Klappern von hinten/Schiebetür?
Ich habe ein Klappern von hinten was sich schwer lokalisieren lässt, bei der Überfahrt von Schwellen/Löchern, also ausgelöst von Impusen/Stößen aus dem Fahrwerk. Hat das jemand schon mal gehabt?
9 Antworten
Moin, ich habe das gleiche Problem. Nach langer Suche habe ich das Geräusch im Dachhimmel über Reihe 3 lokalisiert. Wenn ich mittig gegen den Dachhimmel klopfe, lässt sich das Klappern reproduzieren. Ne Lösung habe ich leider noch nicht...
Was hinten gern mal klappert sind m.E.n. die Sitze. Wenn man gegen die Lehne klopft klappert es häufig. Ich habe schon die Rücklehnen auseinander gebaut und jeweils innen Luftpolsterfolie zwischen das Kabel von der Belegungserkennung und der Holzplatte gestopft. Das hat zumindest etwas geholfen. Den mittleren Sitz habe ich jetzt immer vorn, da geht es, aber sobald er in der hinteren Reihe steht klappert es bei Unebenheiten. Du kannst ja testweise mal alle Sitze rausnehmen und eine Probefahrt machen.
Hab interessiert mitgelesen. Vielleicht kann ich kurz helfen: Ich habe alle Sitze dauerhaft ausgebaut und ich höre keine Geräusche von hinten.
Hab alle Sitze am WE ausgebaut und das Klappern war noch da. Klingt nicht nach keinen Teilen, deswegen meine Vermutung der Türaufhängung oder eventuel sogar unter dem Boden
Zitat:
@mslA6 schrieb am 21. Juli 2025 um 14:17:09 Uhr:
Was hinten gern mal klappert sind m.E.n. die Sitze. Wenn man gegen die Lehne klopft klappert es häufig. Ich habe schon die Rücklehnen auseinander gebaut und jeweils innen Luftpolsterfolie zwischen das Kabel von der Belegungserkennung und der Holzplatte gestopft. Das hat zumindest etwas geholfen. Den mittleren Sitz habe ich jetzt immer vorn, da geht es, aber sobald er in der hinteren Reihe steht klappert es bei Unebenheiten. Du kannst ja testweise mal alle Sitze rausnehmen und eine Probefahrt machen.