ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lüftung riecht

Lüftung riecht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:42

Hallo zusammen,

beim Caddy TDI meiner Mutter riecht es neuerdings aus der Lüftung, wenn man diese anmacht. Ich würde sagen, es reicht leicht schwefelig, nach angeschmortem Gummi. Auch die Heizleistung im Winter war eher dürftig, das aber schon länger.

Gibt es hier klassische Verdächtige, die man zuerst prüfen sollte? Den Vorwiderstand vom Lüftermotor habe ich vor ein paar Jahren schon getauscht (Aftermarketteil), der wird schon ziemlich heiß, aber dann müsste er ja schon länger müffeln.

Danke und Grüße

Olli

Ähnliche Themen
6 Antworten

Liegt vielleicht etwas im Wasserkasten vor der Ansaugung der Heizung was da vergammelt?

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 9:03

Ich habe den Motorraum schon abgesucht, ob da was liegt (wir hatten nämlich tatsächlich letztes Jahr nen Marder, der scheint sich aber schon Anfang des Jahres zurückgezogen zu haben), aber nix gefunden. Irgendwelche Verkleidungen habe ich aber nicht geöffnet.

Es riecht aber auch nicht faulig, sondern wie gesagt eher nach Gummi o.ä.

Schau dir doch mal den Staub- und Pollenfilter an. Oder die Heizung hat einen Fehler, das könntest du auch prüfen. Und in jedem Fall ist ein Check des Wasserkastens, was AudiJunge auch geschrieben hat, ratsam.

Ist ein elektrischer Zuheizer verbaut?

 

Der könnte auch schmoren und üblen Geruch verbreiten.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 13:07

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. Mai 2024 um 14:05:13 Uhr:

Ist ein elektrischer Zuheizer verbaut?

Woran erkennt man das? Oder war der irgendwann Serie? Es ist 1.9TDI von 2006, also mit PD-Motor.

Serie war der nicht.

 

Ich glaube den gab es damals auch noch gar nicht zu bestellen beim Caddy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen