1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lüftung im W447

Lüftung im W447

Mercedes V-Klasse 447

Das der Thread "V-Klasse Auflistung der Probleme" etwas abgedriftet ist und ich mich sehr schwer tue da drinnen was zu finden, muss ich einen eröffnen.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich die Lüftung auf Fenster und Fussraum eingestellt hat, aus den seitlichen Öffnungen (nur die äusseren Fahrer- und Beifahrerseitig) ziemlich Luft kommt. Diese Luft sowohl kalt wie auch warm.
Habt ihr das auch oder müsste ich da mal meinen Vfreundlichen bemühen?
Das Problem ist nicht wirklich gross, da man einfach die Öffnungen schliessen kann. Trotzdem, scheint mir da etwas durcheinander gekommen zu sein.

34 Antworten

Ich schätze, dass hängt damit zusammen, dass das auch die einzige Düse ist, mit der man die Seitenscheibe freihalten kann. Ich finde die Lüftung aber auch merkwürdig. Ich finde, dass insbesondere im Modus Automatic viel zu viel Luft kommt. Wenn man das Gebläse manuell runter dreht geht es besser. Aber wenn bei erwärmten Innenraum im Automaticmodus das Gebläse auf Stufe 6 von 7,läuft, macht das keinen Sinn. Wer sitzt schon gerne im Durchzug?
Dafür kommt beim Betrieb der Standheizung im Modus automatik eigentlich nichts. Ich fühle mich am wohlsten in dem Modus Fenster, Fahrgast oben und Fußraum offen auf Stufe 2-3 am wohlsten. Alle Düsen offen, dadurch reduziert sich die Luftgeschwindigkeit. In dieser Position befand sich auch der 639 meißtens, wenn er im Automatik Modus regelte.

Schon mal versucht den Klimastil zu ändern?

Die Seitenscheiben haben oben raus extra Lüftungsschlitze meine ich zumindest.
Ja, das mit dem Klimastil ist ja auch ein Thema.
Ich muss aber zugeben, dass ich das bisher noch nicht ausprobiert habe. Klimastil steht auf Diffuse, weil wer hat schon gerne direkten Zug.
Ich probier das am Abend mal aus.

Ich hatte die Einstellungen probiert. Würde es aber eher so verstehen, dass der Klima Stil im Sommer bei Klimatisierung an Bedeutung gewinnt. Ansonsten merkte man zwar, dass sich die Luft anders verteilt, aber es blieb immer "zu windig".
Ich habe meinen gestern vom Freundlichen mit der aktuellen Software zurück bekommen und teste jetzt wieder die Einstellungen aus.
Es ist zumindest so, dass die Standheizung sich nicht mehr abschaltet, wenn ich mit ZV entriegele. Und es scheint so zu sein, dass die Lüfterleistung bei warmen Fahrzeug reduziert wird.
Im Moment stört es noch, dass die Lüftung hinten ziemlich aufdreht beim aufheizen, da spüre ich zwar keinen Zug, aber die Geräusche treten vorne sehr in den Voredergrund, dass ist total unnötig, wenn hinten Niemand sitzt. Hinten abschalten so wie beim 639 hab ich noch nicht gefunden, zumindest wird hinten immer wieder aktiviert, wenn man den Automodus wählt. Oder hat schon Jemand was anderes rausgefunden?

Ähnliche Themen

1. Taste 10 drücken (Klimamenü Fond)
2. Taste 3 drücken (Luftmenge) reduzieren

Ja, schon. Aber wehe Du drückst die Taste Auto, dann geht das jedesmal von vorne los.
Ich empfinde die Luftmenge auf Auto auch immernoch zu hoch beim aufheizen. Außer auf KLimastil Diffuse pfeifft das sogar. Diese Funktion liegt für mich auf der Taste "Scheiben frei". "Auto" hat für mich etwas mit Komfort zu tun und da hat sich so eine Lüftung vom Geräuschpegel her eben dezent im Hintergrund zu halten.
Was die Steuerung der Lüftung hinten angeht. Hat Jemand eine Einstellung gefunden, bei der es möglich ist dauerhaft die hintere Lüftung abzuschalten, bzw eine Gebläsestufe einzustellen? Ich kann die zwar runter regeln, aber je nachdem was ich vorne probiert habe, läuft das Ding hinten wieder volle Pulle mit. Und wenn hinten Jemand mitfährt wollen die das nicht. Wenn keiner mifährt will ich das nicht.

