1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lüfter- Nachlaufgeräusche nach Abstellen des Autos im Herbst

Lüfter- Nachlaufgeräusche nach Abstellen des Autos im Herbst

VW Passat B8

Hallo Experten,

ich wollte schon immer mal wissen, warum aus dem Motorraum nach Abstellen des Autos immer noch Lüftergeräusche kommen. Manchmal auch noch Minuten lang nachdem ich das Auto abgeschlossen habt.

Im Sommer oder nach langer Fahrt könnte ich mir das ja noch vorstellen. Aber manchmal kommen dies Gräausche auch schon nach ganz kurzer Fahrt morgens (Auto stand über Nacht und war kalt) und das im Herbst bei 10 °C.

Vielen Dank für Erleuchtungen.

Gruß,

Micha

Beste Antwort im Thema

Mich nervt die Regeneration auch immer mal wieder. Passiert mir leider recht häufig, dass ich 100-200km am Stück oder in zwei Etappen fahre, das Auto abstelle, später dann nochmal 5km und auf dieser Fahrt findet dann die Regeneration statt, die dann natürlich nicht beendet werden kann.
Auch schön, wenn man dann z.B. um drei Uhr nachts heim kommt und hat für eine viertel Stunde ein Düsentriebwerk vor der Tür stehen.
Ich weiß man kanns nicht jedem Recht machen und so ist die Lösung wahrscheinlich trotzdem die Beste, aber nerven tut es teilweise schon gewaltig.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@astra33 schrieb am 9. Februar 2020 um 19:44:27 Uhr:

Im Normalfall bekommt man von der Regeneration gar nichts mit.

... also ich merke es sehr deutlich. Leerlaufdrehzahl 1000 statt 850, träges und spätes hochschalten (DSG).
Gefühlt regeneriert meiner alle 50 km, teils sogar nach 100 km mit konstant 2000 U/min...
Bei meinem alten C3 hat man in der Tat nix gemerkt, beim B8 aber sehr deutlich und häufig .

Tulura

Ja, diese Tendenz zeigt mein B8 FL auch

Zitat:

@tulura schrieb am 10. Februar 2020 um 18:10:14 Uhr:

Zitat:

@astra33 schrieb am 9. Februar 2020 um 19:44:27 Uhr:

Im Normalfall bekommt man von der Regeneration gar nichts mit.

... also ich merke es sehr deutlich. Leerlaufdrehzahl 1000 statt 850, träges und spätes hochschalten (DSG).
Gefühlt regeneriert meiner alle 50 km, teils sogar nach 100 km mit konstant 2000 U/min...
Bei meinem alten C3 hat man in der Tat nix gemerkt, beim B8 aber sehr deutlich und häufig .

Tulura

Bei einer Leerlaufdrehzahl von 1000 denke ich nicht, dass es sich um Regeneration handelt.
Die Regenerationsdrehzahl liegt höher, ca. 1200 und dann auch Lüfternachlauf in Verbindung mit dem beschriebenen Geruch.

Jetzt im Winter ab Temperaturen von 5 Grad abwärts, läuft meiner, vor allem in der Stadt und dann über viele Kilometer oder Kurztrecken, auch fast immer und recht lange mit einer Leerlaufdrehzahl von ca. 1000.
Ich vermute die Ursache jedoch im hohen Stromverbrauch, bedingt durch den elektrischen Zuheizer und mehreren Kaltstarts. Das Lademanagement regelt dann zwecks Batterieladung die Drehzahl und die errechneten Schaltpunkte hoch.
Der Lüfter läuft bei diesem Vorgang jedoch nicht nach.

Deine Antwort