen,... nach dem füllstand sehen wenn er kalt ist, und dann nochmal ein versuch mit warm laufen lassen,... komischerweise wars beim 2.mal bei mir dann ok (bei nem kollegen wars auch mal so),... wenn es dir die suppe konstant nach oben drückt, dann ist das ventil im deckel vermutlich kaputt, das deckt sich aber nicht mit deiner aussage dass sich der druck im system, wies sein soll, aufbaut,.... einfach mal testen und beobachten,....

wegen der ventilschaftdichtungen würd ich mir, solange kein erhöhter ölverbrauch da ist, erstmal keine sorgen machen,... das öl schadet dem kat nicht so sehr wie es beispielsweise benzin tut, wenn dein wagen zu fett laufen würde,...

wegen den schläuchen, rechter seite am block,... du kannst die auch vorher tauschen, ich habs halt bei komplett befülltem system gemacht,... der sinn ist ja, das gluckern aus dem armaturenbrett raus zu bekommen, und eine unzureichende heizleistung weg zu bekommen,... deswegen würd ich die schläuche erst nach dem entlüften tauschen, sofern das geblubber noch da ist,... muss man halt schnell sein, damit nicht so viel raus läuft, aber geht gut,.... danach logischerweise den füllstand wieder in die markierungen bringen,.....

wegen den krümmerdichtung,.... je nachdem wo du kaufst, irgendwas zwischen 3 und 6-7euro,... du brauchst aber 2 davon, also um die 10-15 euro grob einplanen, dann bist auf jeden fall auf der sicheren seite,...

zu der sache dass es wasser nur rausdrückt wenn man länger in hohen drehzahlen gefahren ist,... kann ebenfalls der deckel oder der zylinderkopf sein,... war am sierra meiner eltern so,.. da muss man sich dann halt n bissl zusammenreissen was die fahrweise angeht,... in deinem fall würd ich mir aber erstmal keine gedanken um den kopf machen, wenn er kein bisschen weiss raus raucht und kein kühlmittelverbrauch da ist, wird der höchst warscheinlich in ordnung sein,...

am 6. November 2007 um 10:59

Hallo!!!!!!!!!!!!

Wenn ich mir euer problem mit dem entlüften vorstelle, würde ich vorschlagen einen neuen (NEU NEU NEU) Kühlerverschluß einzubauen.

Bei mehren Fahrzeugen unterschiedlicher Marke hat es immer geholfen.

Wenn der Verschluß nicht genügend genügend Druck aufbauen kann, fängt das Wasser an zu kochen und es blubbert.

Ich glaube das dieses die preiswerteste Lösung ist, dem Problem auf die Spur zu kommen. Wenn nicht sind vielleicht maximal 10,-€ futsch. Wenn doch, ist das Problem gelöst.

mfg DO 27

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. luft in der Kühlung??????