Lüftungsgitter Beleuchtung ?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

Ich möchte das meine Lüftungsräder leuchten jetzt habe ich nachgelesen das manche schon verkabelt sind aber noch nicht an Lichtschalter angeschlossen sind.Hat jemand schon sowas mal gemacht und kann mir sagen wieviel Arbeit auf mich zu kommt ?
Allso habe selbst mal bischen gegoogelt und rausgefunden das einige User schreiben das mann irgendwelche Kabel verlängern muss.
Kann mir jemand was dazu schreiben handelt es sich um die Kabell die hinter denn Lichtschlater verbaut sind und noch nicht angeschlossen sind?Oder muss noch irgendeine Abdeckung von Cockpit runter damit mann an denn Kabel rankommt ?
Kennt jemand vielleicht eine Anleitung mit Bildern?

Gruß
Iron2003

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Iron2003

Kennt jemand vielleicht eine Anleitung mit Bildern?

Gruß
Iron2003

Hallo !!

Hier hast du eine Anleitung für den Umbau der Luftdüsen :

Beleuchtete Luftdüsen

Gruß

Hallo,

Vielen Dank für die Anleitung doch bei mir sind die Leds schon verbaut und die kabel gehen von den Leds irgend wo hin aber ich weis nicht wohin?Habe gehört das die Kabel von denn Lüftungs Leds irgendwo hinter den Lichtschalter verlaufen und mann sie nur quasi ein Stück verlängern muss und an Pol 10 und 17 am Lichtsschalter mit anschliessen must.
Weis jemand zufäliigt ob die Kabel wirklich schon bis zu denn Lichtschlater verlegt sind oder mus ich irgendwo Cockbit Abdeckung abmontieren damit ist sie weiter vollens verlängere?
Nochmals danke für die Infos.

Gruß
Iron2003

Hallo,

habe keine Ahnung. Bau doch einfach mal eine Luftdusche aus, dann bist du vielleicht schlauer 🙂

Gruß

Hallo,

Allso wie schon oben geschrieben sind die Leds bei mir schon verbaut nur sie leuchten nicht.Leider kann ich aber nicht rausfinden wo die angeschlossenen Kabel von denn Lüftungsdüsen hinführen.
Hat niemand hier in Forum das schon mal umgebaut?

Gruß
Iron2003

Ähnliche Themen

Hallo
Die Kabel führen nirgendwo hin. Die sind nur ca. 10 cm lang mit Stecker.
Ich habe die Stecker abgeschnitten und dann verlängert. Die kabel von allen drei Luftdüsen
dann zum Schalter gelegt. Masse irgendwo am Auto anklemmen und die +Leitung direkt an den
Lichtschalter.
Ich habe dazu die Verkleidung Fahrerseite abgebaut und das Handschuhfach auf der Beifahrerseite.
Nach einer Stunde war alles verkabelt und angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von stephan123xp

Hallo
Die Kabel führen nirgendwo hin. Die sind nur ca. 10 cm lang mit Stecker.
Ich habe die Stecker abgeschnitten und dann verlängert. Die kabel von allen drei Luftdüsen
dann zum Schalter gelegt. Masse irgendwo am Auto anklemmen und die +Leitung direkt an den
Lichtschalter.
Ich habe dazu die Verkleidung Fahrerseite abgebaut und das Handschuhfach auf der Beifahrerseite.
Nach einer Stunde war alles verkabelt und angeschlossen.

Habe ich vor ca. einem halben Jahr genauso gemacht. 1 zu 1.

War kein Problem.

Hallo,

Das ist doch mal was vielen dank.Aber leider muss ich euch noch nerven.Habt ihr mir vll eine Anleitung wie ich die Verkleidung Fahrerseite ausbaue ?Was brauche ich da für Werkzeug?Was ich noch nicht verstehe wie komme ich an die Kabel von denn mittigen Luftdüsen von unten ran damit ich sie Verlängere?

Allso linke Luftdüse höchst warscheinlich von Sicherugskasten seite her oder direkt über das Lichtschalterloch dann
Rechte Seite kommt mann an die Kabel ran wenn mann Handschuhfach abbaut.