Also egal was ich einstelle aus den seitlichen Düsen kommt Luft. Ich denke das ist ein Fehler bei meinem Auto. Schlimm ist das nun nicht, da ich die Düsen einfach schliessen kann.
Der Lüfter hinten ist auch bei mir ziemlich heftig. Ich habe hinten auf 20 Grad eingestellt und die Luftmenge auf Auto. Da bei uns hinten eigentlich fast nur Hunde mitfahren, geht das schon.

Hallo
Wenn alles auf Auto einstellen ist logisch Luft Menge läuft voll die Sensor messen Temperatur und wie lange nicht erreich das Temperatur was du einstellen 20 Grad wann erreicht dann langsam das Luft Menge kommt langsam und langsam egal ob du heizen oder Kühlen ,für mich ist alles Ordnung ,ich mache immer auf Manuel und wenn fahren ich lange Strecke dann nach 30 min Klimaanlage auf Auto .Schuldigen mit meine Grammatik.

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 30. Januar 2015 um 09:48:31 Uhr:

Ich hatte die Einstellungen probiert. Würde es aber eher so verstehen, dass der Klima Stil im Sommer bei Klimatisierung an Bedeutung gewinnt. Ansonsten merkte man zwar, dass sich die Luft anders verteilt, aber es blieb immer "zu windig".
Ich habe meinen gestern vom Freundlichen mit der aktuellen Software zurück bekommen und teste jetzt wieder die Einstellungen aus.
Es ist zumindest so, dass die Standheizung sich nicht mehr abschaltet, wenn ich mit ZV entriegele. Und es scheint so zu sein, dass die Lüfterleistung bei warmen Fahrzeug reduziert wird.
Im Moment stört es noch, dass die Lüftung hinten ziemlich aufdreht beim aufheizen, da spüre ich zwar keinen Zug, aber die Geräusche treten vorne sehr in den Voredergrund, dass ist total unnötig, wenn hinten Niemand sitzt. Hinten abschalten so wie beim 639 hab ich noch nicht gefunden, zumindest wird hinten immer wieder aktiviert, wenn man den Automodus wählt. Oder hat schon Jemand was anderes rausgefunden?

@Tommioderdso Kannst du mir sagen in welcher Werkstatt du warst. Mein Vreundlicher hat immer noch kein neues Update und keine neuen Informationen zu diesem Problem. Lt. MB stand der Serie.

@Surfmaster: Ich habe Dir eine PN gesendet.

Mein V war gestern in der Werkstatt. Nach neuem Update geht die Standheizung nach dem Aufsperren nicht mehr aus. ABER warm ist es deswegen auch nicht. Heute früh bei -9° lief die Standheizung 50 Minuten und es war vielleicht 1/4 der Frontscheibe frei, der andere Teil noch schön gefroren. Ist das bei euch auch so? Da brauche ich ja dann keine Standheizung.

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 4. Februar 2015 um 08:59:40 Uhr:

Mein V war gestern in der Werkstatt. Nach neuem Update geht die Standheizung nach dem Aufsperren nicht mehr aus. ABER warm ist es deswegen auch nicht. Heute früh bei -9° lief die Standheizung 50 Minuten und es war vielleicht 1/4 der Frontscheibe frei, der andere Teil noch schön gefroren. Ist das bei euch auch so? Da brauche ich ja dann keine Standheizung.

Hatte heute -7° und meine Scheibe war frei. Hab auf 28°C eingestellt, das Gebläse auf Auto.

Beim Vorgänger(Viano) musste man ja den Startzeitpunkt der Standheizung einstellen, bei der V-Klasse ist die eingestellte Zeit die Abfahrtszeit. Vielleicht ist dass ja der Grund? Ansonsten stimmt wohl wirklich irgendwas nicht.

Ich habe mit der Fernbedienung gestartet und nach 47 Minuten nach gesehen. Temperatur war auf 23 eingestellt. Ergebnis siehe Bild :-(

Image

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 4. Februar 2015 um 16:34:37 Uhr:

Ich habe mit der Fernbedienung gestartet und nach 47 Minuten nach gesehen. Temperatur war auf 23 eingestellt. Ergebnis siehe Bild :-(

Nicht gut :/

Versuchs mal mit den 28. Wenn es dann immer noch nicht klappt, stimmt wohl echt was nicht.

Meiner heizt im Schnitt so ca. 20 bis max. 30 Minuten und dann ist warm und alle Scheiben frei.

Deine Antwort