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850er - Kriechstrom macht die Batterie dauernd alle

Themenstarteram 29. April 2006 um 13:29

Moin zusammen !

Ich habe seit geraumer Zeit ein eigenartiges Phänomen:

Steht die Kiste einige Tage (so etwa 2-4), ohne das sie bewegt wird, ist dann die Bakterie 'voll leer ey'...

Keine Start-Chance und manchmal tut es nicht einmal mehr die ZV.

I.d.R. passierte das bisher nach kalten Nächten. Brücken (Anschieben geht irgendwie gar nicht ?!), ein wenig herum fahren - alles wieder im grünen Bereich.

OK - Der Schwede ist fast 10 Jahre alt, der Stromspeicher vielleicht auch. Also eine neue gekauft...

Beim anschließen der Batterie-Pole fiel mir auf, das es ein wenig am Plus-Kontakt blitzte. Nanu ? Wer zieht denn da so viel Strom ?

Meßgerät dazwischen gehalten: Ca. 1.5 Ampére ! Zündschlüssel abgezogen, kein Licht an... Aber dir Fahrertür war auf und die roten Türleuchten brannten wie sie sollten.

Tür zu... aber immer noch etwa 0,5 A Strom !

Ich habe zuerst das Autoradio abgeklemmt und dann der Reihe nach alle Sicherungen gezogen. Keine Änderung im Stromverbrauch. Auch Relais rausziehen brachte keine Änderung !

Was bitteschön verbraucht denn im meinem Elch ein halbes Ampére Strom, was nicht über die Sicherungen geht ???

Scheint nicht viel - aber 0,5 A x 24 Stunden x ca. 2-3 oder mehr Tage und dann sind auch 55 AH endgültig verbraucht !

Anfragen bei diversen Elchschraubern brachten neben den üblichen Sprüchen wie '... bring se den mal nach Terminabsprache rein, müssen wir alles zerlegen und dann langwierig testen ...' etc. klingt schon am Telefon wie ein neuer Volvo.

Bis zum vermeintlich logischen Tipp '... kann nur die Lichtmaschine oder der Anlasser sein - die sind ungesichert direkt am Akku... ' keine weiteren, wirklich hilfreichen Antworten.

Was soll denn da an Anlasser oder Lima ungefragt Strom fressen ???

H I L F E B I T T E !

Ich kann doch nicht immer mit nem 10er Schlüssel in der Tasche dauernd den Stromspender an- und abklemmen....

Und einfach mal eben so was reparieren lassen, wo es vorher (und nachher sicher auch nicht !!!) keiner weiß, was dass wirklich war... ne Danke. Dafür habe ich weder Zeit für die Werkstatt noch das nötige Kleingeld.

:-( TERWI

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20 Antworten

Hallo, bei meinem Kumpel war das selbe Problem (850er Limo) da brannte immer die Kofferraumleuchte, beim beladen kam er immer an den Schalter , Birne raus und Ruhe is . aber ich denke mal du hast nen Kombi ?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 10:00

... wäre zu einfach gewesen !

Ich hab nen Kombi und das Leid mit dem Schalter an der Klappe (!) für die Laderraumleuchte kenne ich schon. Schalter aus und Ruhe is.

Hier scheint das aber etwas anderes zu sein - insbesondere weil der Strom NICHT über eine Sicherung läuft. Kannst alle ziehen, auch die Relais.

Typisch Volvo. Wenn Macke, dann richtig...

:-) TERWI

grüße dich.

du hast doch schon bisher sehr gut die fehlerquellen eingekreist.

warum nicht weiter so. zuerst messe mal ob nicht n krichstrom zur karosse liegt. vielleicht hast n blankes kabel auf der karosse.

zum anderen mess einfach mal die lichtmaschiene durch. allerdings empfehle ich das messen direkt an der lichtmaschine von jmd versierten durchführen zu lassen. besteht schon lebensgefahr.

was du auf jedenfall schon messen kannst ist an der batterie. motor anstellen und dann an der batterie messen. wert sollte ca 14v haben.

mach das erstaml und danach helf ich weiter.

besten gruß

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 9:48

Moin !

Na, das sieht ja schon mal nach nem Lichtblick aus...

Ich kann das zwar hier im Büro nicht messen (weil ich da mit dem Zug hinfahre), aber so viel zur letzten Aktion:

LIMA scheint zu laden. Habe ich auch nicht explizit gemessen, aber ein paar KM fahren und alles wieder im grünen Bereich. Nur darf man den Wagen nicht länger als 2 Tage stehen lassen...

