1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Lüftung im Automatikstatus macht lautes brummendes Geräusch

Lüftung im Automatikstatus macht lautes brummendes Geräusch

Mercedes GLA H247

Bei heißen Temperaturen im Innenraum brummt die Lüftung sehr laut und konstant. Erst, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird, hört es nach kurzer Zeit wieder auf. Das passiert auch, wenn die Klimaanlage bereits beim Motorstart eingeschaltet ist. Kurze Zeit später ist das laute Brummen weg. Ich meine, das war nicht immer so!? Was kann das sein? (GLA 220d 4matic, H247, Bj. 12.2020)

16 Antworten

Nachdem selbst mein neuer GLA von 8/24 augenscheinlich noch keinen besonderen Schutz gegen Laubeintrag hatte, habe ich beim CAC Maastricht "beklagt", dass ich die Kosten für eine Reinigung des Lüfterrades bei meinem vorherigen W247 selbst bezahlen musste, obwohl es sich m. E. um einen Konstruktionsfehler handelt. Das Eindringen kleiner Blätter ist selbst bei strenger Kontrolle nicht zu verhindern. Während der Fahrt praktisch sogar unmöglich.
Vor diesem Hintergrund habe ich entsprechend beantragt, ein "Schutzgitter-Kit" für meinen GLA präventiv nachzurüsten.
Mein Service-Partner wurde daraufhin von Maastricht veranlasst zu prüfen, ob in meinem Auto schon ein Schutz eingebaut ist. Wenn nein - dann nachrüsten.
Lt. KD-Meister soll es inzwischen wohl so sein, dass entsprechende Schutzgitter bereits in der Serie ab Werk verbaut werden. Deshalb die vorherige Prüfung.

Habe heute mal unter der Motorhaube nachgesehen, wie das vorgestern in der Werkstatt verbaute "Schutzgitter-Kit" aussieht. Man sieht aber nichts. Das Plastikgitter oben links hat jedenfalls noch die gleiche "Maschengröße "wie vorher. Darunter ist nur eine Armatur zu sehen, kein zusätzliches "Sieb" o. ä.
Nun hatte mein KD-Meister aber bei der Annahme in einer ausgedruckten, bebilderten Anleitung mit diversen Pfeilen geblättert. Deshalb würde mich interessieren, ob es so richtig ist, dass diese Schutzvorkehrung irgendwo im unsichtbaren Bereich eingebaut wird.

Deine Antwort