ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Lüftungsproblem Zafira

Lüftungsproblem Zafira

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 23:00

Hallo,

meine Eltern fahren eine Zafira Bj. 1999 den sie 2000 gekauft haben.

Folgendes Problem ist enstanden:

Seit einiger Zeit ist die Lüftungsleistung extrem gesunken, d.h. aus der Lüftung kommt weniger Power als früher heraus.

Früher konnten wir den Wagen mit Stufe 1-2 belüften, jetzt muss es schon Stufe 3-4 sein um eine gewisse raumqualität zubekommen.

Unsere Opelwerkstatt hat schon alles durchgecheckt, hat Klima. und die Lüftungsgänge überprüft, ohne Befund.

Es ist seit den unwesentlich besser geworden, das wars aber auch.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder hat jemand ne Lösung dafür?

Ich wär für alle Antworten dankbar.

Gruss

Der ASTRA THUNDER

Ähnliche Themen
12 Antworten

GANZ dumme Frage. Wurde der innenraumfilter auch entsprechend der Wartungsanweisung gewechselt? Verstopft er nachträglich desöfteren, zum Beispiel mit Blättern? - Wenn Du ihn nicht öffnen willst: beschlagen die Scheiben außerordentlich schnell, das würde auf Feuchtigkeit im Filter und damit eventuell auf eine Verschmutzung hindeuten.

Vielleicht gehst du das Problem auch von der falschen Seite an. Evtl. ist was mit der Zwangsentlüftung nicht in Ordnung.

Rein theoretisch müsste die Lüftung mehr Luft pumpen können, wenn z.B. ein Fenster etwas auf ist, um das zu überprüfen.

Der Innenraumluftfilter ist natürlich auch ne Möglichkeit.

MfG BlackTM

Lüftungsproblem Zafi

 

Hallo erst mal.

Also ersteres mit dem Kohlefilter der Klimaanlage ist die wahrscheinlichste Ursache.

Und das mit dem Wechselintervall ist so ne Sache beim Freundlichen vorausgesetzt sie werden vom Besitzer eingehalten; zumal um an den Filter zu kommen das Hanschuhfach ausgebaut werden muß.

Solltest du dich selber an die Sache wagen wollen, setzt dies nicht allzu großes Geschick voraus.

Wenn du von MANN- Filter den Tauschfilter besorgst ist eine bebilderte Anleitung dabei. Nur einen Haken gibts noch, es wurden Teile zweier verschiedener Hersteller im Zafi verbaut, somit auch zwei verschiedene Filter....

 

Gruß schmiermaxe

Themenstarteram 15. März 2004 um 19:49

Hallo,

Ich hab jetzt die Lösung:

Der Wagen war am Donerstag bei der Inspektion mit TÜV usw., da hat der Meister nach dringender Bitte nach der Ursache zu forschen festgestellt, das der Stellmotor für die Umluftklappe defekt war und die Klappe ständig auf Umluft stand, keine Frischluft, somit konnte auch keine feuchte Luft aus dem Wagen raus und musste deshalb von der Klima entfeuchtet werden, was nicht gerade bestens funktionierte.

Kosten für einen neuen Stellmotor+Schalter = 362,43 € zzgl. Arbeitslohn, da hat mein Vater erstmal geschluckt, der Meister hatte vorgeschlagen die Klappe zu deaktivieren und sie auf Frischluft zu stellen, gesagt getan, hat 56,70 € gekostet, also über 305,73 € gespart, kein Umluftbetrieb z.Zt. möglich, braucht man sowieso fast nie.

Und nun beschlagen die Scheiben überhaupt nicht mehr, Belüftung ohne Klima -> richtig ungewohnt und wie frisch das jetzt im Auto ist!

Hat jemand vielleicht auch das gleiche Problem mit dem Stellmotor der Umluftklappe gehabt?

Gruß

Der ASTRA THUNDER

am 21. März 2004 um 19:51

Stellmotor Umluft

 

@ ASTRA THUNDER

Da habe ich ja nicht schlecht gestaunt als ich von den Kosten (362,43 € zzgl. Arbeitslohn) gelesen habe.

Kürzlich trat bei meinem Nachbarn selbiges Problem auf und die Kosten für den Stellmotor lagen bei ca. 57 EUR + Arbeitslohn. Dieser Preis wurde auch in einem anderen Forum genannt. Also meine Verwunderung über den hohen Preis ist grenzenlos!

Ansonsten kann man(n) den Stellmotor auch kaufen und selber wechseln. Gestänge und E-Kontakte ab + den alten abschrauben und den neuen ran. Nach dem Ausbau des Handschuhfach und Lüftungskanal alles kein Problem. Es ist alles sehr gut zugänglich.

Die Umluftklappe läßt sich auch völlig unproblematisch selber deaktivieren. Hier wird lediglich das Gestänge ausgehakt nach dem die Klappe am Lüftergehäuse geschlossen wurde. Das ausgehakte Gestänge ist auch ein weit verbeitetes Problem beim Zafira und Astra. Andereseits hast du geschrieben:

>der Meister hatte vorgeschlagen die Klappe zu deaktivieren und sie auf Frischluft zu stellen...

Hier ist ja lediglich die Klappe zu schließen, der Stellmotor ist ja eh kaputt.

