ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lüftung lässt sich nicht verstellen!!!

Lüftung lässt sich nicht verstellen!!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 23:59

Hi Leute. Meine Lüftung lässt sich nicht verstellen. Egal auf welcher Stellung sie steht sie bläst nur auf den Oberkörper. sie lässt sich auf fast alle Stellungen drehen nur auf den Oberkörper lässt sie sich nicht stellen obwohl sie nur dahin bläst. Kann mir jemand weiterhelfen? Zum Auto: Passat 35i b3 1,8l 90ps mkb. RP keine keine Klima.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Februar 2012 um 6:30

Dann musst Du, mal die Bedieneinheit ausbauen, und schauen, ob da ein Seilzug ausgehängt oder etwas abgebrochen ist.

 

Blende abhebeln, die vier Schrauben in den Ecken raus, Mittelkonsole ausbauen, dann kannst Du die Bedieneinheit nach hinten rausschieben.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 12:29

Danke für deine Antwort padman. Werd ich machen. Kann man die auch irgendwie nach vorn raus ziehen oder geht nur nach hinten?

...nach Hinten, dann nach unten und etwas nach vorn...;)

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 12:39

Ok danke. Muss aber erstmal auf nächste woche verschoben werden. Früher kann ich es nicht machen da meine Frau jeder zeit entbinden könnte

Zitat:

Original geschrieben von kombicruiser83

Ok danke. Muss aber erstmal auf nächste woche verschoben werden. Früher kann ich es nicht machen da meine Frau jeder zeit entbinden könnte

Dann viel Glück Euch allen.

Gruß, Gunter

am 10. Februar 2012 um 13:34

Das ist aber bestimmt irgendwas von dem Plastikkram abgebrochen....Naja gibt schlimmeres.... :-D

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 15:04

Danke Gunther. Naja werd dann wenn Junior da ist zum Schrotti fahren und mir zur sicherheit den Lüfungsregler holen und noch einige andere teile die ich gedenke mal zu brauchen.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:43

Heute hatte ich endlich mal zeit um nach mein Problem zu gucken. Erstmal hab ich die Konsole für die Heizung ohne den ausbau von der Mittelkonsole nach vorne raus bekommen. Als ich es draußen hatte hab ich gesehen das der drehregler für die Belüftung (scheibe,Körper,Beine) ein oberen und ein unteren Bowtenzug hat. der obere hat sich ohne probleme bewegt beim drehen. Der untere nicht. Hab weiter geguckt und festgestellt das einer der 2 Mitnehmer des unteren Bowtenzugs drüber schnappt. So das man es nicht mehr verstellen kann auf die Scheibe zb. aber der andere mitnehmer der den Bowtenzug wieder zuückdrückt macht seine arbeit ohne probleme also man kann zwar von der Scheibe auf alle anderen stellungen stellen nur nicht wieder auf die Scheibe. Hab jetzt erstmal den Bowdenzug so eingestellt das er erstmal nur auf die Scheibe blasen tut bis ich eine neue Konsole hab.

Geschaut, dass auch nix von weiter oben abgebrochen ist und das drehen blockiert? Schaue mal genau nach ;)

Ich hab dir mal ein Bild von der Einheit angehangen. Dort siehst du wie und wo die Bowdenzüge eingehangen und befestigt sind.

Es sollte also keine von den Metallhalteklammern fehlen, oder gar abgebrochen sein.

Mir erschließt sich auch nicht wo oder wie dort was überspringen soll. Es wundert micht auch wie du die Einheit nach vorne rausbekommen hast, da sie ja von vorne... an den 4 Ecklaschen... an die Mittelkonsole geschraubt wird. Aber egal.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:00

Ich habs ein stück nach hinten und dann leicht seitlich nach vorne raus bekommen da passen die ecken wo es angeschraubt ist schön durch. auf dem Bild ist es der untere Drehregler der untere Bowtenzug davon der an dem Metallteil fest ist bleibt hinten also voll eingefahren wenn ich es zurück drehe und lässt sich nicht mehrper drehen ausziehen.Warum er nicht nach rechts oben drehen lassen hat habe ich herraus gefunden. der oberebowtenzug der oben auf dem Zahrad sitzt in der Kuhle war zu früh hinten und wenn ich auf scheibe gestellt habe ist der obere nicht voll ausgefahren. das habe ich durch nachjustieren (ziehen am Bowdenzug wieder richten können.beim unteren muss ich gucken ob da was abgebrochen ist.Hatte nur gesehen das er sich zwar bewegt beim drehen aber nur von scheibe zurück auf Fußraum oder Körper.aber in die andere richtung nicht da bleibt der da wo er ist.

Wäre die Mittelkonsole draussen, dann würde ich sagen guck dir die Bowdenzüge genau an... nicht das der irgendwo eingeklämmt ist oder gar geknickt.

So wird das wohl eher problematisch.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:15

Ich hab es jetzt erstmal auf scheibe stehen und werd laufe der woche mal gucken und zum schrotti fahren erstmal nen B3 auseinander nehmen. brauch auch die Platine vom Tacho da trotz nachlöten die Tankanzeige und Tempanzeige rumspinnen.werd nen kompletten tacho mit nehmen und die Heizungsrgler Konsole mit nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von kombicruiser83

brauch auch die Platine vom Tacho da trotz nachlöten die Tankanzeige und Tempanzeige rumspinnen.

Dann hast Du sehr wahrscheinlich die 6 Punkte am Spannungskonstanter nicht richtig nachgelötet.

Erst ablöten Zinn entfernen und dann neu löten.

Somit sollte das funktionieren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lüftung lässt sich nicht verstellen!!!