ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Lüfterrad MTD Rasentraktor dreht sich nicht mit

Lüfterrad MTD Rasentraktor dreht sich nicht mit

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 16:47

Hallo,

hab gerade das Mähwerk von meinem Rasentraktor ausgebaut und festgestellt, dass sich das Lüfterrad nicht mitdreht, wenn sich das Messer dreht. Es sitzt nur so lose auf der Welle. Gibts da irgend einen Mitnehmer oder sowas in der Art, der defekt sein könnte? Im Ersatzteilkatalog habe ich nichts dergleichen gefunden. Oder wird das Lüfterrad nur durch das bißchen Reibung an der Welle angetrieben?

Grüße

Axelino

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Axelino schrieb am 21. Juni 2017 um 21:25:21 Uhr:

Ist doch klar was fehlt: n Haufen Geld um sich was Vernünftiges zu kaufen. Ist übrigens in MTD Raiffeisentrac.

Kommentar falsch !

Roland 110 will verwertbare Daten vom betroffefen Mäher und Bilder sehen von der Störquelle. Hilfeleistende sind keine Hellseher.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Und was fehlt wieder mal ?

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 21:25

Ist doch klar was fehlt: n Haufen Geld um sich was Vernünftiges zu kaufen. Ist übrigens in MTD Raiffeisentrac.

Zitat:

@Axelino schrieb am 21. Juni 2017 um 21:25:21 Uhr:

Ist doch klar was fehlt: n Haufen Geld um sich was Vernünftiges zu kaufen. Ist übrigens in MTD Raiffeisentrac.

Kommentar falsch !

Roland 110 will verwertbare Daten vom betroffefen Mäher und Bilder sehen von der Störquelle. Hilfeleistende sind keine Hellseher.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:21

Dann muss er sagen, welche Daten er braucht. Verwertbare Bilder gibt es keine. Wenn man sehen könnte, was da los ist, müsste ich ja nicht hier posten. Hätte ja sein können dass jemand WEIß, wodurch die Lüfterräder bei Mähwerken üblicherweise mitgenommen werden.

Ohne Kommentar ...

@Axelino

Falscher Ton! Wer will hier was?

Kein Handy?

Zitat:

Hilfeleistende sind keine Hellseher.

Keine Typenbezeichnung.

MTD baut ja nicht nur einen Rasentrecker

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 19:53

Zitat:

@viktor12v schrieb am 22. Juni 2017 um 19:29:08 Uhr:

Keine Typenbezeichnung.

MTD baut ja nicht nur einen Rasentrecker

Genau gesagt handelt es sich um einen Raiffeisen Rasentraktor RMH 11.5/76 A (2001)

Aber was nutzt das, wenn niemand weiß wie üblicherweise das Lüfterrad angetrieben wird? Foto könnte ich nur machen, wenn ich das Ding komplett zerlege, aber dann würde ich wahrscheinlich auch selbst sehen, woran es liegt. Sorry wenn jemand mein "Ton" nicht gefällt, aber Oberlehrerhafte Kommentare wie "was fehlt mal wieder" müssen hier echt nicht sein.

Doch dieser Kommentar “ was fehlt mal wieder“ ist angebracht, es gibt unzählige Mtd Aufsitzmäher ein “üblicherweise“ lässt sich ohne Typanganbe nicht beantworten. Auf gut Glück Antworten hat keiner mehr Lust und bringen tut's normalerweise auch nix.

Unten ein Link zu einer Zeichnung, wenn ich die Ersatzteile betrachte geh ich davon aus dass das Lüfterrad kraftschlüssig angetrieben wird. Soll heißen es wird auf der Messerwelle durch das Messer festgeklemmt, womöglich ist die Messerschraube gelöst oder die Konntaktfläche ist verschlissen. Ich gehe allerdings davon aus das irgendwas zusätzlich das Lüfterrad bremst oder Blockiert (Rasenschnitt oder sonstiger Mulch z.b.) sonst müsste es eigentlich langsam mit drehen.

Leider ist die Zeichnung nicht detailliert von daher ist eine ordentliche Portion Spekulationen dabei, es hilft nur aufmachen, sollte aber kein Drama sein.

https://www.ersatzteil-service.de/.../zeichnung.php?...(2001)-Maehwerk%20C%20(30%22/76cm)

Axelino, dein " aber Oberlehrerhafte Kommentare wie "was fehlt mal wieder" müssen hier echt nicht sein." zeugen von geistigem Niedrigwasser !

Wenn du mal längere Zeit hier im Forum Beiträge/Fragen versuchst zu beantworten, würde selbst dir auffallen, dass es ohne technische Daten unmöglich ist, schnell zu helfen.

Wenn du mit einem PKW in die Werstatt fährst, was wird als Allererstes von dir verlangt ? Die Zulassung !

Hier stehen alle relevanten Daten für den Monteur

Bei deinem Track ist es der Aufkleber unter dem Sitz und wenn dieser fehlt, ein aussagefähiges Foto.

Denk mal drüber nach !

Ich hab nicht umsonst das mit der Glaskugel in der Signatur !

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 19:58

Danke skymaster83. Festsitzen tut das Lüfterrad nicht, man kann es ganz leicht mit der Hand bewegen. Ich denke dann, dass es wohl verschlissen ist, es eiert auf der Welle nur so rum, auch wenn die Schraube vom Messer ganz fest angezogen ist. Muss wohl ein neues Lüfterrad her.

schon ne tolle Erfindung so ein Plaste-Lüfterrad im Mähwerk

Wenn das Aufnahmeloch noch rund ist (also nich sonderlich ausgeschlagen ) würde ich versuchen den Kraftschluß wieder herzustellen (Gummischeibe, Messingscheibe...).

Ein Veruch ist es wert, das Lüfterrad kostet so um die 70,-€

Nur mal zur Information:

MTD hat unter dieser seiner Stammbezeichnung ~ 420 (!!! ) verschiedene Traktortypen ! Von Asbach bis Neu.

Dazu kommen noch die Abwandlungen unter anderen Namen von Agria bis Wolf.

Auch hier mindestens 100 verschiedene Namen mit mehr oder weniger verschiedene Bezeichnungen.

Da muss sogar meine Glaskugel passen !

hallo.bei einigen mtd Modellen ist eine dünne passcheibe zwischen messer und lüfterrad montiert.etwa1-2mm.lüfterrad wird vom messer festgeklemmt.dadurch laüft es immer mit der gleichen Geschwindigkeit.überprüfen ob welle und lüfterrad nicht eingelaufen und das loch ausgeschlagen ist. dann viel glück. hd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Lüfterrad MTD Rasentraktor dreht sich nicht mit