Lüfter läuft permanent (ABK)
Hallo,
mein Audi hat leider schon die nächste Krankheit, hab letzte Woche erst die Wischwasserpumpe getauscht, damit ich wieder klare Sicht habe, nun läuft seit 2-3 Tagen die beiden Lüfter des Kühlers permanent.
Eigentlich dachte ich das ist kein großen Problem, wird der Thermostatschalter am Kühler sein und hab ihn einfach mal abgezogen um zu schauen (nach meiner Logik sollte der Lüfter ja nun ausgehen), nur leider musste ich feststellen das der Lüfter trotzdem weiter läuft.
als nächstes mal die beiden 214er Relais getauscht, zeigt auch keine Wirkung, der Lüfter läuft einfach weiter (solbald die Zündung eingeschaltet ist) und hört nur auf wenn ich das Relai ziehe (logisch)
Dabei habe ich noch schönen pfusch an den Vorderen Relai gefunden, da ist ein Kabel angelötet -.-
Wird wohl der Vorbesitzer gewesen sein, glaube nicht das das Orginal ist, jemand eine Idee was das für einen Sinn haben könnte ?
Sollte ich vllt doch einfach mal den Thermoschalter tauschen oder hat wer eine andere Idee, was es noch sein könnte?
MfG
19 Antworten
Dann ist der Temperaturschalter am Kühler defekt zieh das den Stecker ab und der Lüfter läuft nicht mehr.
Zitat:
@Quattro101 schrieb am 27. Oktober 2019 um 12:53:58 Uhr:
Dann ist der Temperaturschalter am Kühler defekt zieh das den Stecker ab und der Lüfter läuft nicht mehr.
Das funktioniert zwar aber dann kann der Lüfter ja gar nicht mehr laufen auch wenn er mal wirklich gebraucht wird.
Ist ja keine Dauerlösung.
Zitat:
@Niggoo schrieb am 27. Oktober 2019 um 16:14:50 Uhr:
Zitat:
@Quattro101 schrieb am 27. Oktober 2019 um 12:53:58 Uhr:
Dann ist der Temperaturschalter am Kühler defekt zieh das den Stecker ab und der Lüfter läuft nicht mehr.Das funktioniert zwar aber dann kann der Lüfter ja gar nicht mehr laufen auch wenn er mal wirklich gebraucht wird.
Ist ja keine Dauerlösung.
Dann weißt du doch was kaputt ist. Wie währs mit Temperaturschalter auswechseln??
@stef1992
Ja war der Temperaturschalter