Lüftergeräusch
Hallo zusammen!
Mein GLC 300d von 8/2019 macht sich seit kurzem durch ein unangenehmes, heulendes Geräusch aus der Mittelkonsole bemerkbar.
War deswegen schon in der Werkstatt, wo man festgestellt hat, dass es sich um den Lüftermotor für das Radio handelt. Man hat zum Vergleich einen anderen GLC hinzugezogen, der lt. Werkstatt das gleiche (O-Ton Meister) nervende Geräusch machte.
Somit ist das,lt. MB, Stand der Technik, keine Abhilfe möglich.
Ist das Problem schon öfter aufgetreten.
Bei einem ansonsten sehr ruhigem Fahrzeug find ich das schon sehr enttäuschend.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig sehe, gibt es das lästige Lüftergeräusch nur bei einem Teil der GLC (MOPF und Vor-MOPF).
Wenn man diesen Artikel liest
https://media.daimler.com/.../...e-wichtigsten-Daten-zu-MBUX.xhtml?...
ist möglicherweise erklärbar, warum:
wenn je nach Ausbaustufe (Zubehörkonfiguration, großes oder kleines Display, augmented reality oder nicht etc.) 2 verschieden starke Grafikprozessoren von NVIDIA verbaut sind, ist je nach Prozessorlast auch eine unterschiedliche Wärmeentwicklung zu erwarten (der leistungsstärkere Prozessor wird unterhalb Maximallast weniger heiß...). Also sind wahrscheinlich auch verschiedene Lüfter verbaut oder die passive Kühlung ist beim leistungsstärkeren Prozessor besser, weshalb die zusätzliche aktive Kühlung (motorischer Lüfter) erst gar nicht aktiviert wird.
Ist wie beim heimischen Rechner und Computerspielen: mal lärmt der Zusatzlüfter und mal nicht...
Wäre somit möglicherweise ein konstruktiver Mangel, wenn der Lüfteraustausch Nichts bringt.
Grüße aus dem Rheinland
192 Antworten
Zitat:
@publius schrieb am 12. August 2020 um 10:31:46 Uhr:
@uzzl hast du einen Vormopf oder Mopf? Welche Systeme an Bord (Park, Assistenz, Infotainment) Alles High-End? Wird Internet für Musikstreaming genutzt? Ich hab den Eindruck hier aus dem Forum gewonnen je mehr u je "higher" desto eher auch Geräuschentwicklung durch zeitweise Überforderung des Lüfters. Täusche ich mich vllt?
Ich habe einen Mopf mit nahezu Vollausstattung, dementsprechend auch mit allen Assistenzsystemen und dem vollen Multimediasystem und dem großen Display.
Für Musikstreaming verwende ich Spotify auf meinem Telefon das via Bluetooth gekoppelt ist.
Bezüglich deiner Schlussfolgerung würde ich grundsätzlich sagen, dass sie logisch erscheint. Eine höhere Prozessorlast führt zu höherer Temperatur und erfordert ein stärkeres Eingreifen des Lüfters.
Allerdings bin ich mir fast sicher, dass die Lüftergeräusche bei mir in jeder Situation nahezu gleich bleibend sind.
Interessant fände ich die Frage, ob das kleinere Display evtl. zu einem leiseren Geräusch führt. Schließlich löst dieses geringer auf und erfordert von der intergrierten GPU auf der SoC von Nvidia weniger Pixelg-eschubse.
Seit gestern nagelneuer MOPF mit vollem Command etc. und bei der Hitze heult es vom ersten Kilometer. Meine Frau war regelrecht genervt. Das darf nicht sein bei einem Auto dieser Preisklasse.
@paddema Comand gab es beim Vormopf, jetzt MBUX. Wie gesagt, ich habe keinerlei Probleme mit dem Lüfter von Anfang an seit jetzt knapp 3 Monaten. Manche haben welche, andere nicht. Ich vermute, es ist ein Problem des Ausstattungsumfangs (siehe oben).
Hallo zusammen,
mein GLE macht neben dem surren (Lüftergeräusch) noch viele andere elektronische Geräusche auch wenn er aus ist. Fahre häufiger Fähre und Lesen im Auto ist echt anstrengend.
Der XC60 meiner Frau ist dagegen eine Oase der Ruhe.
Ich werde definitiv wandel, wenn es so bleibt. Enttäuschend.
Zitat:
@publius schrieb am 12. August 2020 um 15:31:37 Uhr:
@uzzl ich habe auch das grosse Display mit 10.25 ''
u HighEnd Systeme Ass u Infotainment jedoch nur Advanced Park u Komfort. Musikstreaming übers Internet mache ich nicht. Wäre interessant zu wissen, welche Systeme @Cologne an Bord hat.
Bei mir ist alles wie bei dir, mit dem einzigen Unterschied, dass ich das Highend Parkpaket habe. Internet Musikstreaming mache ich auch nicht.