Was soll/kann/muß man den wo an der Lima messen ? Ich hab keinen Plan hier (weder ich selbst noch als Papier) und außerdem komme ich mit meinen Grobmotorikergrabschern da gar nicht richtig dran. Müsste ich mir nen lütten Chinesen von der Strasse pflücken...

Wo sitzt denn da der Regler ? Gibts da irgendwo Meß-/Kontrollpunkte ?

Das da irgendwo eine blanke Strippe auf Masse scheuert, halte für unwahrscheinlich - dafür ist der Strom dann doch vermutlich wieder zu klein und vor allem zu konstant.

Noch was: Dienstag habe ich seit 4 Tagen wieder die Baddarie angeklemmt und wollte los... Erst nach dem 3. Startversuch sprang die Kiste unwillig und stotternd endlich an. Hat sie noch nie gemacht ! Und während der Fahrt hat die Klima volles Rohr geheitzt (!), obwohl es draussen mucker warm war...

Nach ein bischen fahren und dem 2. Start alles wieder roger.

:-) TERWI

wie bereits schon gesagt prüf erst mal das was ich geschrieben habe.ferndiagnosen sind immer schwer. und manchmal langwierig. prüf das erstmal.danach schauen wir uns den rest an. wenne das gemacht hast und kein ergebnis rauskommt schaun wir weiter, messen richitg die lima aus, anlasser und laderegler ect.

alsomeld dich wenn du gemessen hast. mess aber auch einmal unter last. das heißt immer noch motor an, licht an musik und so an und motor ca auf 3-5tsd touren. besten gruß

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 15:20

Moin zusammen !

Sooo, habe ich jetze mal gemessen:

- Batterie im Stand alles aus (eben gefahren) 12,45 V

- Motor Standgas, keine Verbraucher 13,65 V

- Motor Standgas, Licht + Nebel v/h, Bremslicht + Innenbel. + Radio 13,60 V

- Motor 3000 Umin, Licht + Nebel v/h + Bremslicht + Innenbel. + Radio 13,65 V

- Motor 3000 Umin, keine Verbraucher 13,70 V

Alle Werte nach max. 5-10 Sekunden stabil. Schwankt vorher leicht (keine 0,5 V) bei Gas- und Lastwechsel.

LIMA scheint definitiv - zumindestens was das Laden betrifft - zu funzen.

Woran ich noch gar nicht gedacht habe:

Von der Batterie gehen ja zusätzlich zur dicken Strippe (LIMA, Anlasser !?) auch noch 2 weitere, zusätzlich angeschraubte Leitungen weg. Siehe Foto !

Habe ich auch abgenommen und gemessen.

> Die ganz dicke zeigt 0,00 A. Also nix.

> Die dünne mit der kleinen Ringöse ebenfalls 0,00 A

}> ... aber die dicke flache Schelle mit den 2 untergecrimpten Leitungen ( je 6qmm !?) zeigt (heute mal) knapp 0,4 A an !

Ich vermute mal, das die zum Sicherungskasten gehen...

Aber da hatte ich ja schon alle SI der Reihe nach rausgezogen - ohne Erfolg.

Geht eine der beiden Leitungen vielleicht noch an irgend etwas anderes im Innenraum, was dort separat gesichert ist ?

Aus meiner Sicht vielleicht wichtig für evtl. Tipps (bin Elektroniker):

'Reibt' man ganz leicht mit der flachen Schelle an der Schraube, so dass nur ztw. Kontakt ensteht, blitzt es relativ heftig - so als wenn der Strom deutlich höher wäre als 0,4-0,5 A. Das lässt meines Erachtens auf einen induktiven Verbraucher schließen. Also ein Relais !!!???

Verständlicherweise habe ich keinen echten Nerv, am WE das Armaturenbrett auf blauen Dunst zu zerlegen, nur um mal zu schauen und dann doch nix zu finden...

Der Ball ist wieder im Forum. Hat jemand vielleicht mal nen Stromlaufplan für einen 855 AWD 11/96 ?

:-) TERWI

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 16:16

Sorry - haben ich eben nich richtig hingesehen:

Aus der Flachschelle gehen nicht 2, sondern 7 Kabel ab.

Wenn ich das richtig sehe, 3 Stück rote so etwa 1,5 qmm und weiter 3 Stück rote ca. 2,5 qmm.

Und noch ein grünlich-gelbes, wesentlich flexibleres.

Ich könnte natürlich jetzt auch noch die Quetschung der Schelle aufbiegen und messen, welche Strippe(n) das ist/sind.

Aber erstens bin ich dann immer noch nicht weiter und zweitens brauche ich mein Auto spätens am Montag um 05:30 zuverlässig wieder...

