1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lüftung im W447

Lüftung im W447

Mercedes V-Klasse 447

Das der Thread "V-Klasse Auflistung der Probleme" etwas abgedriftet ist und ich mich sehr schwer tue da drinnen was zu finden, muss ich einen eröffnen.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich die Lüftung auf Fenster und Fussraum eingestellt hat, aus den seitlichen Öffnungen (nur die äusseren Fahrer- und Beifahrerseitig) ziemlich Luft kommt. Diese Luft sowohl kalt wie auch warm.
Habt ihr das auch oder müsste ich da mal meinen Vfreundlichen bemühen?
Das Problem ist nicht wirklich gross, da man einfach die Öffnungen schliessen kann. Trotzdem, scheint mir da etwas durcheinander gekommen zu sein.

34 Antworten

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 3. Juni 2019 um 10:04:08 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe folgende Sache und zwar habe ich z. B. 22 Grad eingestellt und die Funktion Sync aktiviert. Hinten zeigt es die gleiche Temperatur an aber die Luftmenge ist nicht die, die ich vorne eingestellt habe. Irgendwie wird das nicht mit übernommen!
Es war noch die Luftmenge vor der Sync Aktivierung eingestellt. Ist das normal oder vielleicht ein Fehler?

Für mich bedeutet Sync, dass es überallhin gleich ist und nicht nur die Temperatur. War zumindest bei unseren VW so und da hat es wunderbar funktioniert.

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

kann hierzu keiner etwas sagen?

Danke und Gruß

Luftmenge wird individuell zwischen vorn und hinten geregelt, das System versucht die eingestellte Temperatur zu halten.
Wäre doch doof wenn ich vorne weg geblasen werde nur weil es hinten zu warm ist...
Umgekehrt natürlich genauso, also zwei Klimazonen die separat behandelt werden...
Ach ja, nach Sync auch auf Auto geschaltet?

Gruß Tom

Zitat:

@TomSegler schrieb am 2. Juli 2019 um 16:22:09 Uhr:

Luftmenge wird individuell zwischen vorn und hinten geregelt, das System versucht die eingestellte Temperatur zu halten.
Wäre doch doof wenn ich vorne weg geblasen werde nur weil es hinten zu warm ist...
Umgekehrt natürlich genauso, also zwei Klimazonen die separat behandelt werden...
Ach ja, nach Sync auch auf Auto geschaltet?

Gruß Tom

Also Sync steuert nur die Temp und nicht die Luftmenge?

Die Autofunktion regelt für Dich die Luftzufuhr und variiert ob kalte oder warme Luft kommt, um die voreingestellte Temp zu erreichen.
Die Sync Funktion synchronisiert dann die Temp. Voreinstellung von vorne und hinten. Ich hatte vor drei Jahren das umgekehrte Problem. Da hinten Niemand sass, sollte der Lüfter nur auf Stufe 1 oder 2 laufen, weil ich den ´zu Fahrtbeginn im "Auto" Modus zu laut empfand. Immer wenn ich aber vorne die Auto Taste drückte, sprang vorne und hinten zusammen um und ich war hinten auch wieder im "Auto" Modus und ich musste mir den Lärm von zwei Lüftern anhören, obwohl ich ja nur etwas Luft auf der Windschutzscheibe haben wollte.
Ich habe dann festgestellt, dass es Unterschiede gab, auf welchem Weg ich ins Klimamenü gegangen bin. Ich kann aber nicht mehr sagen wie es genau war, es ist nur nochmal eine Anregung weiter zu experimentieren