Zitat:
@ClaCologne schrieb am 12. August 2020 um 16:42:44 Uhr:
Zitat:
@publius schrieb am 12. August 2020 um 15:31:37 Uhr:
@uzzl ich habe auch das grosse Display mit 10.25 ''
u HighEnd Systeme Ass u Infotainment jedoch nur Advanced Park u Komfort. Musikstreaming übers Internet mache ich nicht. Wäre interessant zu wissen, welche Systeme @Cologne an Bord hat.Bei mir ist alles wie bei dir, mit dem einzigen Unterschied, dass ich das Highend Parkpaket habe. Internet Musikstreaming mache ich auch nicht.
Ich hab seit Freitag das Update drauf und bin der Meinung dass es subjektiv ein gutes Stück besser geworden ist.
Das klingt gut. Bei mir ist es bei der Hitze nicht mehr zu ertragen. Wenn der Motor aus ist, kann man nicht in meinem Auto bleiben. Es surrt schon, wenn ich einsteige. Aber morgen geht meiner ja in den Service.
@Concorde1980 bitte berichte, was der Service gebracht hat. Lüftergeräusche scheinen hier insbesondere bei denen, die die komplette HighEnd-Ausstattung haben u Musikstreaming betreiben gar nicht so selten zu sein u frag doch mal den Meister, ob das Geräusch damit zusammenhängen könnte.
Moin, ich habe ja einen GLE. Da gibts nicht viele Abstufungen in der Ausstattung. Ich berichte auf jeden Fall. Tidal benutze ich auch.
Wenn es keine Lösung gibt, gebe ich da Auto zurück. Habe ich schon mit dem Händler besprochen.
habe meinen GLC letzte Woche neu abgeholt und merke dieses Lüfter-Geräusch auch, das ist absolut nervig und geht mal gar nicht. Habe oft Internetradio am laufen, oder gestern zum Beispiel den Browser mit Youtube benutzt, da springt der Lüfter direkt an. Nach dem Parken läuft er auch nach.
Wenn es solche Updates gibt, frage ich mich wieso die ab Werk nicht schon drauf sind, das Auto wurde frisch produziert.
Bin sowieso am Liste machen mit ein paar Punkten die ich reklamieren will, dann geht das Auto demnächst zum
Freundlichen, mal schauen was dabei rauskommt.
Das beste ist der Deckel von der Abschleppöse der mir ständig von alleine rausfliegt. Komme von 2xW205 und warte auch schon auf die ersten Knarzgeräusche im Innenraum, hoffe der GLC ist da etwas ruhiger.
vermutlich vibriert die AGA einfach zu sehr 😁
... fehlt nur noch, dass das Teil wegschmilzt 😰😁
Zitat:
@Durandula schrieb am 1. September 2020 um 07:24:43 Uhr:
habe meinen GLC letzte Woche neu abgeholt und merke dieses Lüfter-Geräusch auch, das ist absolut nervig und geht mal gar nicht. Habe oft Internetradio am laufen, oder gestern zum Beispiel den Browser mit Youtube benutzt, da springt der Lüfter direkt an. Nach dem Parken läuft er auch nach.Wenn es solche Updates gibt, frage ich mich wieso die ab Werk nicht schon drauf sind, das Auto wurde frisch produziert.
Bin sowieso am Liste machen mit ein paar Punkten die ich reklamieren will, dann geht das Auto demnächst zum
Das beste ist der Deckel von der Abschleppöse der mir ständig von alleine rausfliegt. Komme von 2xW205 und warte auch schon auf die ersten Knarzgeräusche im Innenraum, hoffe der GLC ist da etwas ruhiger.
Spannend finde ich bei Dir, dass Du der Lüfter bei bestimmten Ereignissen anspringt. Diese Verknüpfung konnte ich bei meinem GLE nie herstellen.
Bei hohen Temperaturen summte es schon, wenn ich eingestiegen bin.
Meiner steht jetzt übrigens seit 9 Tagen beim Händler und dort werden auch einige Dinge erledigt, inkl. des Summens.
Aber ich habe auch schon die Formulierung "Stand der Technik" gehört...Bin mal gespannt und nicht besonders zuversichtlich.
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 1. September 2020 um 11:11:37 Uhr:
Zitat:
@Durandula schrieb am 1. September 2020 um 07:24:43 Uhr:
habe meinen GLC letzte Woche neu abgeholt und merke dieses Lüfter-Geräusch auch, das ist absolut nervig und geht mal gar nicht. Habe oft Internetradio am laufen, oder gestern zum Beispiel den Browser mit Youtube benutzt, da springt der Lüfter direkt an. Nach dem Parken läuft er auch nach.Wenn es solche Updates gibt, frage ich mich wieso die ab Werk nicht schon drauf sind, das Auto wurde frisch produziert.
Spannend finde ich bei Dir, dass Du der Lüfter bei bestimmten Ereignissen anspringt. Diese Verknüpfung konnte ich bei meinem GLE nie herstellen.
Bei hohen Temperaturen summte es schon, wenn ich eingestiegen bin.
Meiner steht jetzt übrigens seit 9 Tagen beim Händler und dort werden auch einige Dinge erledigt, inkl. des Summens.
Aber ich habe auch schon die Formulierung "Stand der Technik" gehört...Bin mal gespannt und nicht besonders zuversichtlich.
also durchgängig ist es nicht, hab den jetzt in 1500km 3x gehört, aber erst nach längerer Fahrt.