ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lüftungsklappen

Lüftungsklappen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:27

Hallo,

das Thema mit den Lüftungsklappen wurde ja schon häufiger diskutiert, doch leider haben sich die Diskussionen im Sand verlaufen und es gab nie einen richtigen Lösungsansatz. Der Themenstarter, der genau das selbe Problem hatte/hat wie ich, antwortet leider nicht auf die PN.... Deshalb mach ich das Thema erneut auf.

Nun zu meinem Problem:

Wenn es draußen Kühler ist (<17 °C) fahre ich OHNE Klimaanlage also ECON AN. Die Klappen bleiben zu, außer es kommt die Sonne raus, dann fahren die Klappen hoch (Je nachdem von wo die Sonne scheint, geht auch nur diese Lüftungsklappe auf). Ist die Sonne wieder weg, gehen auch die Klappen wieder zu.

So sollte das auch sein oder ?

Wenn ich allerdings die Klima einschalte also ECON AUS, bleiben die Klappen auch erstmal zu ( bis die Sonne kommt) wenn die Klappen erst mal auf sind, bleiben die auch auf. Komme was wolle ! Da bei mir alles auf Auto steht, reduziert sich auch die Gebläsestärke automatisch. Der Lüfter läuft auf Stufe 1 !!!! Aber nein, die Klappen bleiben auf .... Die Temperatur wird super gehalten und es ist immer angenehm im Fahrzeuge.

Das interessante ist, dass die Ausströmfläche unterhalb der Windschutzscheibe kalt ist und dort minimal Luft rauskommt. Bei den geöffneten Klappen kommt keine Luft mehr raus. Also gehe ich mal stark davon aus, dass die indirekte Belüftung funktioniert. Nur eben ohne schließen der Lüftungsklappen. Selbst wenn ich noch Nachts unterwegs bin, die Klappen bleiben auf....

Zudem ist mir aufgefallen das die Lüftungsklappen stark mit Kondenswasser beschlagen sind, wenn ich das Fahrzeug abstelle und diese wieder zufahren. Außer die Solarbelüftung ist aktiviert, dann fahren die Klappen nicht zu. Ist das normal ? Falls nein, was muss man überprüfen und wo befindet sich das was man überprüfen sollte ?

Fahrzeug ist ein V6 TDI

Bj. 12/2008

 

Danke für Eure Hilfe !

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Juli 2015 um 13:15

Also das mit dem öffnen (wo die Sonne herkommt) ist normal. Bei mir ist es auch so das bei aktiver Klima die klappen aufgehen. Es sei den du hast die "Windrichtung" nicht auf Automatik. Soweit ich mich erinnere habe ich mal wo gelesen das die mittleren zur schnellen runterkuhlung immer offen sind.

Kommt halt auch immer drauf an welche Temperatur ein gestellt ist. Wenn ich nachts fahre sind meine manchmal auch offen. Vor allem wenn ich das Fenster offen habe.

Zum Kondenswasser, umluft aktiv? Evtl alte pollenfilter? Ich meine ich habe auch schon mal leicht Kondenswasser gesehen wo die klappen zu gingen.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:48

Umluft ist deaktiviert, Temp ist auf Auto und 22 °C für alle 4 Zonen eingestellt.

Wenn es am Anfang sehr warm ist gehen alle Klappen auf, Gebläse ist fast auf höchster Stufe und nach und nach reduziert er von alleine die "Windstärke" bis nur auf Stufe 1 oder 2. Aber die klappen bleiben auf...

Hallo theStig1,

normal ist das nicht. Klappen gehen auch wieder zu, wenn es draußen kühler wird oder die Sonne verschwindet. Mein Fahrzeug ist auch ein V6 TDI, Bj. 12/2008 GP2.

MfG

Martin

am 7. Juli 2015 um 13:53

Welche außen temp? Sonnig?

Ist normal bei mir gehen die Klappen auch erst sehr spät wieder zu.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 14:47

Temperatur ist eigentlich egal... Wenn die Klappen bei eingeschalteter Klima einmal auf sind bleiben die auf.

Hab das Phänomen festgestellt, Nachts bei 20 °C und auch bei 38°C in der Sonne. Wobei ich nicht erwarte das bei 38°C die Klappen runter fahren, obwohl.... Der Lüfter läuft nach einiger Zeit trotzdem auf Stufe 2-3, also Kühlleistung ist super !

Kurzer Reset und auch langer Reset haben nichts gebracht. Im ECON betrieb alles wie es sein soll, Klappen gehen auf und zu aber bei eingeschalteter Klima eben nur auf.

am 7. Juli 2015 um 14:58

Also bei 20 grad außen und innen 22 kann es schon sein das sie offen bleiben. Bei dieser temp sollte die Klima an sein.

