ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Beleuchtung Gebläseregler!

Beleuchtung Gebläseregler!

Themenstarteram 2. September 2005 um 9:07

HI

Ich habe heute morgen bemerkt das die Beleuchtung des Gebläsereglers nicht mehr funzt.Wollte auf diesem Wege nachfragen ob mir jemand sagen kann wie ich an die oder das Birnchen zum wechseln rankomme.

Im vorraus vielen Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten

genau das gleiche problem hab ich auch, leuchtet zwar noch aber sehr schwach, bitte helft uns ;) danke

Hi,

bei Fahrzeugen ohne Klima sind da drei kleine Birnchen drinne, hab sie erst machen lassen, als alle drei endlich aus waren. Hat beim FOH knapp 20 Euren gekostet. Wollte es selbst machen hab mir aber fast die Finger gebrochen und es schließlich aufgegeben. Die Plastikabdeckung um die Regler könnt ihr vorsichtig mit einem Schraubendreher heraushebeln. Dann seht ihr schon die Lämpchen, das mittlerer lässt sich noch gut entfernen, aber die beiden äußeren sind so hinter den Reglern versteckt, dass man da echt schwer rankommt ohne diese auch abzubauen. Ich habs dann, wie gesagt, lieber seien lassen!

MfG Mathias!

ich habe auch schonmal wechseln müssen. die blende heraushebeln. die mittlere ist kein problem. für links und rechts habe ich eine kleine flachzange zur hilfe genommen. aber ganz vorsichtig, nur ganz wenig drücken,sonst geht die birne kaputt. am besten vorher an einer alten birne mal ausprobieren, wie stark (leicht) der druck sein darf.

 

GANZ VORSICHTIG, DANN GEHTS AUCH

Themenstarteram 3. September 2005 um 8:08

Erstmal vielen Dank fuer die Anworten aber das Problem hat sich selbst geloest, die Beleuchtung tut wieder .Schaetze es war ein Wackelkontakt .Seit gestern Abend funzt die Leuchte wieder.

Bis naechstes Mal !

... aber sicher nicht mehr lange...solche Aussetzer hatte ich auch, kurz vorm Exitus der Birnchen... ;)

Gruß cocker

was für leuchten kommen denn eigentlich da rein ???

Hi,

die Teile haben 1,2 Watt. Gibts auch mit 2 Watt, aber die sind an der Stelle zu hell. Sind so klitzekleine Birnchen... hab jetzt aber die Bezeichnung nicht da.

Gruß cocker

am 28. Oktober 2006 um 10:22

hi.

bei meinem neuen Vectra B ist die mittlere Gebläse-Anzeige auch dunkel.

Wäre bei der Gelegenheit ein Umbau auf LED-technik (weiß) sinnvoll?

oder strahlen die zu sehr nach vorne?

danke & mfg

florian

Wenn du LEDs verbauen willst, brauchst du zwingend 180° Abstrahlwinkel und genügend Hellingkeit, da die Glühlampe direkt im Lichtleiter sitzt.

Also ich habe die Birnchen heute gewechselt. MIt einer kleiner Spitzzange kommt man an alle Birnchen gut ran. Auch die Abdeckung kann man ohne Probleme abbekommen. Es sind kleine 1,2 W Glassockelbirnchen. Kosten im Zubehör um die 1.00 €. Das wechslen dauert ca 5 min.

Eine davon hat vorher auch bei mir mal gefunzt und mal nicht. Die Birne ist def. kaputt. Nach dem Wechseln funzt sie durchgehend wie es angedacht war vom Hersteller.. ;-)

zum thema led-umbau: entweder nimmst du wie bereits gesagt led's mit sehr hohem abstrahlwinkel oder du klebst led's mit einem geringen abstrahlwinkel direkt auf die lichtdurchlässigen stellen der plastikblende

@Rasputin

das Blöde an der Sache ist, dass die originalen Lämpchen mitten im Lichtleiter stecken, also auch Licht nach links und rechts abgegriffen wird.

Dort mehrere LEDs für die Richtungen reinzubauen wird schwierig, vielleicht kleine SMDs...

schwierig?? nö, nur sehr zeitaufwendig

Sind das SMDs? Ich seh nur Heißkleber :D

Außerdem sorry, ich bin beim Wort "Gebläseregler" von der ECC ausgegangen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Beleuchtung Gebläseregler!