Hier ein Bild vom Innenleben aus meiner Anleitung:

http://home.t-online.de/.../clips%20klein.jpg

Rechts im Bild oberhalb der weißen Klammer sitzt der Stellmotor und links davon geht das Gestänge hoch. Vielleicht erkennt man es doch ein bisschen. Meine Anleitung ist eigentlich vom Luftfilterwechsel, deshalb habe ich gerade kein besseres Foto zur Hand.

Themenstarteram 21. März 2004 um 20:23

@Haelge:

Handelte es sich bei dem Fahrzeug des Nachbarn auch um einen Zafira?

Und wenn ja, wurde das in der Werkstatt des Freundlichen repariert?

Aber das ist doch ein gewaltiger Preisunterschied, mal sehen was meine Eltern dazu sagen wenn ich ihnen das erzähle.

Gruß

Der ASTRA THUNDER

am 21. März 2004 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA THUNDER

@Haelge:

Handelte es sich bei dem Fahrzeug des Nachbarn auch um einen Zafira? Und wenn ja, wurde das in der Werkstatt des Freundlichen repariert?

zu 1. Nein! Ein Astra. Nur gibt es da keinen Unterschied. Ich konnte den gleichen Fehler wie bei dir ausmachen. Wie es bei uns Nachbarn ist stehen auch die Autos (sein Astra u. mein Zafira) nebeneinander.

Das Innenleben ist nahezu identisch. So war es für mich auch einfach den Fehler sofort zu erkennen.

zu 2. Ja, beim freundlichen.

Ich habe schon ein bisschen gestöbert nach dem Beitrag in dem anderen Forum. Derzeit treibe ich mich in vier Zafira Foren rum, da verliert man leicht den Überblick!

am 21. März 2004 um 22:15

@ ASTRA THUNDER

Na, du wirst es nicht glauben! Ich habe den Beitrag gefunden. Es war hier im Forum!

17.02.04 - 18.40 Uhr von GEDACETO

Beitrag zum Stellmotor

57,50 EUR hat er für den Stellmotor bezahlt.

War für einen Astra G, aber die Technik ist die selbe.

Themenstarteram 24. März 2004 um 20:44

@ Haelge:

Dann ist das echt ein unschlagbarer Preis, ich glaub meine Eltern müssen mal den Opel Händler die Meinung geigen, anscheinend wollen die die aktuelle Konjunkturschwäche mit ein bisschen Abzocke steigern.

Vielen Dank für den Hinweis/die Antwort.

Gruß

Der ASTRA THUNDER

Themenstarteram 14. April 2004 um 19:14

Ich hab letzens beim freundlichen in meiner nähe angefragt, dort kostet der Stellmotor 50 € + MwSt.

Jetzt bekommt unser freundlicher ne Menge "stress".

Nochmal vielen Dank für den Tip/die Antworten.

am 15. April 2004 um 7:26

ASTRA THUNDER

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA THUNDER

Ich hab letzens beim freundlichen in meiner nähe angefragt, dort kostet der Stellmotor 50 € + MwSt.

Jetzt bekommt unser freundlicher ne Menge "stress".

Nochmal vielen Dank für den Tip/die Antworten.

Würde mich interessieren wie dein freundlicher darauf reagiert. Er soll nicht sagen, dass der Arbeitlohn den meisten Teil ausmacht. Wieviel Arbeitswerte für den Tausch veranschlagt werden weiß ich nicht. Ich bin da mal sehr großzügig und gebe ihm eine halbe Stunde. In der Zeit sind noch zwei Zigarettenpausen inbegriffen. Die Verkleidung läßt sich ruckzuck entfernen und der Stellmotor liegt frei und kann getauscht werden.

Mein Nachbar hatte im übrigen auch noch Ärger im Nachgang mit dem Stellmotor. Der wurde verkehrt angeschlossen, so dass die Funktionsweise umgekehrt war. Gestern wurde er mal vorstellig, der Fehler wurde behoben und die Kosten für den Arbeitlohn hat er auch noch zurück bekommen.

Also drann bleiben und hartnäckig sein!

am 5. Mai 2004 um 10:56

Hallo,

sorry das ich mich so spät melde, aber bei meinem Astra G ist das selbe Problem aufgetaucht. Die 360 Euro werden für 2 Teile berechnet:

1. Stellmotor 55 Euro (Bosch) oder 78 Euro (Delphi)

2. Schalter incl. Platine (Umluft, Klima, Heckscheibenheizung) laut FOH 207 Euro

Nachdem ich 78 Euro für den Motor investiert hatte und feststellen musste das es nicht an dem Motor lag sondern an dem Schalter *frust* wurde ich von dem FOH darauf hingeweisen das bestellte Ersatzteile nicht zurückgenommen werden und ich auf dem teil sitzenbleibe.

Benötigt jemand von Euch ein Stellmotor für die Umluftklappe??

Nun überlege ich gerade wo ich eine gebrauchte (billigere) Platine bzw. Schaltermodul herkriege. Hat da jemand von Euch eine Idee???

z.Zt. habe ich den Stecker vom Motor abgeklemmt so das die Umluftklappe auf Frischluft steht.

so long Ronaldo

Deine Antwort
Ähnliche Themen