Meine Frau stellt ihre Seite immer auf 23°, ich 22°. Die Klappe auf ihrer Seite geht also vor meinen zu. Das ist auch bei eingeschalteter Klimaanlage so.

MfG

Martin

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 23:06

Auch das höher stellen der Temperatur bringt nichts... Die klappen bleiben auf -.-

am 8. Juli 2015 um 5:51

Schön mal Fehler ausgelesen?!

Ich schalte selten auf Econ, nur bei Sonne und wenn ich mit offenen Fenstern fahre. Die Klappen bleiben zu, wenn wenig Kühlung benötigt wird. Allerdings ist das relativ. Nachts gehen sie zu, ansonsten bleiben die wirklich gerne auf. Scheint bei dir anders zu sein. Die Belüftungssteuerung ist sehr komplex. Wenn ich es finde, hänge ich mal den Leitfaden hier ran. Auch wenn der dir nicht wirklich weiterhilft ohne VCDS. Und selbst das würde nur mit Erfahrung helfen.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 8:54

Die 70 Seiten PDF über die Klimaanlage habe ich mir schon durchgelesen :D

Habe leider kein VCDS, kennt Ihr jemanden aus dem Rhein-Main-Gebiet rund um Frankfurt der das machen könnte?

solange das klima und wohlbefingen stimmt, nicht aufregen. es gibt genügend P bei denen es nicht so ist (angeblich).

ALERDINGs!! :

das umschalten auf eco zusammen mit dem kondens wird der mechatronik DEFFINITIV SCHADEN. die klima des P arbeitet mit SEHR vielen parametren ausser temp und humidität und davon hängt auch die ansteuerung der klappen ab. dazu schmiert der klima betrieb das gesamte system.

meine empfehlung:

IMMER auf AUTO lassen, die temp für 4 zonen nach wunschl einstellen und dazu die luftzufuhr über die 4 kleinen regler mit den LEDs individuell begrenzen. die fensterausströmer prüfen, die sollten auch nicht leuchten. lichteinfallsensor und gitter des tempfühlers zw. den aschenbechern reinigen. (vcds auslesen und ggf. fehlerspeicher löschen ist auf jeden fall ratsam). dann werden die blenden auch zufahren. nicht immer, aber immer öffter ;)

PS:

im winterbetrieb ist der eco auch nicht notwendig, bei niedrigen temps und trockener luft schaltet der kompressor selbständig ab. es bleibt jedoch genug betrieb um das system durch umwälzung zu schmieren.

Ein bisschen Geduld haben!

Ich habe inzwischen in dieser Woche bei 16 Grad Außentemperatur die Klima auf Max gestellt. Nur für den Fahrer. Also sind die linke und die Mittelklappe aufgegangen. Nach kurzer Zeit habe ich auf 22 Grad zurückgestellt und nun die Zeit gestoppt:

2 Minuten vergehen, bis die Klappen wieder zugehen.

Diese Hysterese verhindert, dass die Klappen ständig auf und zu gehen. 2 Minuten lang darf also keine Kühlung mehr angefordert werden.

Übrigens kann ich auch empfehlen, nur selten auf ECON zu stellen. Der Kompressor wird durch Öl im Kältemittel geschmiert. Und das hätte er auch ganz gerne. Wenn er nun selten genutzt wird, hat er kein Öl und fällt schneller aus. Diesen Hinweis habe ich vom Klimaanlagenpapst aus Köln.

Ich halte diese ganzen Stories über den 1-2 Liter Mehrverbrauch bei Klimaanlage an übrigens für völligen Quatsch. Wieviel kW soll denn so eine Anlage verbrauchen? 10-20% der Motorleistung. Beim Phaetons wären das dann so 20-40 kW, also der Motor eines Kleinwagens.

Ich habe es bei einem 3 Liter Lupo mal versucht: ich habe keinen nennenswerten Mehrverbrauch gemessen, also unter 0,3 l Diesel. Ich bin dabei jeweils mehrere Hundert Kilometer auf der gleichen Strecke gefahren. Ich weiß nicht, wer sich da warum begeistert im Wiederholen der immer gleichen falschen Zahlen.

Es lassen sich immer Beweise finden: ein Phaeton verbraucht 50l/100 km. Sagt ja die Momentanverbrauchsanzeige. Muss also stimmen.

Langer Rede kurzer Sinn: Klimaanlage immer anlassen, es sei denn, man fährt bei Sommerwetter mit offenen Fenstern und Schiebedach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen