ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Luft im Kraftstoffsystem? - Eure Meinung gefragt

Luft im Kraftstoffsystem? - Eure Meinung gefragt

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:16

Moin liebes Forum,

nach der letzten Theatralik mit DPF dachten wir es sei Ruhe - nix is. Keeeeine Ruhe.

Ford Focus MK2 BJ 2010 - 2.0 TDCI 136PS 134.000km.

Kurz und knackig: Im Anhang zwei Bilder. Ist das "akzeptable Luft" oder zu viel Luft im System? Wenn ja würde ich das Gehäuse des Kraftstofffilters inkl. Filter tauschen.

Symptomatik: Auto zieht bis 2800-3000 normal durch und läuft wie in einen sanften Begrenzer und beschleunigt nicht mehr weiter. Schaltet man einen Gang hoch und die Drehzahl fällt zieht er nach kurzem Moment wieder durch bis ca 3000 und dann das selbe Spiel.

Mein technisches Verständnis bestätigt mir, dass es sich um zu viel Luft handelt, da bei Volllast und steigender Drehzahl mehr Kraftstoff benötigt wird, als im unteren Drehzahlbereich. Die geringe Luftmenge scheint nur oben rum einen Effekt zu haben.

Fehler ausgelesen durch Forscan, siehe Anhang.

P0002-61 Kraftstoffdosierventil - Stromkreisfehler

C1306 - Nullstellung des Lenkwinkel-Sensors nicht gefunden (Thema für sich :D vermutlich korrodierte Stecker)

C1956-30 Lenkwinkelsensor - Stromkreisfehler

Über euren Ratschlag würde ich mich freuen.

Besten Dank!

Kev

Fehler
Luft 1
Luft 2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bin der Meinung das der Diesel relativ blasenfrei zur Hochdruckpumpe fliessen sollte. Die Pumpe wird schließlich auch durch den Diesel geschmiert.kraftstoffilter schon erneuert?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 17:23

Zitat:

@Finnspapa schrieb am 20. Mai 2021 um 19:16:25 Uhr:

Ich bin der Meinung das der Diesel relativ blasenfrei zur Hochdruckpumpe fliessen sollte. Die Pumpe wird schließlich auch durch den Diesel geschmiert.kraftstoffilter schon erneuert?

Der wurde heute bestellt. Wird am Samstag gemacht.

Hab ich ja aber auch geschrieben, dass das erste sein wird, was ich mache.

 

Ich wollte gerne einfach mal Referenz Meinungen hören, die das Problem bei sich selbst hatten. Scheint ja immer wieder zu passieren beim MK2.

Gruß und danke dir.

Ich finde das ist viel viel zu viel Luft. Wir haben zwar auch relativ viel Luft in der Leitung und während der Motor läuft aber so viel Luft wie bei dir steht bei uns nicht in der Leitung. Überprüfe das Gehäuse für den DiFi ob der undicht ist. Manchmal bekommen sie Mikrorisse die man leider nicht sieht.

Der Motor kriegt keinen Sprit.

Dieselfilter wechseln .

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 18:06

Alles klar, das bestätigt meine Vermutung. Kommt morgen an und wir dann bestenfalls von unserem Freundlichen fix gewechselt für n kleines Entgelt inkl. entlüften.

Danke euch!

Schönes WE!

Moin,

 

ich habe mal ne Frage. Ist es möglich, dass nach ca 3000 km plötzlich Luft in das Kraftstoffsystem eindringend kann? Habe letzten Monat eine Inspektion gemacht, wo Kraftstofffilter und alles gewechselt worden ist und bin ca 3000 km gefahren. Wenn ja, kann mir einer sagen wie? Ist mir letztes Jahr nach der Inspektion nämlich auch passiert, da wurde Kraftstoffilter und alles auch erneuert, und nach ca 150 km Fahrt ist das Auto beim starten ersoffen, konnte es aber gerade noch so retten, indem ich das Auto sofort auf Drehzahl gebracht habe. Diesmal aber nimmt er kein Gas an und weißer Rauch kommt aus dem Auspuff. Ich fahre einen Mondeo MK 3 TDCi

 

Viele Dank im Voraus!

Fehlercode auslesen lassen.

Auf dem Tacho leuchtet aber nichts auf

Hat nix zu sagen.

Fehlercodes werden auch ohne Aufleuchten von Warnlampen abgelegt.

Außerdem biste im falschen Forum und Motor bzw.PS - Angaben fehlen auch.

Wie soll man da vernünftig helfen können ?

Da kannste auch schreiben : Ich fahr nen dunkelblauen FORD Kombi....

Ich habe einfach nach „Luft im Kraftstoffsystem“ geguckt und bin auf diese Seite gestoßen, warum bin ich denn falsch? Motor und Leistung habe ich nicht geschrieben, weil die Luft doch unabhängig davon ist ?

 

Motor ist eine 2.2 Liter Maschine mit 155 PS und wie oben genannt, Diesel

Dann fahr Mal FFH zum Fehlercode auslesen oder Bosch-Dienst.

Sonst kommt man hier nicht weiter.

Der TE hat ja auch die Fehlercodes gepostet.

Joa also ich werd das Auto mal in die Werkstatt abschleppen lassen und dann einfach mal schauen. Fahren tut der, so wie der ist, keinen cm. Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Kauf dir doch ein einfaches Auslesegerät. Kostet vllt. 15€ und die forscan App ist kostenfrei oder 5€ max.

Welches Adapter sagt dir die Suchfunktion ... ich besitze ein ELM Bluetooth OBD.

Ist zu kompliziert für die meisten.

Mach lieber nen Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Luft im Kraftstoffsystem? - Eure Meinung gefragt