ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lüftungsgitter mitte ausbauen???

Lüftungsgitter mitte ausbauen???

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. August 2008 um 21:03

Hallo

Ich habe ein Passat 3b Variant, mein Problem ist das in dem mittleren Lüftungsgitter die linke Seite werder auf noch zu geht... im inneren schließt es aber. Wie bekomme ich das ab. Und wenn ich es dann ab habe, kann ich dann da gleich wegen der beleuchtung was machen, weil die geht nicht und sieht doof aus.

Eine frage habe ich noch, es ist ein 97 baujahr High Line, ich bin der meinung das unter dem Radio das fach beleuchtet ist, kann mir das jemand bestätigen oder liege ich da falsch???

 

mfg

Christian

17 Antworten

Da liegste falsch. da ist kein Fach beleuchtet.

Ausströmer baut man mit etwas Überzeugungskunst, sanfter Gewalt und etwas Fingerspitzengefühl aus.

lange Breite Schraubendreher in Verbindung mit nem flachen Keil (aber es gaht auch ohne Keil) reichen aus.

Bei erstenmal vielleicht noch etwas Mut, denn man kann sich eher schlecht vorstellen was das A-Brett so aushält.

Mit den Schraubendrehern zwischen Ausströmer und A-Brett gehen, dann kann man die Rastnasen re-li-mi Aushaken und den Ausströmer nach vorn rausziehen, wenn man von oben arbeitet.

Wenn man etwas Übung hat geht das in einer Minute, wenn man das zum erstmal macht, dauerts vielleicht ne 1/4 Std incl schmerzender Fingerkuppen. *LOL*

Ich stell die Heizung vorher immer auf "Hochsommerknalleheiss".Dann ist der Kunststoff schön weich und gibt so besser nach.

Das hat sich leider als schlechter Hinweis herausgestellt. Je härter das A-Brett ist, desto weniger gibt es nach und man kann besser hebeln und man hat nich so tiefe Eindellungen vom Schraubendreher...;)

Ok da hast du auch wieder recht.Ich mache das immer ohne Werkzeug in dem ich den Ausströmer nach unten-vorne ziehe und versuch so Stück für Stück rauszukippen.Da bin ich eher froh wenn alles weich ist.Wenn man Werkzeug dafür nimmt oder mit besagtem Schraubenzieher ran geht kann es von nachteil sein das A-Brett aufzuheizen-stümmd :D

so rausziehen?

RESPEKT!

Also lt Anleitung soll das ja gehen, aber ich habe noch nie gesehn, das DAS jmd geschafft hat! Nichtmal bei nem weichen A-Brett.

Und ich kenn da jmd, der hat wirklich Kraft. Ich habs zunächst ja auch so versucht, aber ich hab da keine Chance.

Ich brauch meine zum Glück auch nimmer ausbauen. Superb Ausströmer hab ich schon drin und die Beleuchtung geht dank SMDs auch nimmer

so schnell kaputt. :D

Ich darf das immer für die anderen machen die sich das nicht trauen. Und die gehen dann immer weg, weil die sich das nicht mit ansehen wollen. *LOL* Dabei bin ich doch imma ganz zärtlich bei fremden Autos. :)

am 31. August 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Ich brauch meine zum Glück auch nimmer ausbauen. Superb Ausströmer hab ich schon drin und die Beleuchtung geht dank SMDs auch nimmer

so schnell kaputt. :D

Kurze Frage: die Beleuchtung wird ja sicherlich weiterhin rot sein....welche farbe haben die Led´s die du verbaut hast ? Soll ja der selbe farbton bleiben...

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

so rausziehen?

RESPEKT!

Also lt Anleitung soll das ja gehen, aber ich habe noch nie gesehn, das DAS jmd geschafft hat! Nichtmal bei nem weichen A-Brett.

Und ich kenn da jmd, der hat wirklich Kraft. Ich habs zunächst ja auch so versucht, aber ich hab da keine Chance.

Ja bei mir geht das ersteunlicherweisse ziemlich gut.Unten in die Gitter fassen, nach unten drücken und etwas nach vorne damit es oben rausspringt.Dann ist das schlimmste vorbei.Kurz warten bis die Fingerkuppen nicht mehr so weh tun.Ab da gehts recht einfach.Vielleicht liegts auch an der Technik;)Mit Schraubendrehern an Kunststoff hab ich schlechte Erfahrung gemacht.Deshalb lieber ohne Werkzeug und etwas schmerzende Fingerkuppen :D

Hab das so schon ein paar mal hinter mir wegen Beleuchtung, Konsole einhängen usw.Wenn ich ne Kamera hätt, würd ichs mal als vid.Hochladen ;)

am 31. August 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Unten in die Gitter fassen, nach unten drücken und etwas nach vorne damit es oben rausspringt.Dann ist das schlimmste vorbei.

:eek: nach dem ich weiß wie schnell gerade die Gitter kaputt gehen fass ich die Teile garnicht mehr an, geschweige den den ganzen Ausströmer daran heraus zu ziehen :eek:

schau mal ob das hilft.

Gruß Ralph

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Unten in die Gitter fassen, nach unten drücken und etwas nach vorne damit es oben rausspringt.Dann ist das schlimmste vorbei.

Jaja, die Throrie kenn ich. ;) Habs so am Anfang auch probiert. ;)

Ich komm mit Werkzeug aber gut klar, also macht auch nix....

Viele Wege führen hinter den ausströmer;)

am 31. August 2008 um 17:44

^^also ich habs auch wie eddie bis jetzt immer ohne werkzeug hin bekommen! da bleiben dann auch böse spuren weg vom werkzeug :D

Also ich hab bei mir auch noch nie Spuren hinterlassen.

am 1. September 2008 um 13:22

So, ich hab das bei meinem Passat jetzt auch mal ausprobiert.

Bin die letzten 5 Minuten vom nach Hause Weg mit der Klimastellung HI gefahren, habe die äußeren Lüftungsgitter zu gemacht und die Luft nur auf das innere, doppelte Lüftungsgitter eingestellt. Da war ich trotz offenem Fenster fast schon nass geschwitzt, obwohl ich noch garnichts getan hatte :D:D:D

Jedenfalls hab ich das einfach nach der Anleitung gemacht - ging Kinderleicht - das Plastik war so weich - hat nichtmal an den Fingerkuppen weh getan. In ca. 10 sekunden hatte ich das Teil draußen und ohne, dass da irgendwas kaputt war und ohne Spuren zu hinterlassen....

Deine Antwort