Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lüftung im 850er in der Mitte nur kalt...

Lüftung im 850er in der Mitte nur kalt...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:33

Hallo,

nachdem die Suchfunktion meine Frage nicht beantworten konnte stell ich die Frage einfach hier.

In meinem 850er BJ94 MJ95 kommt aus den mittleren Lüftungsschlitzen nur kalte Luft. Wenn ich beide schließe, mischt sie sich mit der Warmen Luft an den Außenseiten (der Luftstrom außen wird kühler).

Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben, wonach ich zuerst gucken sollte.

Außerdem kommt ein quietschen aus der rechten Außenklappe. Zu dem Gitter geht ja nur das Lüftungsrohr. Wo sitzt denn genau das Gebläse um da eventuell etwas nachzuölen?

Achso der Wagen hat die Klimaautomatik, falls das der Analyse dient.

Soweit erstmal...

Vielen Dank

Janko

Beste Antwort im Thema

Airmix.

Wenns nicht so peinlich wäre, würde ich hier erzählen, daß ich irgendwanneinmal das Gefühl hatte, daß es nicht mehr richtig warm wird im Auto. Dann habe ich folgerichtig den Kühlwasserthermostat gewechsel. Aber so richtig warm wurde es erst wieder nach Drehen am Airmixrädchen. :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Januar 2014 um 17:42

Airmix? ;)

Airmix.

Wenns nicht so peinlich wäre, würde ich hier erzählen, daß ich irgendwanneinmal das Gefühl hatte, daß es nicht mehr richtig warm wird im Auto. Dann habe ich folgerichtig den Kühlwasserthermostat gewechsel. Aber so richtig warm wurde es erst wieder nach Drehen am Airmixrädchen. :D

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:01

Also nur das Rädchen drehen und das wars?

Klingt schon fast zu simpel.

Ich hätte fast das Armaturenbrett runter geholt um nach nem Fehler zu suchen.

Besten Dank!

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:02

Und habt ihr noch einen Tipp wegen dem quietschen im rechten Gebläse?

Danke

Gebläsemotor ausbauen und mal n bisschen mit Silikonspray bearbeiten... hilft...

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Gebläsemotor ausbauen und mal n bisschen mit Silikonspray bearbeiten... hilft...

Kannst du mir grob beschreiben wo der sitzt. Hab nichts erkennen können als ich unter der Beifahrerseite lag.

 

Danke

Janko

am 21. Januar 2014 um 18:16

abdeckung unter dem Handschuhfach abbauen... dann siehst du ihn... 3x 25tx ;)

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

abdeckung unter dem Handschuhfach abbauen... dann siehst du ihn... 3x 25tx ;)

Wenn ich drunter schaue, hab ich vom Lüftungsgitter den Luftkanal der sich um den Airbag schlängelt. Hab da keinen Motor sehen können.

Ich werd am WE noch mal genauer drunter schauen.

Danke

am 21. Januar 2014 um 18:26

Guck tiefer ;)

 

Der dicke runde Kollege im Lüfterkasten mit der Kabelführung drauf ;)

 

Das Geräusch kommt nicht aus dem Ausströmer... was soll da qietschen? :D

 

Janko, schau mal hier, das ist der Blick durch den Handschuhfachrahmen. Rechts, das große runde Ding ist das Gebläse (im Kreis ist der Vorwiderstand, das war ne andere Aktion)

http://www.motor-talk.de/.../vorwiderstand-003-i203999706.html

Zu quitschenden Gebläsemotoren gab es, soweit ich mich erninnern kann, in der Vergangenheit schon zig Threads mit mehr oder minder gut funktionierenden Lösungsansätzen.

Silikonöle (egal welche) gehörten i.d.R. nicht zu den erfolgreichen Massnahmen, zumindest nicht nachhaltig erfolgreich.

Markus

Entweder kompletten Lüfter tauschen oder nur den Motor (Bosch-Ersatzteil) tauschen. Alles andere hilft nur kurzfristig.

Genau so.

Komische Geräusche kommen allerdings manchmal ganz simpel auch von irgendwelchen Fremdkörpern (Blätter, Zweige), die in den Lüftungsschacht gefallen sind. Der 850 hatte serienmäßig keinen Innenraum-Luftfilter. (Wer immer noch keinen hat, sollte den schleunigst nachrüsten.)

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

Airmix.

 

Wenns nicht so peinlich wäre, würde ich hier erzählen, daß ich irgendwanneinmal das Gefühl hatte, daß es nicht mehr richtig warm wird im Auto. Dann habe ich folgerichtig den Kühlwasserthermostat gewechsel. Aber so richtig warm wurde es erst wieder nach Drehen am Airmixrädchen. :D

Moin,

überraschend zu lesen, dass Andere auch 'ne Weile gebraucht hatten, um diese Mix-Mimik zu entdecken :p.

Mir ging das auch so (vor Jahren) .... -zu kühle Luft-.

Hab' dann die mittleren Düsen immer auf "ZU" gedreht, wenn's zu arg war ....bis ich nach etlicher Zeit mal an diesem Mixer gemixt hatte ... weiss heute noch nicht, ob nach oben od. unten dann "ZU" ist - probiere ich immer aus :D.

 

Bei der Gelegenheit:

 

habe seit gut 1 Jahr den Effekt, dass in Lüftungsstellung   -Umluft-   offensichtlich immer noch etwas 'Mief' von ausserhalb .(z.B.: Dieselgestank von Vordermann/frau :mad:) durchkommt.

Früher konnte man selbst beim Mont-Blanc Tunnel 'erstickungsfrei' durchfahren ;).

 

Hat jemand Erfahrung, ob da 'n Stellmotor für 'Klappe zu' nicht mehr auf 100%-Anschlag (= Klappe dichtet) fährt, oder (wie ein Kollege schonmal meinte) irgendwie 'ne Gummi-Dichtung (Rand über Rohröffnung) evtl. 'madig'/zerbröselt ist und dadurch (trotz evtl. Klappe 100% am 'Anschlag') dann noch 'n Rest Aussenluft sich dort vorbeischafft ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lüftung im 850er in der Mitte nur kalt...