Ohne Knoff-Hoff oder/und Plan - den mir hoffentlich einer zur Verfügung stellt ?! - wird das wohl nix...

:-) TERWI

am 5. Mai 2006 um 18:21

Hast Du (nachgerüstete) Verstärker, Aktivboxen etc.?

grüße dich.

die voltangaben der lima sind korrekt somit ist zumindest sie in ordnung, bzw die funktion der lima. und der gesamtstandverbrauch von 0,4 bis sagen wir mal 0,8 ist ok. hast ne uhr drin, speicher für radion ect. was drüber wäre is nicht gut.

was du noch an der lima messen solltest ist ob n kurzschluss vorliegt. einige autos zb viel von vw haben probs mit der d-trägerplatte. also mess noch mal die leitungen zum anlasser, die hauptleitung und die leitung zur batterie. welchen wiederstand diese haben.

was noch sein kann ist der anlasser. wenn n lagerschaden auftritt kommts vor das der anker auf masse fällt. dabei muss nicht die sicherung fliegen. aber es liegt ein kriechstrom auf.

sorry die frage, wie hast du das eigentlich mit den sicherungen durchgeführt. hast massekabel der batt getrennt und dazwischen multimeter geschalten?? sorr aber damit ich das auch ausschliessen kann. prob ist die ferndiagnose und da du soweit wegwohnst.

probier das nochmal und kurz antwort. vielleicht kriegen wir das ja noch hin

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 7:49

Moin zusammen !

@stelo

Nein, ich habe da nix zusätzlich Lärmendes drin. Mein Panasonic mit 4x45W und den 8 Org-Speaker reicht mir völlig.

Das Radio habe ich selbstverständlich als erstes abgeklemmt... Das isses auch nicht.

@DerNetteMannNRW

Irgendwelche Schäden an Lima und Anlasser schließe ich mal relativ definitiv aus. Wie sich ein kaputter Anlasser mit Lagerschaden anhört, ist mir nur zu gut bekannt.

Wenn überhaupt, würde ich auf die Elektronik im Regler der Lima tippen.

Das da irgendwo ein 'richtige' Schluss sein könnte, ist auch unwahrscheinlich, denn dann würden wesentlich höhere Ströme fließen !

Der Widerstand der Leitung ist auch eher unwichtig - einen Widerstand nach Masse werde ich nicht messen können wenn der Strom 0,00 A ist }> nach dem ohmschen Gesetz ist der Widerstand demzufolge im Kilo- bis Mega-Ohm-Bereich.

In diesem Fall bei ca. 0.4 bis 0.5 A müssten es so um die 25 bis 30 Ohm sein.

Wie gesagt: Zum Anlasser und Lima messe ich KEINEN Strom.

Der Verschwindet irgenwo über die 7 Strippen, die unter die flache Schelle geklemmt sind.

Die Sache mir den Sicherungen:

Wenn da irgendwas in dem Hobel Strom verbraucht, sollte es für den Fall eines Defektes ja sinnigerweise (und hoffentlich auch tatsächlich) über eine Sicherung abgesichert sein. Gibt ja auch 31 Stück...

Wenn ich nun ein Amperemeter in die Plusleitung lege (Also Pluspol abgenommen, da die schwarze Meßleitung dran, die rote an den Pluspol der Batt) messe ich wie gesagt den Strom.

Ziehe ich nun eine Sicherung nach der anderen heraus, sollte irgendwann bei einer SI der Stromfluß aufhören, wenn der besagte Verbraucher dahinter hängt. Man könnte dann zumindestens in etwa lokaliesieren, wo und was das sein könnte...

Beispiel: Ich lasse meine Fahrertür offen und das rote Lämpi leuchtet. Strom ist dann gesamt ungefähr 1,1A. Ziehe ich Sicherung x, ist die Glühdirne aus und es fließen nur noch besagt 0.4-04.A irgendwo hin.

Ich kann alle SI der Reihe nach ziehen - der Strom bleibt immer gleich !!!

}> Ergo verbraucht irgendwas Strom, was zumindestens nicht im SI-Kasten im Motorraum abgesichert ist.

An eine irgendwo an Masse scheuernde Leitung glaube ich auch nicht - dafür ist der Strom zu klein und/oder zu konstant.

Aber was bittescön ist es denn nun ??? Ich vermute wie gesagt irgendein Relais, das hängt/klemmt. Auch die Strommenge weist darauf hin. Aber welches ? Die im SI-Kasten sind es nicht - habe ich auch gezogen !

