1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Lüftung hinten

Lüftung hinten

VW

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie das Gefühl das die Lüftung hinten in meinem T7 nicht funktioniert.
Aus den "Auströmern" am Himmel kommt einfach keine Luft.
Eingestellt für hinten ist "Auto". Aber auch wenn ich andere Belüftungseinstellungen ändere kommt hinten nichts raus.
Ist das bei euch auch so?
Bzw. woran liegt es bei mir 😉?

40 Antworten

Im Elektrobetrieb dauert es tatsächlich länger, mit laufendem Benzinmotor geht es schneller.

Falls du die Fahrprofilauswahl hast, auf was ist die Klimaanlage eingestellt? Eco?

Hallo!

Ich fahre mit der Einstellung Comfort, die Klimaanlage ist beim Starten immer auf ECO, habe bisher nicht herausgefunden wo ich das ECO rausnehmen kann, finde auch das die Heizleistung sehr dürftig ist.

LG

ECO im Fahrprofil oder wird dir ECO für eine Klimazone (zB Beifahrer) angezeigt?

Beim Starten habe ich links die Temperatur und rechts ECO stehen. Wenn ich ECO antippe, zeigt er mir die eingestellte Temperatur beidseitig an, danach gehe ich immer auf Sync., ist ein wenig umständlich finde ich.

Ähnliche Themen

rechts steht ECO dafür, dass der Beifahrersitz nicht besetzt ist und daher nur für die Fahrerseite geheit wird um Strom zu sparen.
Teste mal, wenn mit Beifahrer fährst. Dann kommt rechts auch die Temperatur

Werde ich mal testen, Danke!

Ist definitiv so und ne coole Funktion! Ich meinte aber die Eco-Einstellungen im Fahrprofil. Wenn man die Fahrprofilauswahl hat, kann man auch dort noch die Leistung der Klimaanlage beeinflussen.

Wie ist das denn bei den anderen Energetic/Hybrid Fahrern? Habt ihr auch das Problem das in der zweiten Sitzreihe keine warme Luft oben raus kommt?!
Also ist das richtig so, dass es dann nur von unten kommt?

He,

Hab da die letzte Zeiten extra nochmals darauf geachtet.
Bei der größeren Lüftung kommt warm und bei den kleinen strömt sie kälter aus. Aber in allen Reihen.

Aber selbst wenn ich die Lüftung hinten auf höchste Stufe Stelle, pustet es in der zweiten Sitzreihe nur leicht bis gar nicht raus aber in der dritten Sitzreihe volle Pulle.
Irgendwas stimmt da nicht.
Naja werde mal im neuen Jahr zum Freundlichen.
Habe noch diverse andere Dinge auf dem Zettel die nicht iO sind ... :|

Bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt, im Bordbuch habe ich keine hilfreichen Informationen gefunden. Ich gehe aber immer noch davon aus, das es so geplant ist und warme Luft von unten zugeführt wird und kalte von oben. Das macht physikalisch auch Sinn.
Ich kann das bei mir auch genauso so reproduzieren. Stell die Heizung hinten auf max. Gebläse und Temperatur High ein. Nun hört man ein deutliches rauschen von hinten unten und kann den Luftstrom auch spüren. Der Auslass ist zwischen den Vordersitzen am Boden und hinter Schiebetür an der Beifahrerseite, zusätzlich kommt noch ein wenig Luft ganz hinten aus den Gittern im Kofferraum. Der Luftstrom aus den Luftauslässen im Kofferraum ist allerdings eher diffus, zudem habe ich dort das Trennnetz untergebracht. Aus den Auslässen im Dachhimmel kommt keine Luft.
Jetzt schalte die Temperatur von High auf Low. man kann hören wie die Luftauslassdüsen gewechselt werden. Nun kommt die kalten Luft von oben und alle Auslässe unten sind geschlossen.

Danke @Mitren für diese anschauliche und ausführliche Antwort.
Dann hatte ich das in den Antworten davor falsch verstanden und hatte vermutet dass es nur bei mir nicht richtig funktioniert 😉 aber dann scheint es ja vermeintlich zu funktionieren!
Werde es aber trotzdem mal ansprechen beim Freundlichen

Kurzes Update zu diesem Thema:

Die Lüftung hinten konnte bei meinem Bus gar nicht funktionieren... weil einfach der hintere Lüftungsstrang vergessen wurde einzubauen!
Die ganze Luft ist einfach in der Zwischenwand langgepustet und aus den Lüftungsauslässen kam nichts.
Nach 4 Tagen Werkstatt Aufenthalt funktioniert es jetzt endlich.

@Joschi86
danke für die Rückmeldung. Verhält sich die Lüftung jetzt wie von mir beschrieben? Oder wurde bei mir auch etwas vergessen 😕

Zitat:

@Joschi86 schrieb am 25. August 2023 um 10:12:37 Uhr:

Kurzes Update zu diesem Thema:

Die Lüftung hinten konnte bei meinem Bus gar nicht funktionieren... weil einfach der hintere Lüftungsstrang vergessen wurde einzubauen!
Die ganze Luft ist einfach in der Zwischenwand langgepustet und aus den Lüftungsauslässen kam nichts.
Nach 4 Tagen Werkstatt Aufenthalt funktioniert es jetzt endlich.

Made in Germany…..

Unsere abgeholt von Hannover gestern. Die blenden für die Sicherheitsgurte ganz hinten raus kommen haben bei uns gefehlt. Haben die vor Ort schnell aus dem Lager geholt und rein geklickt.

Bei der Werksführung stand viele Bereiche der Produktion still. Es ist wohl am Gelände eine VW Familien Fest am Wochenende geplant…. Wenn die Produktion nicht deswegen sehr ruhig war, kann ich die lange Wartezeit nachvollziehen…

Deine Antwort