Lüftergeräusche HeadUp-Display
Hallo zusammen,
bei meinem SQ5 höre ich ab 70km/h aufwärts ein aufdringliches Surren, das unmittelbar vom Ansatz der Frontscheibe zu kommen scheint. Ich höre es auch, wenn ich die Klimaanlage komplett ausschalte.
Das Geräusch tritt bevorzugt an sonnigen Tagen auf, weshalb ich vermute, dass es der Lüfter vom HeadUp-Display ist, das ja unmittelbar der Sonne ausgesetzt ist und dadurch heiß wird.
Fahre ich langsamer als 70km/h, wird das Geräusch auch leiser, aber wenn man genau hinhört, dann surrt da immer noch etwas. Deshalb nehme ich an, dass es sich um einen Lüfter handelt, dessen Drehzahl an die Geschwindigkeit gekoppelt ist, damit das Surren vom normalen Fahrgeräusch überdeckt wird.
Mich stört das aber trotzdem. Nun meine Frage: Kennt das jemand? Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich zur Werkstatt fahre, nur um dort zu hören, dass das alles innerhalb der Spezifikationen liegt und nicht repariert wird.
Beste Antwort im Thema
So, bin jetzt einige Kilometer gefahren und das Sirren von der Windschutzscheibe her ist weg. Der Tausch des Radlagers hat das Problem also gelöst.
20 Antworten
Der Wagen hat erst 12000km. Wenn es wirklich das Radlager war, ja, dann muss es wohl ein Montagefehler gewesen sein.
Eben kam der Anruf. Das Tauschen des Radlagers hat das Sirren behoben. Nachher hole ich ihn ab.
So, bin jetzt einige Kilometer gefahren und das Sirren von der Windschutzscheibe her ist weg. Der Tausch des Radlagers hat das Problem also gelöst.
Unglaublich, HSBDrive!
Meine Geräusche sind nicht wieder aufgetaucht.
Gruss
Ildeko
Danke nochmals für das Feedback. Ich werde das Thema mal nach dem Urlaub angehen.