Das so ein Stromfluss bei ausgeschalteter Zündung normal ist, kann ich nun wirklich nicht sagen. Bedenke; Die Batterie hat 55Ah. Theoretisch wäre die Batt nach ca. 110 Stunden entladen. Praktisch natürlich schon eher - sagen wir mal nach spätestens ca. 70 Stunden. Das sind ziemlich genau 3 Tage !

Und das kann ich absolut bestätigen, das dem auch tatsächlich im Moment so ist.

:-) TERWI

moin back.

wie man das misst musst du mir nicht sagen. danke. zweitens lima kann es dennoch sein weil es kein lagerschaden sein muss und ja dann kommt es auch vor das ein konstanter strom anliegt. aber gehen wir weiter.

sichergestellt ist jetzt erstmal das der gesicherte stromkreis sauber ist. also zum ungesicherten. am besten könntest du die krampe an der plusleitung öffnen und die kabel jeweils einzeln durchmessen. (kabel gehen zb zum anlasser, hauptkabel zur sicherungseinheit ect.) die zeigen dir den weg zum stillen verbraucher. dürfte eventuell n relais sein. multimeter einstellen auf durchgangsprüfung. wenns relais piep.... defekt. um sicher zu gehen wieder spannungsmessung an batterie einmal mit, einmal ohne relais.

wenn das nicht ist sind wir wieder beim anlasser.

aber schauen wir erst dann weiter

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 12:39

Es wird immer kurioser...

Jetzt nur noch ca. 0,15-0,22A Strom ! Schwankt hin und wieder.

Bevor ich das Kabelbäumchen unter der Flachschelle aufgemacht habe, hab ich noch mal unter der Lenkradverkleidung der Reihe nach alle Multistecker rausgezogen: Kein Effekt.

An die dort noch vorhandenen Relais komme ich so mit meinen dicken Flossen nicht dran - geschweige denn die Relais zu ziehen...

Nun zu den Käbelchen: (SIEHE BILD IM ANHANG !)

Die 2 die nach links gucken und das eine nach oben versorgen wohl irgendwie zusammengeschaltet u.a. der Bordcomputer. Ob ich die Strippen jeweils einzeln oder alle 3 zusammen nehme ist egal. BC initialisiert (dabei ca. 50 mA Strom) und danach steht die Uhr auf 0:00 (dann nur noch 20 mA Strom).

Die beiden die mit der Litze nach unten gucken ziehen so keinen Saft - mit Zündung an klickt irgendein Relais unter dem Sicherungkasten. Auch hier egal, ob einzeln oder beide zusammen.

Bei der roten Strippe die nacht rechts guckt tut sich gar nix. 0 Strom mit und ohne Zündung.

Das grünliche (mit kleinen blauen Strichen drauf ?!) Kabel frisst auch irgendwie 50 mA, geht aber weder zum Bordcomposter noch lässt es ein Relais ziehen - jedenfalls hör ich nix.

Und zusammen sind 20mA und 50 mA auch nicht 120-150 mA. Wahrscheinlich hängt das das eine vom anderen ab...

:-) TERWI

hi. die relais im innrenraum dürften alle im gesicherten stromkreis laufen da wie schon gesagt nicht viele komponenten im ungesicherten laufen.

der jetzige standstrom von 15mA ist ok. das schwanken is etwas stark.

prüfe mal wo das kabel hinlüft auf dem 50mA liegen. vielleicht ist s das gesuchte defekte relais. wäre gut möglich. sage mal was hast n für ne alarmanlage drinne

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 13:44

Die 7 Zwerge, ähh Strippen laufen nach ca. 5cm in eine Art Flex- oder Wellschlauch. Dieser verschwindet zusammen mit einen gleichartigen Schlauch für die Minusleitungen zwichen Batterie und Luftfilter in der Wand vom linken Kotflügel und waren danach nicht mehr gesehen... Keine Ahnung, ob und wo die sich ggf. Teilen.

Nahezu unmöglich festzustellen wo welches einzelne Kabel hingeht - ohne alles mögliche zu zerlegen..

Alarmanlage ??? Oh weia... Ja, ich glaube ich habe eine drin (die Kiste hat laut Händler alles, was man in das Modell einbauen und kaufen konnte). Auf jeden Fall sitzt vorne an der Scheibe hinter den Lüftungsschlitzen so ein scwatter Knubbel mit ner LED oben drauf.

Ich habe das Teil noch nie (jajaja...) gebraucht und weiß auch noch nicht mal, wie man die einschaltet...

Hat denn niemand mal nen Stromlaufplan ? Vielleicht noch ein paar Explosionszeichnungen ?

:-) TERWI

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