Aber wie bekomme ich die Kabel nach unten verlängert von denn Mittigen Luftdüsen?
Wird es Ohne Radio und Klimabedienteil ausbau funktionieren ?
Vielleicht mit einem Schweißdraht durchfummeln wenn die Luftdüse drausen ist?
Sorry für die vielen Fragen aber möchte später in der Garage nicht dumm darstehen wenn ich es anfange.

Gruß
Iron2003

Nimm mal nen Stromprüfer,stecke Ihn in den Spalt zwischen Lüftungsdüsengehäuse und Amaturenbrett und hebel gaaaaanz vorsichtig und schwups,hast Du das ganze Teil in der Hand

Hier noch eine Anleitung für dich:

Bel. Lüftungsdüsen

Gruß

Hallo,

Ja das mit den Rausmachen der Luftungsdüsen ist schon klar nur mir geht es nur um die Düse in der Mitte.Und zwar wenn ich die Lüftungsdüsen draussen habe krieg ich den Kabel linksherum durchgezogen zum Lichtschalter ?Oder wird es ohne Ausbau von Klima und Radio nicht gehen?

Gruß
Iron2003

Also ich finds ja einfacher Radio und Klima rauszubauen und mir den Strom an der Aschenbecherbeleuchtung ,oder dem Ziganzünder zu holen,als mich da hinterm Kombiinstrument vorbeizuwursteln,bzw. die große Verkleidung unterm Lenkrad abzubauen

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Also ich finds ja einfacher Radio und Klima rauszubauen und mir den Strom an der Aschenbecherbeleuchtung ,oder dem Ziganzünder zu holen,als mich da hinterm Kombiinstrument vorbeizuwursteln,bzw. die große Verkleidung unterm Lenkrad abzubauen

Die Verkleidung unter dem Lenkrad hat nur 4 Schrauben und ist in 2 Minuten abgebaut.

Das Handschuhfach kann man in 1er Minute ausbauen.

Danach hat man wunderbar viel platz zum Kabel legen.

Zitat:

Original geschrieben von stephan123xp

Die Verkleidung unter dem Lenkrad hat nur 4 Schrauben und ist in 2 Minuten abgebaut.
Das Handschuhfach kann man in 1er Minute ausbauen.
Danach hat man wunderbar viel platz zum Kabel legen.

Dann machs Du halt so,ich brauch zum Radio und Klimabedienteilausbau keine Minute und grins,... ich bin kein Autoknacker

@stephan123xp

Hallo,

Nur wenn ich die Verkleidung unter denn Lenkrad abmache werde ich die Kabel von denn Mittigen Lüftdüsenleds sehen oder nicht ?
Für mich ist kein Problem die Kabel zu verlägen nur das rankommen an die mittige Leds sehe ich etwas alls problematisch.
Möchte weder noch mein Radio noch das Klimabedienteil rausmachen.Habe nämmlich ein Zubehör Radio mit Navi/Fernseh drinne verbaut wo viele Kabel in denn Schach reingepresst worden sind.Ich befurchte wenn ich das Radio rausnehme das ich es nicht mehr reinkriege :-) war damals richtige fumnmelei bis ich es drinne hatte.

Allso die Dim funktion wäre mir egal hHuptsache es leuchtet nacher.

@Geko2
Deine Methode ist auch nicht schlecht hast halb keine Dimmfunktion.

Vorgestellt habe ich mir er so.

1.Methode
Alle Luftdüsen rausmachen Handschuhfach auch raus dann untere Verkleidung von Lenkrad raus anschliessen alle Kabel an denn Leds verlängern (löten/Kabelabzweiger) dann entwerder die mittige Luftdüseleds mit denn Rechte Luftdüsen bis zum Lichtschalter Kabel verlägen oder irgendwo eine Stromquelle finden die mit Lichteinschalten Stromversorgung hergibt und dort dann mit anschliessen.Die Linke Seite dann mit Lichtschalterverbinden.

2.Methode
Linke,rechte und die mittige Leds irgendwo an 12 V dauer plus mitanschliessen(Nachteil brennt immer ) wurde mich aber auch nicht stören.

Werde ich das Radio/Klimabedienteil unbeding rausmachen müssen?

Gruß
Iron2003

Deine Antwort