Klimaanlage funktioniert hinten nicht richtig
Hallo Kollegen,
wir sind gerade im heißen Italien mit unserem T7 Energetic unterwegs. Irgendwie schwitzen sich unsere Kinder in der zweiten Reihe einen ab.
Funktioniert die Klima-Tronic nicht richtig oder mach ich bei der Bedienung einen Fehler. Habt ihr da Erfahrungen?
Danke für eure Info……
21 Antworten
Wir hatten das gleiche Problem. ;-) Ist die Klimaanlage hinten überhaupt an? Geh mal ins Klimamenü, wechsle auf "Rear" und schau mal, dass dort die Klimaanlage an ist und das Bedienfeld auch nicht gesperrt ist. Aus meiner bisherigen Erfahrung funktioniert "Auto" dort nicht so gut, wenn es draußen richtig warm ist. Da würde ich eher hinten die Lüftung manuell hochdrehen.
Das ist dann aber nicht der Sinn und der Zweck einer klimautomatik……zudem wenn dann der Lüfter hinten auf vollen Touren läuft ist das für unsere Zwerge auch nicht optimal.
Ich habe in nem anderen Forum gelesen, dass es sein kann da da von Werk aus ne Sicherung fehlt. Nur von hier aus ne Ferndiagnose stellen geht auch schlecht ………
Automatik hin oder her, hast du denn die Schritte mal ausprobiert, um überhaupt festzustellen, ob hinten die Klimaanlage funktioniert?
Im Übrigen kann jeder Platz hinten regeln, ob die Luft auf den Innenraum oder die Scheiben gehen sollen. Darüber kann man einen Luftzug für Kinder auch vermeiden.
Also ich finde die KLlimaregelung hinten auch gruselig...auf Automatik kommt hinten kaum etwas an, stellt man manuell die Drehzahl höher, merkt man, dass etwas kalte Luft rausgepustet wird.
Die Regelung, wo die Luft hinströmen soll, ist aber auch nicht wirklich gut einstellbar. An heißten Tagen muss man da wirklich etwas probieren.
Ähnliche Themen
Also bei uns funktioniert das mittlerweile ganz gut, wir haben da unseren Weg gefunden, wie wir es am besten einstellen.
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 8. August 2022 um 11:30:08 Uhr:
Also bei uns funktioniert das mittlerweile ganz gut, wir haben da unseren Weg gefunden, wie wir es am besten einstellen.
Wir suchen noch :-D
Hab ja beschrieben, was ihr mal ausprobieren sollt. ;-)
Falls Du meinst, zu gucken ob sie am ist (check!) und das Bedienfeld frei ist (check)...dann hab ich das gemacht und bin jetzt am testen, welche manuelle Einstellugn richtig ist udn in welche Richtung man die manuelle Einstellung direkt an den Düsen am besten macht
Soviel dann zur Klima"automatik"......peinlich 🙁 Da bin ich ja mal auf meinen gespannt bzw. erstmal auf den Urlaubs T7.
Zitat:
@Dragon630 schrieb am 8. August 2022 um 15:52:24 Uhr:
Soviel dann zur Klima"automatik"......peinlich 🙁 Da bin ich ja mal auf meinen gespannt bzw. erstmal auf den Urlaubs T7.
Naja, so schlimm ist es jetzt nicht. ;-) Temperatureinstellung klappt ja problemlos, lediglich die automatische Lüftungsregelung könnte besser sein.
Wir werden´s sehen 🙂
Muss den Thread mal wieder aufmachen. Ich habe ein MJ25 TDI mit Klinatronic und habe mittlerweile alle Möglichkeiten mit manuell und nur oben etc. ausprobiert. Bei maximaler Lüfterdrehzahl und Einstellung auf „oben“ bzw. auf den Körper, kommt aus den Luftdüsen oben im Fond nur ein minimaler Hauch raus. Nur der Ausströmer auf fast Bodenniveau neben dem rechten Sitz in der zweiten Reihe bläst massiv Luft. Aber anströmen lassen von oben geht gar nicht. Bis zum Sitz reicht es nicht, auch wenn man zwischen Sitz und Fenster hin und her stellt.
Das zweite Gebläse hinten rechts unter der Seitenverkleidung in der dritten Sitzreihe macht dafür ziemlich lautstark auf sich aufmerksam…
Hat noch jemand eine Einstellung oder Fehler dazu gefunden?
Danke vorab
Bei mir war (2023) der hintere Lüftungsstrang nicht am Verteiler angeschlossen, deshalb kam oben keine Luft raus. Das hat die Werkstatt dann schnell behoben, seitdem kommt oben ordentlich Luft raus..